• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Roaming-Gebühren innerhalb der EU: „Das Ende ist nahe“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Aus Medienberichten geht hervor, dass die EU-Kommissarin Neelie Kroes bis spätestens Juli 2016 die Roaming-Gebühren innerhalb der EU komplett abschaffen möchte. Bereits in den letzten Jahren wurden die Gebühren für die Verwendung fremder Mobilfunknetze in anderen EU-Ländern sukzessive reduziert, zuletzt erst Anfang Juli. Bis Juli 2016 sollen diese nun schrittweise komplett wegfallen – „Das Ende des Roaming ist nahe“, wird Kroes zitiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Jahr 2014 plane die EU-Kommission in einem ersten Schritt, die passiven Roaming-Gebühren für eingehende Anrufe abzuschaffen. Vor wenigen Wochen wurde diese von 8 auf 7 Cent pro Minute reduziert. Aber auch unabhängig vom Roaming soll es bald weitere Verbesserungen für Mobilfunkkunden geben. Kroes fordert eine Vertragsbindung von maximal 24 Monaten, außerdem sollen Mobilfunkbetreiber verpflichtet werden, auch 12-Monats-Verträge anzubieten.

Erst Anfang August kritisierte die EU-Kommission die teilweise sehr hohen Preisunterschiede im Mobilfunk innerhalb der EU und forderte eine Vereinheitlichung. Vorschläge dazu sollen noch im September gemacht werden.

neelie-kroes_flickr.jpg
Via derStandard.at/Web
Bild: Neelie Kroes (CC BY-SA 2.0), von Sebastian ter Burg, flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Da gehts aber wahrscheinlich nur um Roaming für Gespräche, oder ? Datenroaming wird uns wohl noch erhalten bleiben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wobei ich das wesentlich wichtiger finde. Da zocken Anbieter wie die Telekom nämlich so absolut unverschämt ab, dass ich regelmäßig kotzen könnte.

15€ für 150mb, anschließend Drosselung auf 64kbs für eine Woche, also faktisch nicht benutzbar.

Dafür, dass ich exakt die gleichen Datenwege nutze wie jemand der eine inländische Simkarte nutzt fühle ich mich schlicht und ergreifend verarscht.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Da gehts aber wahrscheinlich nur um Roaming für Gespräche, oder ? Datenroaming wird uns wohl noch erhalten bleiben.

Datenroaming auch.

Das ist allerdings nichts Neues, es wurde 2011 schon damit begonnen die Kosten für's Roaming zu minimieren…
Endlich mal was gutes, seitens EU. ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Im Ausland wird man noch lange abgezockt. Es ist immer wieder erschreckend wenn man wieder zurückkommt und die Rechnung ansieht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich finde es auch gut, dass man hier eingreift - allerdings stört mich auch hauptsächlich das Datenroaming - ich hoffe hier wird sich bald etwas tun!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Ich bin bei der Telekom.
Ich find schon lustig, das im Ausland eine SMS 9 Cent kostet und in Deutschland, wenn man keine Flat oder Freisms hat, 16 Cent. Das zeigt doch wieder, wie überteuert Deutschland ist.
In Island kosten 5 GB mobiles Internet umgerechnet 2 Euro. Und Internet ist fast überall Gratis (im Bus/Linien Bus, Einkaufszentrum usw..) Es gibt sogar "richtige" flats, also ohne Begrenzung.
Was das Telefonnetz angeht, ist Deutschland ein dritte Welt Land.
Alleine schon LTE 100Mbit mit 300MB zu verkaufen. Die super 30 Sekunden Flat^^
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die EU mal wieder. Man registriert mal wieder nicht, dass man Ungleiches nicht per Verordnung gleich machen kann. Klappt beim Euro nicht und sorgt für absolut verrückte Dinge, wie z.B. dass alle EU-Länder zum Wassersparen angehalten sind - Eine gute Sache im trockenen Andalusien, aber kontraproduktiv im wasserreichen Deutschland.

Sinnvoller wäre, wenn es auch im Mobilfunkbereich ein "Unbundling" gäbe, sprich: Netzbetreiber und Provider wären grundsätzlich getrennt und Provider könnten tagesgenau Kapazitäten bei Netzbetreibern Europaweit einkaufen. Das würde a) zu echten "Europatarifen" führen und b) einen höheren Wettbewerb unter den Netzbetreibern fördern.

Das zeigt doch wieder, wie überteuert Deutschland ist.
In Island kosten 5 GB mobiles Internet umgerechnet 2 Euro. Und Internet ist fast überall Gratis (im Bus/Linien Bus, Einkaufszentrum usw..) Es gibt sogar "richtige" flats, also ohne Begrenzung.
Das ist doch mal wieder übelste Rosinenpickerei. Island ist beispielsweise von den Lebenshaltungskosten insgesamt deutlich teurer als Deutschland und würde Deutschland nur eine kleine, dünn besiedelte Insel mit 300.000 Einwohnern sein, dann wäre auch hier 5GB für 2 Euro möglich. Internet ist bei mir im Berliner Zentrum auch an jeder Ecke frei verfügbar - Und zwischen Ku'damm und Friedrichshain wohnen ein paar Leute mehr als in Island.

