• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] rMBP mid 2015 - Lüfter dreht voll auf, Kernel_task bei 600%

Louis CK

Erdapfel
Registriert
24.09.15
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe seit Ende August meinen ersten Mac-Computer, ein Retina MacBook Pro (Mid 2015). Ich bin total begeistert von dem Gerät, doch leider hatte es nach guten 3 1/2 Wochen einen Hardware-Defekt und musste zu Gravis. Dort war es dann 3 Wochen in Reparatur. Das Ergebnis war, dass man das komplette Logic Board austauschte und mir das Notebook als repariert zurückgab. Leider tauchte der Defekt wieder auf.

Das Problem ist folgendes: Aus heiterem Himmel drehen die Lüfter hoch und zwar bis zum Anschlag. Hätte nie im Leben gedacht, dass ein so filigranes Gerät derart laut werden kann. Dies geschieht auch im Idle-Betrieb, selbst wenn das Betriebssystem noch gar nicht hochgefahren ist, kann das passieren. Der Aktivitätsmonitor zeigt einen Prozess namens Kernel_Task mit einer CPU-Auslastung von guten 400 - 600%. Das MacBook kann man dann natürlich nicht benutzen, keine E-Mails checken, nichtmal den Tab im Browser wechseln, ganz zu schweigen vom Lärm.

Apple Diagnostics spuckt den Fehler PFM006 aus. Das SMC soll defekt sein. Resets desselben und auch des PRAMs ergaben keine Besserung. Der Zustand hält meist mehrere Stunden an, übersteht Neustarts, eben jene Resets und lange Pausen, in denen das Gerät geschlossen ist. Manchmal kriegt es sich wieder ein. Dann kann ich ein paar Stunden, oder Tage arbeiten.

Ich habe mich durch etliche Threads im Internet gewühlt, hatte sogar vor, diese System-Dateien-Methode anzuwenden, entschied mich dann aber dagegen, weil das Gerät noch so neu ist. Unzählige Apple-Support-Gespräche später und zwei Reparaturen bei Gravis, muss ich nun das Notebook erneut einsenden, um vom Kaufvertrag zurücktreten zu dürfen, bzw. ein Neugerät zu erhalten.

Hatte jemand von euch schon einen Defekt dieser Art? Was sind eure Erfahrungen in Sachen Apple und dem Austauschen der Hardware bzw. dem Bereitstellen neuer Ware? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und frustriert. Habe extreme Arbeitseinschränkungen dadurch, was sich bestimmt jeder vorstellen kann.

Ich hatte zuvor immer Windows-Notebooks, stieg nun aber zum ersten Mal um, da ich ein System wollte, dass deutlich stabiler ist und eine längere Lebensdauer aufweist...was für eine Ironie. :rolleyes: