1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Riesen iBook Problem!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ezahmedia, 23.02.09.

  1. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    Guten Abend,

    Ich habe ein großes Problem...
    Ich habe ein iBook 12" von ebay bekommen heute aber dort war ein Passwort drauf... Mac OS X Startscreen bitte Passwort eingeben...Da das CD Laufwerk defekt ist, habe ich "schlau wie ich bin" die Festplatte ausgebaut in nen anderen NICHT Apple Laptop gebaut und Ubuntu draufgehauen... Festplatte ins iBook aber nix da...
    Es startet und dann kommt grauer Hintergrund mit einem Ordner welcher sich immer mit einem Logo mit Fragezeichen abwechselt... Denke mal das mit dem Systemaufspielen klappte nicht.
    Da ja das Laufwerk defekt ist nun die Frage wie bekomme ich Ubuntu auf die Platte so das es läuft.
    Bitte um Hilfe die ich auch verstehe, da ich kompletter Apple Newb bin.
    Mit Standart PC´s kenne ich mich sehr gut aus.

    MfG
     
  2. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Hast Du zufällig ein FireWire - fähiges externes Laufwerk (vielleicht auch ein Freund?)

    Über USB geht nicht, da die PowerPCs nicht über USB booten können.
    Das mit den ubuntu ging nicht, da Du vom PC aus hättest rEFIt installieren müssen (gabs das bei den PowerPCs schon?)



    EDIT: hast Du denn die grauen DVDs mit zum iBook dazubekommen? wenn ja dann ists das mit dem externen Laufwerk wert. Wenn nicht, verkauf es weiter ;)
     
  3. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    ich habe nur ein ibook und ein netzteil bekommen...
    wie gehtn das mit dem ubuntu installieren auf die festplatte...?
     
  4. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Da PCs und Mac zwei verschiedene Paar Schuhe sind, brauchst du die Ubuntu Distribution für die PowerPC Plattform, also nicht i386 sonst wird das nix......
    Auf meinem alten G3 iBook habe ich 8.04 Hardy Heron drauf, geht ganz gut.

    Du kannst dir auch ein externes Laufwerk mit Firewire-Anschluss besorgen, dein iBook kann auch davon booten.
     
  5. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18

    okay...
    also ich lade nun diese version...
    brenne sie mit nero auf einen rohling...
    baue die apple platte in den andern laptop...
    installiere diese powerpc version und baue die platte ins ibook ein?
     
  6. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Das ist eine Legende.
    Sogar Apple gibt zu, das PowerPC basierte Macs in manchen Konfigurationen über USB booten können. Apple unterstützt das offiziell aber nicht.
    Mein Clamshell iBook bootet von einem USB Laufwerk (Gehäuse mit Prolific PL-3507 Chipset)- jedoch nur wenn man die ALT Taste nach dem Start drückt über die Startvolumeauswahl....
     
  7. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    ich hab ein ibook g4 mit 1.33 ghz... geht das dann nur auf dem weg mit dieser powerpc version von ubuntu die ich dann über den andern laptop installiere oder kann ich auch direkt über nen usb stick booten?
     
  8. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Das geht nur wenn der andere Laptop auch ein Mac mit PowerPC Prozessor ist.
    Besorg dir bei Eb** ein Ersatzlaufwerk für kleines geld, da schwimmen jede Menge tote weisse iBooks rum, die in Einzelteilen verscheuert werden.
    Anleitungen zum Umbau bei iFixit
     
  9. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    hmmppf... würde das schon gerne jetz fertig machen wenns denn irgendwie möglich ist...
    was ist denn mit der methode über usb zu booten?
     
  10. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Lies dir mal diesen thread durch, ist etwas Gewurschtl...
     
  11. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    okay werd mich mal durcharbeiten...
    aber die powerpc version von ubuntu ist dann dennoch die richtige version oder?

    vor allem habe ich ja nur das ibook und einen laptop von dell... also keinen zweiten apple pc
     
  12. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    ich hab grade auf gut glück was versucht was ich für unwahrscheinlich hielt....
    hab das laufwerk aus dem normalen laptop ins ibook gebaut und kann nun installieren...
    aber ein neues slot it werd ich wohl trotzdem brauchen
     
  13. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    okay mit dem laufwerk hats doch nicht geklappt -.-
    aber das laufwerk vom ibook liest die ubuntu cd jetzt
    allerdings fragt er während der installation nach einem cd rom treiber Oo
    wo und wie bekomme ich diesen?
     
  14. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Welche Version hast du dir runtergeladen Ubuntu 8.04 Desktop PowerPC ?

    Das mit der CDROM Erkennung ist ne blöde Sache (hat mir auch schon mal den tag versaut, bin dann auf eine andere Version ausgewichen), manche empfehlen im
    Boot Menü F6 drücken und "all_generic_ide" (ohne Anführungszeichen) einzugeben oder eine Netzwerkinstallation zu versuchen.
     
  15. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18
    hab die ubuntu-8.10-alternate-powerpc.iso geladen und installiert habe ich es auch bekommen nun..
    habe in der konsole "modprobe ide-scsi" eingeben dann hat er installiert
    jedoch wenn er nach der installation bootet kann ich zwischen GNU/Linux und CD auswählen, aber egal was ich wähle der bildschirm bleibt einfach schwarz :(
     
  16. ezahmedia

    ezahmedia Jonagold

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    18

Diese Seite empfehlen