• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

riss im macbook-deckel, apple erkennt garantiefall nicht an

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also die sache mit der garantie und gewährleistung ist doch so, gewährleistung ist vom gesetz her geregelt, sprich im bgb steht, dass derjenige der das ding verkauft, 24 monate gewährleistung geben muss. Zusätzlich steht noch da, das man bei einem sachmangel der innerhalb der ersten 6 monate auftritt davon ausgeht, dass er von anfang an da war.
Was darausfolgt, dass man bei einem defekt im 9. Monat nicht automatisch davon ausgeht das er von anfang an da war.
Glücklicherweise ist man noch in der Apple garantie drin.
Hier ist es so, das Garantie etwas freiwilliges vom hersteller ist. Der hersteller kann also selber sagen, ok ich übernehme 5 jahre garantie dafür das die eine schraube nicht bricht. Er kann in seine garantiebedingungen reinschreiben was er will.
Da solche bediengungen meistens sehr schwammig formuliert sind, lässt sich halt oft drüber streiten...
Und sog. Schönheitsfehler fallen bei apple sowieso nicht unter die garantie...
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
@ Mark.3k: den riss betrachte ich nicht als "schönheitsfehler", eidieweil er langsam länger wird. irgendwann ist die gesammte gehäuseabdeckung instabil.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
ende vom lied: apple übernimmt die reparatur

also. ich habe auf meinen brief an die "german cr" bei apple in irland einen anruf eines freundlichen apple-mitarbeiters bekommen: der rechner wird repariert. ich habe ihm nochmal dargelegt, dass ich den rechner immer "ordnungsgemäß" behandelt habe. er sagte, es täte ihm leid, dass ich so verärgert gewesen wäre und dass ich erst diesen brief schreiben musste, damit mein gerät repariert wird.

also: alles wird gut.:)

was bleibt ist der ärger über anderthalb plus jetzt noch mal ca. eine woche rechnerausfall, insgesammt dann vier mal zu gravis hin-und-her-gefahre und viele ärgerliche telefonate.o_O
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Wenn Du nur annährend in dem Tonfall mit den Apple-Mitarbeitern gesprochen hast, wie Du hier deinen Eröffnungspost geschrieben hast, wundert es mich nicht das die erstmal auf Stur geschaltet haben.

MfG sudden
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Vor allem, wenn man den letzten Satz des 1.Posts beachtet :)

Darauf spielte ich an ;)

P.S. ein Riss "auf" dem Deckel ist auch schwierig nach zu vollziehen. Da wäre ich als Techniker auch erst einmal von Fremdeinwirkung ausgegangen.
Ich denke das sie des Friedenswillen das Gerät reparieren.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn Du nur annährend in dem Tonfall mit den Apple-Mitarbeitern gesprochen hast, wie Du hier deinen Eröffnungspost geschrieben hast, wundert es mich nicht das die erstmal auf Stur geschaltet haben.

MfG sudden

Sorry aber das seh ich anders wenn ich im service tätig bin, weiß ich das da leute anrufen die vll mal sauer sind, weil irgendwas ist. Dann muss ich dennoch freundlich bleiben, dass nennt man auch service. Wenn der sich dann stattdessen auf stur stellt, ist er unfreundlich. Außerdem ist es tatsächlich ne bodenlose frechheit wenn sich ein Servicemitarbieter so präsentiert und dann kann man schon ein etwas raueren Tonfall anschalgen, dass hat der nämlich dann nicht besser verdient.
Und um des Friedenswillen würd ich mal dahingestellt lassen.....
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Vor allem, wenn man den letzten Satz des 1.Posts beachtet :)
au weia – ich habe blasphemie am apfelgott betrieben ;)

Wenn Du nur annährend in dem Tonfall mit den Apple-Mitarbeitern gesprochen hast, wie Du hier deinen Eröffnungspost geschrieben hast, wundert es mich nicht das die erstmal auf Stur geschaltet haben.
hab' ich natürlich nicht. abgegangen wie lucys katze bin ich erst über den ärger. bin eigentlich ein höflicher mensch.