Was das Telefonnetz angeht, ist Deutschland ein dritte Welt Land.
Alleine schon LTE 100Mbit mit 300MB zu verkaufen. Die super 30 Sekunden Flat^^
Dritte-Welt-Land? Schon mal in anderen Industriestaaten gewesen? Da gibt es im Gegensatz zu Deutschland noch riesige Funklöcher wo mal nicht mal 2G-Empfang hat.

Und die Telekom kann ja auch nichts dafür, dass die Leute so auf "MBit/s" abfahren, obwohl eigentlich die Latenz und die Erhöhung der Zellenkapazität das interessante an LTE ist.


PS: In Deutschland reicht es, wenn man die Augen aufhält. Bei Vodafone habe ich einen 5GB-Vertrag für 3,00€ im Monat und bei der Telekom einen 3GB-Vertrag inkl. HotSpot-Flat für 7,70€.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Alleine schon LTE 100Mbit mit 300MB zu verkaufen. Die super 30 Sekunden Flat^^
Leider ist diese Rechnung noch positiv... Es sind ja nicht mal 30 Sekunden. möp

Sinnvoller wäre, wenn es auch im Mobilfunkbereich ein "Unbundling" gäbe, sprich: Netzbetreiber und Provider wären grundsätzlich getrennt und Provider könnten tagesgenau Kapazitäten bei Netzbetreibern Europaweit einkaufen. Das würde a) zu echten "Europatarifen" führen und b) einen höheren Wettbewerb unter den Netzbetreibern fördern.

Es ist sehr viel Wissen notwendig um die Thematik hinter den oft einfach erscheinenden Problemen zu verstehen. Dieses Wissen fehlt den meisten (in diesem Zusammenhang auch mir).

Also ist eine Beurteilung der Meldung nicht möglich. Sowohl hinsichtlich dem Nutzen für Deutsche Kunden als auch für mich persönlich.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
PS: In Deutschland reicht es, wenn man die Augen aufhält. Bei Vodafone habe ich einen 5GB-Vertrag für 3,00€ im Monat und bei der Telekom einen 3GB-Vertrag inkl. HotSpot-Flat für 7,70€.

Dafür fordere ich eine Quellenangabe! So was einfach zu behaupten ist nicht korrekt.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ok. Damit wäre klar: Dieser Wert
3,39€ mtl. effektiv
ist nur mit speziellen, zeitlich begrenzten Angeboten zu erreichen.

Dabei wird ein Vertrag abgeschlossen und nach ein paar Wochen bekommt man eine gewisse Summe die dadurch die Kosten/Monat auf genannten Wert drücken sollen.

Dabei ist zu beachten: Alles sehr umständlich und in meinen Augen höchst dubios.

Für mich keine Alternative.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
...

...
Dritte-Welt-Land? Schon mal in anderen Industriestaaten gewesen? Da gibt es im Gegensatz zu Deutschland noch riesige Funklöcher wo mal nicht mal 2G-Empfang hat.
...


Also das mit der guten Netzabdeckung in D stelle ich mal in Frage (bei T-Mobile). Gerade wenn man viel auf den Autobahnen unterwegs ist, ist davon nicht viel zu merken (zB. Kasseler Berge, und bitte nicht sagen: "Hey, da hat's Berge". Erstens sind das keine und zweitens soll derjenige mal durch Österreich fahren, durchweg gute 3G-Abdeckung auf den Autobahnen).

Was ich auch immer super finde, ist das schlechte Netz auf den Rastplätzen. Ausgerechnet dort wo man das Netz mal wirklich nutzen will, hat man sehr häufig nur EDGE.

Ich sehe das auch eher so, dass in D das mobile Telefonieren und Surfen zu teuer ist. Der Gesetzgeber hat damals versagt, zB bei so etwas wie Unbundling, SIMLock u.ä. (siehe zB Belgien)
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Aktuell machen wir Urlaub in Polen. Über Congstar kann ich für 2,90 Euro ein 50 Mbyte DayPack bestellen. Absolut ausreichend, wobei es hier eh fast überall Wlan4Free gibt. Eine SMS nach D kostet 9 Cent. Passt also. Klasse ist, das ich zwingend ein Tarif wählen muss. Somit kann ich nicht aus versehen Kosten verursachen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok. Damit wäre klar: Dieser Wert ist nur mit speziellen, zeitlich begrenzten Angeboten zu erreichen.

Dabei wird ein Vertrag abgeschlossen und nach ein paar Wochen bekommt man eine gewisse Summe die dadurch die Kosten/Monat auf genannten Wert drücken sollen.

Dabei ist zu beachten: Alles sehr umständlich und in meinen Augen höchst dubios.

Für mich keine Alternative.

Was ist daran dubios? Es steht jedem Händler frei seine Provision bzw. Teile davon an den Kunden weiter zu reichen.