• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RKI bittet um Corona-Datenspende

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Na, dass hier mittlerweile sowas völlig OT auftaucht:

“Seit „Wir schaffen das" ist meiner Meinung nach der Wohlstand gefährdet,das sehen immer mehr Menschen ein,nur so am Rande.“
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Wie schon gesagt, jeder von uns liefert durch das Posten hier wesentlich „gefährlichere“ und vor allem mehr Daten an eine potentiell gefährliche Regierung, als es die jetzige RKI-App, oder auch eine künftige Trace-App je könnte

ja, aber das mache ich bewusst, und die verantwortlichen Datendiebe müssen diese Daten dann selber aufarbeiten, sondieren, Filtern etc. Binden also Kräfte. installiere ich eine derartige App bekommen sie aufgearbeitete Daten, haben also weniger Arbeit, sind schneller und im Falle dieser App in der Lage es positiv zu verkaufen. Installiere ich die App, die aus staatlicher/halbstaatlicher Feder stammt, eines Staates, der bereits mehrfach versucht hat sog. Staatstrojaner teilweise auch gegen verbrieftes Recht unter die Leute zu bringen, installiere ich etwas, dessen Funktion und Aufbau nicht nachvollziehbar ist, kommt es also für mich erst einmal nicht aufs Gerät. (Als ich erfuhr, das die Telekom Bewegungsdaten weitergibt( anonym zwar) flog die Karte aus den iPhone und die Kündigung des zugegeben sehr guten Vertrages ging relativ zeitgleich raus. Ich will gefragt werden, wenn von mir etwas genutzt wird). Bewusst werde ich nichts installieren, das für mich einen schalen Geschmack hat, das im Hintergrund sicherlich Dinge ablaufen, die ich nicht beeinflussen kann ist mir klar, aber dort wo ich es bewusst beeinflussen kann werde ich mich diesen Dingen verweigern.
 
  • Like
Reaktionen: Plauze und Freddy K.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Macbeatnik
Ich finde aber tatsächlich, man sollte nicht so pauschal vorgehen und jede Maßnahme, die irgendetwas mit Daten zu tun gleichsam übertrieben ausgedrückt als Werk des Teufels bezeichnen. Wenn selbst der Bundesdatenschutzbeauftragte keine Bedenken gegen diese Weitergabe zeigte, dann sollte man meiner Meinung dem schon vertrauen.

Weil...und jetzt kommt wieder dieses schon erwähnte Argument, das in keinem Verhältnis zu den Daten steht, die Du ohnehin erzeugst. Darüber hinaus werden diese anonymisierten Daten, im Prinzip Bewegungsströme, seit Jahren schon von allen Mobilfunkunternehmen vermarktet. Unter dem Auge des Gesetzgebers wohlgemerkt. Für konkrete und nachvollziehbare Daten bedarf es eines Gerichtsbeschlusses und noch viel mehr einer schweren Straftat z.B.

Ich habe jetzt keine Lust, in den AGBs zu wühlen, aber ich fürchte, Du hast Dein Einverständnis zur Weitergabe dieser Form von Daten schon vor Jahren gegeben... ;) Und die Ersatzkarte, die Du jetzt drin hast...wegwerfen!:p

Nein ernsthaft, es ist ganz wichtig, bei den anstehenden und schon vorhandenen App-Geschichten auf Freiwilligkeit zu setzen und die Menschen zu beteiligen. Ich weiß nicht, ob es irgendeine technische Begründung gibt...wohl eher einer patentrechtliche, dass der Quellcode nicht veröffentlicht wird. Da kenn ich mich nicht aus, würde es aber wenn es ging total begrüßen.

Bei notwendigen Sofortmaßnahmen kann man nicht jeden um seine Erlaubnis fragen, das sollte einleuchten. Aber die App-Entwicklungen dauern. Allerdings sieht man schon eine öffentliche Debatte, wie ich finde.

Zum Beispiel unter den von mir geliebten Kabarettisten der etwas tieferen Geistesart, wird sehr wohl ernsthaft kontrovers darüber gesprochen. Kontrovers heißt nachgefragt, abgewogen, in die Zukunft geschaut. Und auch die sind sich nicht einig.

So wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Als Apple damals die Ortungsoption über andere Geräte vorstellte war das schon hart, diese Option hier, wenn sie denn so kommt wie ich mir das gerade vorstelle, übertrifft das was ich bisher für möglich gehalten hätte, zumindest für Öffentlichkeit.

Kommt Handy A in einen Bereich und für eine bestimmte Zeit nahe an Handy B wird auf beiden Geräten ein pseudonymisierter Eintrag gemacht. Nach z.B. 10-14 Tagen wird dieser gelöscht.

Bekommt aber Nutzer B einen positiven Test auf Covid-19 wird Nutzer A informiert, dass er sich in der in der Nähe eines Erkrankten aufgehalten hat. Die Zeiträume sollten eben wissenschaftlich sinnvoll gewählt sein.

