• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 6] Robustheit Apple Watch Series 8 GPS + Cellular, Edelstahl graphit, 41 mm mit Sportarmband, mitternacht

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Hallo Community!

Ich werde mir die

Apple Watch Series 8 GPS + Cellular, Edelstahl graphit, 41 mm mit Sportarmband, mitternacht​


kaufen.

Gibt es hinsichtlich dessen schon Erfahrungen, wie es um die Langlebigkeit der 8er mit Edelstahl bestellt ist? Arbeite in einer Autowerkstatt.

Wie gut ist das Gehäuse und vor allem das Glas / Display vor Kratzern resistent?

Oder braucht man unbedingt eine Hülle bzw. Displayschutzfolie?

Wie ist die Erfahrung hinsichtlich Ölen bzw. Fetten wenn da mal jetzt was auf die Uhr kommt? Arbeite in einer Autowerkstatt.

Freue mich auf Erfahrungen. Danke!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn du irgendwo aneckst, dann wird das Gehäuse zerkratzen und das Glas kann springen; da es sich bei deinem Glas um Saphir handelt, ist es aber tendenziell etwas resistenter gegen Kratzer. Fett und Öl sind laut Hinweisen von Apple von der Uhr fernzuhalten (u.a. auch Duschgels etc.), aber zumindest durch Duschgels habe ich in 3 Jahren keine negative Wirkung auf die Watch feststellen können.
Ob man eine Hülle oder Folie braucht, weiß man immer erst hinterher 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ich hab zwar „nur“ die Series 4 Edelstahl, aber kann sagen, dass das Glas ziemlich robust ist.

In einer Autowerkstatt würde ich persönlich auf jeden Fall eine Folie auf dem Display montieren und mich ggf. nach einem vielleicht leicht abnehmbaren Case fürs Gehäuse umschauen. Muss ja nicht mal dick auftragen. Ich hatte anfangs so eines. Hab es an der „Rückseite“ etwas bearbeitet/eingeschnitten, dass man es bequem auch während man die Watch trägt, herunter nehmen konnte.
 

duty_free

Gast
Wenn du sagst ziemlich robust, was meinst du damit ??
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Dass ich schon das ein oder andere mal an Ecken und Wänden hängen geblieben bin, ohne dass das Glas Schaden genommen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: duty_free

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Die 8er ist diesbezüglich doch identisch zur 7er. Daher einfach mal nach entsprechenden Erfahrungsberichten zur 7er suchen. Gegenüber der 6er wurde ja bei der 7er noch das Glas dicker und daher etwas resistenter gegenüber Schlägen. Die Kratzfestigkeit des Saphirglases ist unverändert hoch geblieben.

Ich hatte in fünf Jahren mit den Edelstahl-Watches noch nie auch nur den kleinsten Haarkratzer im Display. Allerdings ist mir schon eines gebrochen bei einem Schlag mit einem Badminton-Schläger. Das war aber eine Series 2.

Muss dazu sagen, dass ich Schreibtischtäter bin und meine Watch bei handwerklichen Tätigkeiten vorsichtshalber immer ablege. Ich möchte einfach keine tiefen Kratzer im Edelstahlgehäuse haben. Leichtere Oberflächenkratzer kann man noch wegpoliert bekommen, aber tiefe Kratzer definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

duty_free

Gast
Wenn es so ist wie du schreibst .. dann meine ich, dass eigentlich die Edelstahl Watches doch auch leichte Handwerkstätigkeiten aushalten müssten, wie Bild aufhängen, Löcher bohren, Gartenarbeit, Keller räumen etc... ohne Kratzer zu bekommen oder beschädigt zu werden. Das der Edelstahlrahmen "gebrauchter" aussieht, das lass ich mir einreden. JA.
 

duty_free

Gast
Ich würde ja sonst liebend gerne die Apple Watch Ultra nehmen, nur zu groß und zu schwer. Hoffe schon, dass das Edelstahl was aushält oder kann mir wer wirklich gute langlebige Displayschutzfolien für die Watch 8 nennen oder ein Case, welches überhaupt nicht aufträgt, leicht ist und leicht de- und montierbar ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen hast, aber die Ultra wird genauso Gebrauchsspuren sammeln, wenn du damit irgendwo aneckst und mich würde auch interessieren, wie du Bilder aufhängst oder Löcher bohrst, wenn dir ernsthaft Sorgen machst, ob eine Applewatch das aushält 😂
Es sind Gebrauchsgegenstände, die früher oder später Gebrauchsspuren sammeln, da gibt es im Grunde keinen Unterschied. Manche haben mehr Glück beim Anecken, manche weniger. Alles nur eine Frage der Zeit.

