• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Riesen Boot Camp Problem

icegun

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Hallo,
ich habe ein Riesen Problem mit Boot camp an dem ich wohl selber Schuld bin.
Ich habe bei der Installation von Windows wohl die falsche Partition ausgewähtl (die wo OS X drauf war) allerdings hat er mir auch nur die eine angeboten, obwohl er ja vorher eigentlich eine andere angelegt hat. Naja nun wollte ich Leopard neu installieren und kann leider kein Zielvolumen auswählen.. Ich vermute mal Windows hat das Format der Festplatte geändert oder?!
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? (Festplatten Dienstprogramm klappt wohl nicht)

Bitte um Hilfe und vielen Dank im vorraus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,
ich habe ein Riesen Problem mit Boot camp an dem ich wohl selber Schuld bin.
Ich habe bei der Installation von Windows wohl die falsche Partition ausgewähtl (die wo OS X drauf war) allerdings hat er mir auch nur die eine angeboten, obwohl er ja vorher eigentlich eine andere angelegt hat.
Du hast es erfasst. Das passiert, wenn man ein XP mit ServicePack 1 oder tiefer nimmt (dabei weist das Benutzerhandbuch ausdrücklich darauf hin…).
Naja nun wollte ich Leopard neu installieren und kann leider kein Zielvolumen auswählen.. Ich vermute mal Windows hat das Format der Festplatte geändert oder?!
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? (Festplatten Dienstprogramm klappt wohl nicht)
Und wieso soll das nicht klappen? Wenn etwas nicht funktioniert, dann die vermaledeiten Windows-Tools.

Du schiebst am besten die Installations-DVD rein, bootest davon mit gedrückt gehaltener "C"-Taste (wenn's nicht geht, dann nimm die "alt"-Taste und wähle dann die DVD aus), wählst "Deutsch als Standardsprache verwenden" und klickst oben unter "Dienstprogramme …" das "Festplatten-Dienstprogramm" an.

Jetzt so vorgehen ([highlight]Wenn du deine Daten retten willst (z.B. mit "Data Rescue II"), dann tust du das bitte vorher, sonst wird die Sache hyperkompliziert![/highlight]):
  1. Links deine gesamte interne Festplatte auswählen
  2. Auf den Reiter "Partitionieren" klicken, unter "Schema: 1 Partition" auswählen, für diese das Zielformat "Mac OS Extended (Journaled)" angeben und (Wichtig!) unten links unter "Optionen …" die "GUID Partitionstabelle" auswählen.
  3. Jetzt das Programm werkeln lassen, und du kannst auf gewohntem Weg mit der Installation fortfahren.