ein Riss "auf" dem Deckel ist auch schwierig nach zu vollziehen. Da wäre ich als Techniker auch erst einmal von Fremdeinwirkung ausgegangen.
der riss ist am ende des blattes des logos, also da wo es spitz zuläuft. das erscheint mir prädestiniert als sollbruchstelle. ich bin mir jedenfalls sicher, dass das ding weder runtergefallen ist, noch dass sich jemand drauf gesetzt hat.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
update:der austausch der deckelschale hat 2 – in worten zwei! – wochen gedauert – stöhn. für einen freiberufler ist das wahrlich ein harter brocken.

gravis schiebt die schuld auf apple. angeblich bekommt gravis erst dann ersatzteile von apple, nachdem sie die kaputten an apple geschickt haben. dass ich den rechner erst dann zur reparatur hinbringe, wenn das ersatzteil da ist, ging deshalb angeblich nicht.

wie auch immer: egal wer sich das ausgedacht hat – das nenn' ich besch*** service!

egal, jetzt ist mein macbook wieder heil :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
update:der austausch der deckelschale hat 2 – in worten zwei! – wochen gedauert – stöhn. für einen freiberufler ist das wahrlich ein harter brocken.

gravis schiebt die schuld auf apple. angeblich bekommt gravis erst dann ersatzteile von apple, nachdem sie die kaputten an apple geschickt haben. dass ich den rechner erst dann zur reparatur hinbringe, wenn das ersatzteil da ist, ging deshalb angeblich nicht.

wie auch immer: egal wer sich das ausgedacht hat – das nenn' ich besch*** service!

egal, jetzt ist mein macbook wieder heil :)
Schwachsinn von Gravis. Mein AASP hat (nachdem ich den Schaden gemeldet hatte. Ich brauchte das Gerät noch nicht einmal vorführen, Problem mit Topcase) das Erstzteil bestellt und auch geliefert bekommen. Der Austausch selber dauert max. 30min.
Bei dir sollte Apple den Vorgang ja schon im Vorfeld genehmigt haben, also hätte Gravis das Ersatzteil direkt anfordern können.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
@drlecter

o.k. – gut zu wissen. gravis ist für mich gestorben!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
@drlecter

o.k. – gut zu wissen. gravis ist für mich gestorben!
Das gleiche war bei meinem Bottomcase. Apple hat da die Freigabe erteilt und der AASP konnte es bestellen. In der Regel hat der AASP sowas auch innerhalb von 1-2 Tagen da (wenn das Ersatzteil verfügbar ist). Gravis schickt halt die Sachen nach Berlin (in der Regel haben nur die wenigsten wohl eine eigene Werkstatt).
 

Schwepps

Jonathan
Registriert
22.10.08
Beiträge
82
Zu Gravis sollte man nie gehen. Es ist zwar von Fall zu Fall unterschiedlich, aber als vor 2 Jahren plötzlich das Case von meinem Powerbook verformte und ich damit zu Gravis ging, wurde mir erstmal unterstellt, ich hätte versucht das Gehäuse gewaltsam zu öffnen, Apple würde keine Garantieleistung anerkennen (das Book lag eine Woch bei deben rum). Als ich Apple direkt anrief und dem Mitarbeiter freundlich mein Problem schilderte, meinte er nur "Ich will ja nichts gegen Gravis sagen, aber bringen sie es zu einem anderen authorisierten Händler...". So geschehen. Der andere Händler lachte über Gravis Aussage, als er das Gehäuse sah und rief Apple an. Die genehmigten den Ersatz des Gehäuses und alles war gut. Seit dem meide ich Gravis wie die Pest. Zumindest den bestimmten Laden in der Stadt. Letztendlich war der defekte Akku (damals große Rückrufaktion) dran Schuld.