• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Riesen Probleme mit neuer Festplatte

MarcusCicero

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
7
Hallo,

Mir ist leider mein Macbook runtergefallen und dabei ist mir die 1 Tb festplatte, die ich da eingebaut habe kaputt gegangen. Also habe ich mir jetzt eine neue (gleiche, Toshiba) 1 Tb Festplatte gekauft. Doch nachdem ich diese in den Mac eingebaut habe und diesen mit der installations DVD starten Wollte, ist der Rechner sofort in die Kernal Panic gegangen. Das hat er dann immer wieder getan, egal wie ich den Mac gestartet habe.
Danach bin ich dann zu einem Reseller gegangen, der mit einer externen Software festellen konnte, dass es Probleme mit der Festplatte gibt. Er meine dass es die Formatierung sein koennte. Also bin ich wieder zurueck und habe die Festplatte ausgebaut. Nun wollte ich diese mit einen anderen Mac formatieren.
Doch dies klappt nicht.
Die Festplatte ist aus MS-Dos formatiertm doch wenn mandiese aus Mac Extended formatieren will kommt folgende Meldung:

Disk Erase failed with the error:


File system formatter failed.


Kann mir irgendjemand da witerhelfen?

Hier sind noch die Information von der Platte:


Partition Map Scheme : Master Boot Record
Disk Identifier : disk1
Media Name : PI-239 USB 2.0 Drive Media
Media Type : Generic
Connection Bus : USB
USB Serial Number : 38314C555435475354202020
Device Tree : /PCI0/EHC2@1A,7/@2:0
Writable : Yes
Ejectable : Yes
Mac OS 9 Drivers Installed : No
Location : External
Total Capacity : 931.500014 GB (1000204886016 Bytes)
S.M.A.R.T. Status : Not Supported
Disk Number : 1
Partition Number : 0



Vielen Vielen Dank fuer eure Hilfe schon im Vorraus :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Festplattendienstprogramm öffnen, Festplatte auswählen, Reiter Partitionieren anklicken, dort im DropDown Menü 1 Partition einstellen, Mac OS Extended Journaled auswählen, der Partition einen Namen genen, jetzt unten den Button Optionen anklicken und dort GUID (statt MasterBootRecord) anhaken, auf Anwenden gehen, jetzt sollte es klappen.
 

MarcusCicero

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
7
Ahh daaaanke.. das partionieren har schonmal geklappt ... aber mein mac geht immer noch sofort in die kernal panic, wenn mann versucht ihn per dvd zu booten .... und die DVD funktioniert auf einem anderen Mac einwandfrei .. hat irgend jemand da ne idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
... Und die Version des os x muss auch mindestens der Version entsprechen, mit der dein Rechner ausgeliefert wurde, d.h. Eine eventuelle kaufversion könnte dann auch nicht passen