• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
habe mir die hier verlinkten Artikel ccCund thelancet.com quer gelesen und bin dabei!
APP installiert
 

pavelpipowitsch

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
9
Hab mir die App auch installiert!
In der heutigen Coronapodcastfolge von Dr. Drosten, Nr. 30 wird gut erklärt was erfasst wird und was nicht und was es bringen soll und was nicht!

 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@pavelpipowitsch
Du warst schneller, wollte auch gerade darauf hinweisen.

Im Podcast wird die Geschichte sehr gut für uns Laien erklärt und auch der Unterschied zu einer richtigen Trackingvariante.

Ich empfehle, das Thema nüchtern und ohne irgendwelche Verschwörungstheorien zu betrachten. Auch dann kann jemand zu der nachvollziehbaren Erkenntnis kommen, dass er so etwas nicht mag. Und jeder ist diesbezüglich in seiner Entscheidung frei.

Bei mir ist es ehrlich gesagt umgekehrt, ich werde freiwillig daran teilnehmen. Ich habe mich diesbezüglich informiert und mich dazu entschieden, den Verantwortlichen zu vertrauen, dass es einen späteren möglicher Missbrauch der Daten (Missbräuche sind immer möglich) nicht geben wird.

Manchmal bedarf es eines gewissen Risiko, um eine gute Sache zu unterstützen.

Für einen Wissenschaftlicher ist eine so breit wie mögliche angelegte Datenbasis essentiell für die fachlich fundierte Einschätzung eines Sachverhaltes. Natürlich denken die Protagonisten nicht an einen Missbrauch, sondern sie wollen forschen.

Dass später irgendwelche windigen Typen die Daten missbrauchen könnten, steht außer Zweifel. Da müssen wir als Gesellschaft ein ganz scharfes Auge darauf haben.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Gestern gegen 11:00 Uhr App installiert. Heute um 20:00 Uhr steht immer noch 0 Tage Übermittlung.
Wie ist es bei euch?

Hätte gedacht, das die App auch die Daten ab 12/19 oder 01/20 zieht. Mit Beginn des Coronavirus...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Auch gestern Vormittag installiert, und es steht auch 0 Tage dort.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Man mag dazu stehen wie man will. Ich werde es nicht installieren. Der Grund ist ziemlich einfach: Das RKI ist eine Behörde. Und es gab in der Vergangenheit der Bundesrepublik noch KEINEN EINZIGEN Fall, in dem - bei aller Zusicherung der jeweils im Amt befindlichen Regierungen - eine erst mal angelegte Datenansammlung später nicht Begehrlichkeiten geweckt hat.
Vollkommen egal, ob wir von Meldedaten, Zensus, Maut, .... reden. Noch mal zum Nachzählen: In all den Jahrzehnten NICHT EINMAL. Da muss man schon sehr, ja was - vertrauenswürdig(?), sein, um zu glauben, dass es mit den nun gesammelten Daten im Nachgang nicht ebenfalls eine Diskussion um die "erweiterte Nutzung" geben wird.

Zudem sehe ich auch nicht die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Umfang und Detailgrad an höchst persönlichen Daten und dem daraus erhofft(!) zu gewinnenden Nutzen.

Ich halte aber dennoch irgendwelche Memes nicht für zielführend.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, ich verstehe die Bedenken, würde da aber aufgrund eigenen fehlenden Wissens gerne etwas tiefer graben.

Aus welchem Grund wurden denn die Meldedaten eingeführt und hat man damals gesagt, man würde sie danach wieder abschaffen? War die Volkszählung nicht ein Reinfall? Und was ist mit den Mautdaten?

Ich kann mich an ein Ermittlungsverfahren erinnern, da ging es um mehrfachen versuchten Mord. Ein Amokschütze schoß aus einem LKW heraus völlig wahllos auf Autos. Es hat ewig gedauert, den Typen zu ermitteln. Nicht einmal für so etwas sind die Behörden damals an die Daten gekommen.

Ich will nicht stänkern, aber ein bisschen konkreter würde ich schon gerne informiert werden. Wo liegen jetzt die konkreten Bedrohungen für die Bevölkerung, die im Nachhinein eingetroffen sind? In Bezug auf Meldedaten, Zensus und Maut.

Ich würde gerne Deine Beispiele von den alten Datensammlungen im Vergleich zu den im Zusammenhang mit der RKI-App gesammelten Daten erklärt wissen.

Wo besteht der heutige Missbrauch an Maut-, Zensus- und Meldedaten? Ich bitte um konkrete Beispiele, weil über das Missbrauchspotential brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Das ist immer gegeben.

Und das man aufpassen muss, unbedingt. Aber wenn Du schon diese Daten ins Spiel bringst. Gibt es konkrete Beispiele beim Missbrauch der Daten der von Dir benannten Dinge?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich sehe die App als mehr oder weniger sinnlos an, der primäre Zweck dient lediglich der Datensammlung.

Hatte ich potenziellen Kontakt, werde ich informiert. Ich habe durch diese Information jedoch keinerlei Vorteile. Getestet wird nicht, da je nach Umstand unnötig und gar keine Kapazitäten vorhanden sind.

