• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Riesen iBook Problem!

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
Guten Abend,

Ich habe ein großes Problem...
Ich habe ein iBook 12" von ebay bekommen heute aber dort war ein Passwort drauf... Mac OS X Startscreen bitte Passwort eingeben...Da das CD Laufwerk defekt ist, habe ich "schlau wie ich bin" die Festplatte ausgebaut in nen anderen NICHT Apple Laptop gebaut und Ubuntu draufgehauen... Festplatte ins iBook aber nix da...
Es startet und dann kommt grauer Hintergrund mit einem Ordner welcher sich immer mit einem Logo mit Fragezeichen abwechselt... Denke mal das mit dem Systemaufspielen klappte nicht.
Da ja das Laufwerk defekt ist nun die Frage wie bekomme ich Ubuntu auf die Platte so das es läuft.
Bitte um Hilfe die ich auch verstehe, da ich kompletter Apple Newb bin.
Mit Standart PC´s kenne ich mich sehr gut aus.

MfG
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hast Du zufällig ein FireWire - fähiges externes Laufwerk (vielleicht auch ein Freund?)

Über USB geht nicht, da die PowerPCs nicht über USB booten können.
Das mit den ubuntu ging nicht, da Du vom PC aus hättest rEFIt installieren müssen (gabs das bei den PowerPCs schon?)



EDIT: hast Du denn die grauen DVDs mit zum iBook dazubekommen? wenn ja dann ists das mit dem externen Laufwerk wert. Wenn nicht, verkauf es weiter ;)
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
ich habe nur ein ibook und ein netzteil bekommen...
wie gehtn das mit dem ubuntu installieren auf die festplatte...?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Da PCs und Mac zwei verschiedene Paar Schuhe sind, brauchst du die Ubuntu Distribution für die PowerPC Plattform, also nicht i386 sonst wird das nix......
Auf meinem alten G3 iBook habe ich 8.04 Hardy Heron drauf, geht ganz gut.

Du kannst dir auch ein externes Laufwerk mit Firewire-Anschluss besorgen, dein iBook kann auch davon booten.
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
Da PCs und Mac zwei verschiedene Paar Schuhe sind, brauchst du die Ubuntu Distribution für die PowerPC Plattform, also nicht i386 sonst wird das nix......
Auf meinem alten G3 iBook habe ich 8.04 Hardy Heron drauf, geht ganz gut.

Du kannst dir auch ein externes Laufwerk mit Firewire-Anschluss besorgen, dein iBook kann auch davon booten.


okay...
also ich lade nun diese version...
brenne sie mit nero auf einen rohling...
baue die apple platte in den andern laptop...
installiere diese powerpc version und baue die platte ins ibook ein?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Über USB geht nicht, da die PowerPCs nicht über USB booten können.

Das ist eine Legende.
Sogar Apple gibt zu, das PowerPC basierte Macs in manchen Konfigurationen über USB booten können. Apple unterstützt das offiziell aber nicht.
Mein Clamshell iBook bootet von einem USB Laufwerk (Gehäuse mit Prolific PL-3507 Chipset)- jedoch nur wenn man die ALT Taste nach dem Start drückt über die Startvolumeauswahl....
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
ich hab ein ibook g4 mit 1.33 ghz... geht das dann nur auf dem weg mit dieser powerpc version von ubuntu die ich dann über den andern laptop installiere oder kann ich auch direkt über nen usb stick booten?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
okay...
also ich lade nun diese version...
brenne sie mit nero auf einen rohling...
baue die apple platte in den andern laptop...
installiere diese powerpc version und baue die platte ins ibook ein?

Das geht nur wenn der andere Laptop auch ein Mac mit PowerPC Prozessor ist.
Besorg dir bei Eb** ein Ersatzlaufwerk für kleines geld, da schwimmen jede Menge tote weisse iBooks rum, die in Einzelteilen verscheuert werden.
Anleitungen zum Umbau bei iFixit
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
hmmppf... würde das schon gerne jetz fertig machen wenns denn irgendwie möglich ist...
was ist denn mit der methode über usb zu booten?
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
ich hab grade auf gut glück was versucht was ich für unwahrscheinlich hielt....
hab das laufwerk aus dem normalen laptop ins ibook gebaut und kann nun installieren...
aber ein neues slot it werd ich wohl trotzdem brauchen
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
okay mit dem laufwerk hats doch nicht geklappt -.-
aber das laufwerk vom ibook liest die ubuntu cd jetzt
allerdings fragt er während der installation nach einem cd rom treiber Oo
wo und wie bekomme ich diesen?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Welche Version hast du dir runtergeladen Ubuntu 8.04 Desktop PowerPC ?

Das mit der CDROM Erkennung ist ne blöde Sache (hat mir auch schon mal den tag versaut, bin dann auf eine andere Version ausgewichen), manche empfehlen im
Boot Menü F6 drücken und "all_generic_ide" (ohne Anführungszeichen) einzugeben oder eine Netzwerkinstallation zu versuchen.
 

ezahmedia

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
18
hab die ubuntu-8.10-alternate-powerpc.iso geladen und installiert habe ich es auch bekommen nun..
habe in der konsole "modprobe ide-scsi" eingeben dann hat er installiert
jedoch wenn er nach der installation bootet kann ich zwischen GNU/Linux und CD auswählen, aber egal was ich wähle der bildschirm bleibt einfach schwarz :(