Welche Empfehlung dann kommt:
- Selbstisolierung für Zeit X
- Bei Symptomen einen Test fordern, da Kontakt vorhanden bzw. Längere Isolierung bei Symptomen ohne Test

Steht noch nicht fest bzw. Ist dann eine politische Entscheidung.

Ortungsdaten, Überwachung der Abstandsregeln, Gesundheitsdaten oder sonstwas müssen und so habe ich es verstanden, werden nicht getrackt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Als Apple damals die Ortungsoption über andere Geräte vorstellte war das schon hart, diese Option hier, wenn sie denn so kommt wie ich mir das gerade vorstelle, übertrifft das was ich bisher für möglich gehalten hätte, zumindest für Öffentlichkeit.
Verstehe nicht ganz. Als Systembetreiber könnte Apple, wenn wir ihnen böse Absichten unterstellen, bereits jetzt alle deine Bewegungsdaten erfassen, analysieren, verarbeiten, mit anderen verknüpfen und verkaufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Kommt Handy A in einen Bereich und für eine bestimmte Zeit nahe an Handy B wird auf beiden Geräten ein pseudonymisierter Eintrag gemacht. Nach z.B. 10-14 Tagen wird dieser gelöscht.

Bekommt aber Nutzer B einen positiven Test auf Covid-19 wird Nutzer A informiert, dass er sich in der in der Nähe eines Erkrankten aufgehalten hat. Die Zeiträume sollten eben wissenschaftlich sinnvoll gewählt sein.

Welche Empfehlung dann kommt:
- Selbstisolierung für Zeit X
- Bei Symptomen einen Test fordern, da Kontakt vorhanden bzw. Längere Isolierung bei Symptomen ohne Test

Steht noch nicht fest bzw. Ist dann eine politische Entscheidung.

Ortungsdaten, Überwachung der Abstandsregeln, Gesundheitsdaten oder sonstwas müssen und so habe ich es verstanden, werden nicht getrackt.

Dank dir.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Da ist man mal einen Tag nicht hier, sondern lieber bei Freunden Grillen.... :cool:

Da auch Du dieselbe Meinung hast, geht auch mein Hinweis an Dich, Du solltest an Dir arbeiten.

Nicht als Moderator, sondern als Mensch.

Also Du bist schon ein Witzbold, oder? Korrigiere - ein typisch deutscher Witzbold. 100 haben eine Meinung/Ansicht, also schließe ich mich denen an, und die 10, die anderer sind, die haben unrecht, die müssen an sich arbeiten, damit sie genau so deppert sind, und den 101 anderen nach rennen.

Sorry, aber gerade Dir hätte ich mehr Hirnschmalz zugetraut!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da ist man mal einen Tag nicht hier, sondern lieber bei Freunden Grillen.... :cool:
Ein wahrer Held und Widerstandskämpfer. Allerhöchster Respekt!

Also Du bist schon ein Witzbold, oder? Korrigiere - ein typisch deutscher Witzbold. 100 haben eine Meinung/Ansicht, also schließe ich mich denen an, und die 10, die anderer sind, die haben unrecht, die müssen an sich arbeiten, damit sie genau so deppert sind, und den 101 anderen nach rennen.

Sorry, aber gerade Dir hätte ich mehr Hirnschmalz zugetraut!
Ich bin auch nicht der Meinung von @Balkenende. Aber könntest Du bitte den persönlichen Angriff lassen! Es ist ein Riesenunterschied zu schreiben, dass man eine Aussage als Unsinn empfindet oder man dem Aussagen sagt, dass er blöde sei.

Reiß Dich zusammen oder Du bist hier raus aus der Diskussion. Das war eine MOD-Ansage!

@Balkenende
Bitte nicht darauf reagieren, es ist es nicht wert, okay. Danke! 😊
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Was willst denn du jetzt von mir??

Weiß ich ob er sich anderen anschließt mit seiner Meinung??? Es gibt aber genügend die das tun, und sorry, die sind einfach nur dumm! Ich kenn die wenigsten hier, um denen da persönlich zu unterstellen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich will gar nichts mehr von Dir in diesem Thread. Frohe Ostern und viel Spaß beim Anti-Corona-Grillen.

Jetzt wird die wahre Opposition mundtot gemacht. Die System-Hure AT schlägt erbarmungslos zu. :innocent:

Sorry an alle anderen, bis auf wenige Ausnahmen empfinde ich die Kontroverse hier sehr angenehm und ich mag einfach User, die versuchen...wenn vielleicht auch unabsichtlich...dieses hohe Niveau mit reiner Provokation statt ordentlicher Argumentation zu stören, aus der Diskussion ausschließen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde aber tatsächlich, man sollte nicht so pauschal vorgehen und jede Maßnahme, die irgendetwas mit Daten zu tun gleichsam übertrieben ausgedrückt als Werk des Teufels bezeichnen. Wenn selbst der Bundesdatenschutzbeauftragte keine Bedenken gegen diese Weitergabe zeigte, dann sollte man meiner Meinung dem schon vertrauen.
Ich mag nur mal darauf Hinweisen, dass jede Datenerhebung doch mit den Positiven Dingen beworben um so Befürworter bzw. wenig Gegenwind zubekommen.



Kommt Handy A in einen Bereich und für eine bestimmte Zeit nahe an Handy B wird auf beiden Geräten ein pseudonymisierter Eintrag gemacht. Nach z.B. 10-14 Tagen wird dieser gelöscht.

Bekommt aber Nutzer B einen positiven Test auf Covid-19 wird Nutzer A informiert, dass er sich in der in der Nähe eines Erkrankten aufgehalten hat. Die Zeiträume sollten eben wissenschaftlich sinnvoll gewählt sein.

Welche Empfehlung dann kommt:
- Selbstisolierung für Zeit X
- Bei Symptomen einen Test fordern, da Kontakt vorhanden bzw. Längere Isolierung bei Symptomen ohne Test

Steht noch nicht fest bzw. Ist dann eine politische Entscheidung.

Ortungsdaten, Überwachung der Abstandsregeln, Gesundheitsdaten oder sonstwas müssen und so habe ich es verstanden, werden nicht getrackt.
Soweit die Theorie, später können wir alle darauf vermutlich warten, dass es einen Bug hat und komischerweise trotzdem alles getrackt hat und es auch nicht so anonym war. Gibt leider auch hier in der Vergangenheit schon diverse solche Vorfälle und dabei ist mir nun komplett Egal wer der Entwickler oder Auftraggeber war.

Ich Unterstelle nun nichtmal das diese Bugs Absicht waren, denn die Programmier sind immer noch Menschen den Fehler basieren können. Fakt ist aber das diese Bugs drinnen waren und es deswegen zu Datenpannen schon gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kommt Handy A in einen Bereich und für eine bestimmte Zeit nahe an Handy B wird auf beiden Geräten ein pseudonymisierter Eintrag gemacht. Nach z.B. 10-14 Tagen wird dieser gelöscht.

Bekommt aber Nutzer B einen positiven Test auf Covid-19 wird Nutzer A informiert, dass er sich in der in der Nähe eines Erkrankten aufgehalten hat. Die Zeiträume sollten eben wissenschaftlich sinnvoll gewählt sein.

Welche Empfehlung dann kommt:
- Selbstisolierung für Zeit X
- Bei Symptomen einen Test fordern, da Kontakt vorhanden bzw. Längere Isolierung bei Symptomen ohne Test

Steht noch nicht fest bzw. Ist dann eine politische Entscheidung.

Ortungsdaten, Überwachung der Abstandsregeln, Gesundheitsdaten oder sonstwas müssen und so habe ich es verstanden, werden nicht getrackt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass dies jedem der hier mit diskutiert hat bekannt war wie die (upcoming) App funktionieren soll. Aber es war vielleicht doch gut, dass Du dies hier noch mal bekannt gemacht hast 🙂 👍
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Spannend wäre auch die Frage wer die Diagnose „infiziert“ in die App dann einträgt. Darf das jeder selber? Oder muss das von einer offiziellen Stelle kommen.

Wenn es jeder selber darf, wird viel Schindluder getrieben. Zudem dauert es noch 4 Jahre mit der aktuellen Testkapazität, bis alle in Deutschland getestet sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Zumal in beide Richtungen getestet werden sollte, einmal ist man Infiziert aber auch ob man nicht eventuell schon Antikörper hat.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich mag nur mal darauf Hinweisen, dass jede Datenerhebung doch mit den Positiven Dingen beworben um so Befürworter bzw. wenig Gegenwind zubekommen.
Sehe ich nicht so. Der Bundesdatenschutzbeauftragte war schon oft ein (sorry) „pain in the ass“ für mich und ich bin nicht immer seiner Meinung.

Und wenn man von der Richtigkeit einer Sache überzeugt ist, macht man wenn man es so nennen will logischerweise „Werbung“ dafür, ich will ja auch andere von meiner Meinung überzeugen

Das Gleiche machen aber auch die Widersprecher. Sie „werben“ auch für ihre Meinung, eben einer gegenteiligen.

Ich empfinde das gar nicht als Nachteil, sondern irgendwie müssen sich ja unterschiedliche Meinungen manifestieren.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
die Bundeswehr hilft auch beim Testen

@mod, darf man hier so verlinken? wenn nicht bitte löschen
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Zurück zur App!

Apple Health = trennen (somit eigentlich verbunden)

2. Tag installiert. Immer noch „0 Tage“ in der Übersicht. Und bei euch?
Ist bei mir auch so. Ich habe auf der Webseite des RKI gelesen: sinngemäß.... dass das okay ist, weil es so viele Anwender gibt. Die Daten werden zeitverzögert abgerufen und verarbeitet
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Was ging denn hier?

Nun, da gab es gestern eine ordentliche Kontroverse, und auch - und gerade davon lebt ein Forum - aber keiner von den direkt Beteiligten hat sich außer seiner Standpunkte (wenn auch nachdrücklich) auszuteilen irgend etwas in Richtung Diffamierung geäußert.

Nanu.

Frohe Ostern mit

R ationeller
K ontroverser
I nteraktion
 
  • Like
Reaktionen: Cohni