Verhalten im Sinne des Infektionschutzes ist mit oder ohne Info gegeben.

Wenn erhöhtes Risiko, Face to Face >15 Minuten, bestand, kennt mich die Person in der Regel, dann schaltet sich ohnehin die Behörde ein und informiert schriftlich.

Ich sehe mit der App auch übertriebene Panikmache. Wie viele Leute werden zu ihrem Hausarzt oder ins Krankenhaus rennen und Hotlines mit Fragen der Verunsicherung belegen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Die Panikmache hat eine neue Stufe erreicht.... So was von lächerlich das ganze einfach nur noch...

Und das der Staat die Leute gerne Tracken würde, dass Thema existiert ja schon länger, wurde zum Glück allerdings immer verhindert. Nun pusht man einen überwiegend harmlosen (nach Aussage eines Chefarztes und einer Oberschwester die schon einige Infizierte auf Station hatten) Virus wochenlang in den Medien bis der letzte Depp noch Panik schiebt, und schon erklärt sich der dumme deutsche Michel bereit, sich freiwillig tracken zu lassem...

Und JA, es ist ein Unterschied, ob irgend ein US Konzern weiß wo ich gerade bin, oder wonach ich im Netz suche, oder ob die DDR 2.0, ehem. BRD weiß wo ich bin!

Wenn die App mal Pflicht wird, lassen wir beide unsere Handys zu Hause, dann kann die neue Stasi sehen wo wir sind!
 
  • Angry
Reaktionen: angerhome

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Korrekt, aber nicht von einem Amateurverein wie dem RKI.
Ich empfehle ein bisschen Recherche. Dann wirst Du Information finden, dass die durch die RKI-App erhobenen Daten durch verschiedene Institute bzw. Universitäten genutzt werden und man weltweit in der Forschung zusammenarbeitet.
Auch dafür ist der o.g. Podcast u.a. eine gute Quelle. Eine von vielen. Ich glaube viele Menschen informieren sich einfach nicht richtig. Nicht richtig heißt in diesem Falle umfassend genug aus verschiedensten Quellen, die einer halbwegs seriösen Quellenkritik standhalten.

@rene-xy
Frag mal in Italien oder Spanien nach, was die von den blöden panikmachenden Micheln halten. Sicher alles Fake-News...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
@rene-xy
Frag mal in Italien oder Spanien nach, was die von den blöden panikmachenden Micheln halten. Sicher alles Fake-News...

Brauch ich nicht, die Sterberaten einer normalen, heftigen Grippewelle kann man sich selbst heraus suchen. ;)

Komisch ist ja auch, das es in unseren sehr großen Bekanntenkreis keinen einzigen Todesfall gibt, und die wo angeblich infiziert sind, merken nix davon, selbst meine fast 73 Jährige Großtante nicht. Und nein, dass ist keine Verschwörungstheorie, dass ist meine Meinung die ich mir langsam bilde. Anfangs war die anders, aber mittlerweile kann man den ganzen Quatsch nicht mehr ernst nehmen, sorry...
 
  • Like
Reaktionen: Plauze

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Datensparsamkeit ist IMMER bedeutsam!

Nicht, weil es gerade eine konkrete Bedrohung gibt, sondern weil niemand sagen kann, ob wir in 10 Jahren immer noch in einem demokratischen Staat leben.

Beispiel: In der Weimarer Republik wurde das erste mal festgehalten, woran jemand glaubt. War ja auch kein Problem, wird schon seinen Sinn haben und tut nicht weh.

Nur wenige Jahre später wusste der Staat sehr gut, wer Jude war und wo sie wohnen....
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Schön ist, wenn man von der eigenen kleinen Welt auf die große schließen kann. Das macht viele Sachen im Leben einfacher.

Das muss ich gar nicht. Aber wenn man von einen Chefarzt hört, dass Anfang März eine fast 90 Jährige Dame mit einer heftigen Lungenentzündung auf Intensiv eingeliefert wurde, und der Corona Test negativ ausfiel, sich der Zustand verschlimmerte, ein weiterer Test ebenfalls negativ war und die Dame am Ende gestorben ist und das nun auch als Corona Opfer zählt, dann verliert man den Glauben...

Aber egal, da kann und darf jeder seine Meinung dazu haben.

Finde es schlimm genug, dass dem ganzen hier nun wieder so viel Aufmerksamkeit zugeteilt wird!
 
  • Like
Reaktionen: Plauze

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Brauch ich nicht, die Sterberaten einer normalen, heftigen Grippewelle kann man sich selbst heraus suchen. ;)

Komisch ist ja auch, das es in unseren sehr großen Bekanntenkreis keinen einzigen Todesfall gibt, und die wo angeblich infiziert sind, merken nix davon, selbst meine fast 73 Jährige Großtante nicht. Und nein, dass ist keine Verschwörungstheorie, dass ist meine Meinung die ich mir langsam bilde. Anfangs war die anders, aber mittlerweile kann man den ganzen Quatsch nicht mehr ernst nehmen, sorry...

Hole Dir bitte schnell Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia