• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Roaming EU/Schweiz

l1989

Erdapfel
Registriert
02.06.22
Beiträge
4
Liebes Forum

Ich habe eine Frage, für die ich bislang keine passende Antwort gefunden habe: Wenn ich mit dem Auto von Deutschland nach Liechtenstein fahre, loggt sich mein iPhone immer in Liechtenstein in ein Schweizer Netz ein, welches (da ausserhalb der EWR) sehr teuer ist. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass im Ausland bevorzugte Netze für Roaming ausgewählt werden können. Wie beispielsweise, dass ich, wenn vorhanden, immer in einem Liechtensteinischen Mobilfunknetz eingewählt bin anstatt einem Schweizer. Jeden Morgen manuell nach einem Netz zu suchen ist sehr mühsam.

Eürde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Beste Grüsse an die Community!
 

l1989

Erdapfel
Registriert
02.06.22
Beiträge
4
Es gab doch früher in iOS den Regler „EU Roaming“, welcher bedauerlicherweise abgeschafft wurde. Dieser hat nach Ihrer Ansicht demnach auch der Bedeutung von Roaming widersprochen?
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Wie auch bei der Landeswährung läuft die Kommunikation über Schweizer Provider.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Im Standard der Telekomtarife, Was das Roaming anbelangt, zählt die Schweiz zu der EU, sprich es gelten die gleichen Regeln, wie sie für EU Länder gelten. Vodafone und o2 kassieren halt kräftig ab, wenn man im Netz der Schweiz eingebucht ist. Es wäre also zu überlegen, wenn man in Regelmäßigkeit in Schweizer Netze eingebucht ist, ob man eben nen Telekontarif nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

l1989

Erdapfel
Registriert
02.06.22
Beiträge
4
Vielen Dank, habe ich mir auch schon gedacht. Gibt es tatsächlich hierfür keine technische Lösung?

Für mich unverständlich, weil Apple mit dem „EU Roaming“ Regler das Problem vor vielen Jahren schon erkannt haben muss und ich dies schon damals als sehr kundenfreundlich empfunden habe. Umso mehr habe ich als Bewohner eines „betroffenen Gebiets“ die Abschaffung nicht verstanden. Jedenfalls sehr schade!
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Gibt es tatsächlich hierfür keine technische Lösung?

Außer das Roaming gänzlich zu deaktivieren oder eben die automatische Netzwahl zu deaktivieren, nein.

Die Schwachstelle des damaligen Schalters „EU-Roaming“ lag darin, dass die Netzbetreiber das implementieren und unterstützen mussten. Das hat damals schon nur mit mäßigem Erfolg geklappt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple das wieder entfernt hat, weil es den Kunden in trügerischer Sicherheit gewähnt hat. Trügerisch nämlich dann, wenn man EU-Roaming aktiviert hatte und dann dennoch kosten aufliefen. Das das dann auf Unverständnis und Unmut hinauslief, ist verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Vielen Dank, habe ich mir auch schon gedacht. Gibt es tatsächlich hierfür keine technische Lösung?

Für mich unverständlich, weil Apple mit dem „EU Roaming“ Regler das Problem vor vielen Jahren schon erkannt haben muss und ich dies schon damals als sehr kundenfreundlich empfunden habe. Umso mehr habe ich als Bewohner eines „betroffenen Gebiets“ die Abschaffung nicht verstanden. Jedenfalls sehr schade!

ich weiss nicht, auf welchen „EU-Roaming-Regler von Apple“ Du Bezug nimmst. Meines Wissens hat es sowas nie gegeben und konnte es auch nicht, da das im Wesentlichen eine Vertragsgestaltungsgeschichte Deines Tarifs ist. (Danke @Onslaught für die Info, war also wirklich halbgar wie ich mir schon dachte, weil Vertragsabhängig)

Wie ich schon schrieb widerspricht die Idee von „roaming“ dem Festzurren eines Anbieters. Ich sehe also nicht, wie man das implementieren sollte (ohne dass es wieder Leute gibt die da rumspielen und dann kein Internet haben haben, zeter und mordium danach Apple vor den Kadi ziehen, weil sie einen wichtigen vertrag nicht schließen konnten).

Einen anderen Anbieter, der weniger abzockt, scheint mir auch die bessere Lösung zu sein, auch wenn es 5 Euro im Monat mehr kosten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
ich weiss nicht, auf welchen „EU-Roaming-Regler von Apple“ Du Bezug nimmst. Meines Wissens hat es sowas nie gegeben und konnte es auch nicht, da das im Wesentlichen eine Vertragsgestaltungsgeschichte Deines Tarifs ist. (Danke @Onslaught für die Info, war also wirklich halbgar wie ich mir schon dachte, weil Vertragsabhängig)
Doch, so einen Button gab es tatsächlich mal, aber ich glaube nicht allzu lange. Scheint technisch nicht wirklich sauber implementiert gewesen zu sein:
 

l1989

Erdapfel
Registriert
02.06.22
Beiträge
4
Habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden und Wuchtbrumme konnte auch was lernen. Besten Dank für Eure Unterstützung! Schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden und Wuchtbrumme konnte auch was lernen. Besten Dank für Eure Unterstützung! Schönes Wochenende!

ebenso! Magst Du vielleicht der Vollständigkeit noch erwähnen, wie die Lösung für Dich aussieht?