Als Case kann ich dir den Crashguard NX von Rhinoshield empfehlen.
 

duty_free

Gast
...das die Alu-Variante wohl nix sein wird, wird auch klar sein. Also Alu nix für ...Arbeiter....
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich glaube, du gehst da mit einer falschen Erwartungshaltung dran. Du scheinst ja anzunehmen, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den Materialien gäbe, was die “Robustheit“ angeht, aber dem ist nicht so.
Es gibt Unterschiede in der Resistenz, aber die zeigen sich auf andere Art und Weise und vieles ist einfach Glückssache. Haust du mit einem Hammer drauf, sind beide im Arsch. Eckst du irgendwo an, neigt das harte Saphirglas der Edelstahlwatch sogar eher zum Springen, als das weichere Glas der Aluversionen. Wenn du irgendwo entlangschrammst, verkratzt das Saphirglas tendenziell weniger schnell, als das weichere ION-X Glas.
Und Macken bekommst du sowohl in das Alu- als auch in das Edelstahlgehäuse, wenn du Pech hast.

Das Material macht die Watch nicht “geeigneter“ für die Arbeit in der Werkstatt, deswegen ärgere dich nicht, wenn du dir eine Edelstahl-Watch holst, und dir am nächsten Tag das Display springt; kann natürlich passieren. Wenn du annähernd auf Nummer sichergehen willst, dann brauchst du ein Case und eine Folie und holst dir einfach das Material, was dir optisch und haptisch am besten gefällt. Und ansonsten einfach aufpassen 😅
 
  • Like
Reaktionen: SliceOfLife und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699

Die bringt bei der Edelstahl-, Keramik- oder Titan-Version eher nichts, denn zum Einen ist das Saphirglas wirklich extrem kratzfest und zum Anderen kann die Folie nicht vor Sprüngen im Glas schützen. Auf ein Saphirglas braucht man daher aus meiner Sicht keine Folie machen. Beim ION-X-Glas sieht das natürlich anders aus.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen absolut zu.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

duty_free

Gast
Immer wieder hört man von Rhinoshield, dass das ein guter und einfach anzubringender Schutz ist, wenn man in rauen Umgebungen arbeitet (Werkstatt, Autos), ist dem auch so?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe ich dir doch sogar schon empfohlen ☝🏻
Rhinoshield hat eine gute Qualität meiner Meinung nach. Letztlich ist es aber auch nur ein Kunststoff-Rahmen, derer es auch wie Sand am Meer gibt.
Wie dem auch sei, man macht zumindest nichts falsch damit.
 

duty_free

Gast
Ja eh, danke. Aber kann man den echt durch Klack-Klack einfach anbringen und wieder runtergeben (also quasi zur Arbeit, und dann nach der Arbeit wieder runter)?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist ein Zweiteiler; zum An- und Abbringen muss man auch das Armband entfernen; wäre mit persönlich zu lästig. Der obere Rahmen ist auch nur aus dünnem Kunststoff. Fühlt sich dafür zwar okay und nicht billig an, aber würde auch nicht darauf wetten, dass das bei täglichem Abklipsen lange hält.
 

duty_free

Gast
Eben, das ist es ja, durch das Rauf- und Runter leiert es doch aus. Also auch nicht so optimale Lösung...
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Alternativ könntest du auch einfach AppleCare+ dazu nehmen. Im Falle eines Schadens, der die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, kannst du die Uhr einfach tauschen lassen.
Ich meine, deine Handgelenke sind ja auch noch heile 😂 man wird ja bestimmt nicht ständig irgendwo anecken und bei „gefährlichen“ Arbeiten kann man die Uhr ja mal abnehmen.
 

duty_free

Gast
Wie ist es mit Duschgel/Schaum, bzw. Flüssigkeiten die an die Uhr kommen?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe dir in #2 schon meine Erfahrungen mitgeteilt.
Kauf dir doch endlich die Uhr, statt hier 4 Wochen wegen Eventualitäten rumzumachen 😂 die wird schon alles aushalten ✌🏻
Die Watch ist seit 8 Jahren am Markt und millionenfach verkauft, was soll da passieren?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot