1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtigstellungen, gehören zum Magazin dazu

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von HG Butte, 05.04.08.

  1. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Ich finde ich sollte mich darauf verlassen können, das von AT Richtigstellungen von im Magazin geposteten Beiträgen auf der Magazinseite anzeigt.

    Viele Meldungen werden von den Leuten gelesen, und als Tatsache erstmal vermerkt.

    Wäre doch schön wenn in einer Liste, kann ja auch unten auf der Seite sein, Falschinformationen vermerkt werden. Dadurch könnten sich die Leser von AT sicherer bei der Informationsaufnahme fühlen.

    Wenn von einem unbestätigtem Gerücht geredet wird, braucht es sicherlich keine Richtigstellung, falls das eine Ente war.

    Aber wenn AT behauptet audible.de wäre von amazon gekauft worden. Der Sachverhalt aber anders Aussieht, also eine ganz andere Firma nämlich audible.com mit Amazon fusioniert ist, dann sollte das mitgeteilt werden.

    Ich will nicht aufzeigen wie toll ich bin weil ich diesen Fehler gefunden habe. Vielmehr bin ich nur verunsichert wie viele solcher Falschinformationen ich schon beim Lesen des Magazines erhalten habe.

    Ein simples ausbessern halte ich für falsch, warum sollte jemand der den Artikel gelesen hat, alle 2 Tage nachschauen, ob der Text noch stimmt.

    Liebe AT-Redaktion nehmt dies nicht als Motzen, sondern als positive Kritik. Falschmeldungen können Vorkommen, sind auch nicht schlimm, wenn man den Lesern so etwas mitteilt. Und die Ausgabe eines "Magazin", sollte auch zu einem gewissem Kodex verpflichten. Ist ja schliesslich nicht die Bildzeitung.
    Gerade im Internet jagt eine Ente die nächste. Wäre schön wenn AT auch hier wieder eine Ausnahme-Position belegen würde, und die hohe Maßstäbe des Gesamtprojektes "Apfeltalk" auch an die Informationsverbreitung stellen könnte

    MfG
    Butte
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Besser hätte ich es nicht schreiben können, du sprichst mir aus der Seele.
     
  3. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Wir haben mit Zurechtrücken oder Richtigstellen von falschen Meldungen keine Probleme.
    Dies werden wir, sobald uns dies bekannt wird auch deutlich machen.
     
  4. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Ich wollte euch auf keinenfall unterstellen, dass ihr Probleme damit habt,..... wirklich.

    wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Und?
    Gibt es die Richtigstellung jetzt?
     
  6. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Nach einer Woche wird mal nachgehakt :D

    Da die AT-Redaktion ja kein Problem mit Richtigstellungen hat. Ich aber bisher noch keine weiteren brauchbraren Reaktionen zu meiner Anfrage bekommen habe. Wollt ich mal fragen ob der Inhalt dieses Fread aussicht auf Erwähnung in diesem "hier" hat.

    Zumindest mal ne Aussage wie:

    "Guter Vorschlag, wir prüfen das auch schon"
    oder
    "Leider technisch nicht realisierbar"
    oder
    "Aufwand übersteigt den nutzten den die AT-Redaktion in diesem Vorschlag erkennen kann"

    Das bisherige Statement hat mir noch nichts gesagt.

    Bis nächste Woche in diesen Fred ;)

    MfG
    Butte
     
    space gefällt das.
  7. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mensch Butte, die versuchen gerade an einer anderen Front den Steppenbrand zu loeschen, der durch einen Funken entstand ;)
     
    dahui gefällt das.
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Meinst du den hier? http://www.apfeltalk.de/forum/devteam-neue-startseite-t140522.html ;)

    Edit: Das wird langsam ein Großbrand in einer Feuerwerksfabrik.
     
    #8 Ikezu Sennin, 13.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.08
  9. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Die Richtigstellung steht schon was länger (ungefähr seit diesem Thread) in der Meldung, ebenso eine Entschuldigung. Reicht das nicht?
     
  10. duffman

    duffman Galloway Pepping

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    1.361
    Ich glaube, er meint eher soetwas wie ein neues Feature, wo alle Richtigstellungen aufgelistet werden, um diese auch zu bemerken. Denn die wenigsten werden eine News zwei mal lesen.
     
  11. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich glaube, was HG Butte meinst, ist eine Stelle, die sozusagen als Neuigkeit vermeldet: "Hoppla, folgende Fehler sind aufgetreten."

    Denn die Korrektur an Ort und Stelle, da hat er wohl recht, faellt keinem auf, der das vorher schon gelesen hatte. Man bekommt also nie mit, dass man sich u.U. eine Falschinformation gemerkt hat, wenn man sich nicht angewoehnt, jeden Artikel regelmaessig wieder zu lesen. (Uiuiui, das wird mit der Zeit anstrengend. :D)

    Eine Moeglichkeit waer' z.B. ein diesem Zweck gewidmeter Errata-Thread, den man bei Interesse abonnieren kann. Das faende ich einen netten Kompromiss, der die Startseite nicht verunziert.

    --

    EDIT: Ja, genau. Warum schreib' ich eigentlich so lange? :D
     
    HG Butte und Felix Rieseberg gefällt das.
  12. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Halte ich für keine gute Idee. In der Welt der Apple-Gerüchte müsste man ja ein komplettes Fußballteam abstellen, um alle FALSCHEN Gerüchte zusammenzustellen. In der letzten Woche gab es ca. 15 iPhone-Gerüchten - wenn auch nur eins davon stimmt, haben wir schon einen guten Schnitt!
     
  13. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Find ich schon wieder gar nicht sooo schlecht, sehe aber das gleiche Problem mit dem Aufwand.

    EDIT: Der Erratathread ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, ob sich das zeitlich machen lässt.
     
  14. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Glaube mir geht es nicht um Entschuldigungen für irgendwas. Ich halte es nur für wichtig über Fehler im Magazin informiert zu werden. Weil ich nicht jeden Thread bis zum letzten Comment lesen mag. Ausserdem sehe ich mir erstmal nur die Hauptseite an, und nicht ältere Themen. Ich müsste also jede gelesene Information nach jedem neuen Kommentar validieren. Ich würde mich einfach sicherer Informiert fühlen, wenn Fehler extra gelistet werden.
    Ich finde die Arbeit der Redaktion riesig, und genau so riesig ist ja auch die Welle an Informationen die hier auf die Leser einprasselt, von daher bin ich der Meinung es wäre ein gutes Feature die wenigen Fehler die nunmal (auch in besten Kreisen) vorkommen, schnell und exponiert aufzuklären.

    Die Sache mit dem Flächenbrand ist mir leider entgangen.

    keep on fighting AT-Team
     
  15. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    Sollte man auch mal bei Wikipedia vorstellen... und bei SPON... und tagesschau.de... und...
    Egal.
     
  16. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Das habe ich ja von vornherein genau so gesehen. Ein Gerücht bedarf keiner Richtigstellung, sollte sich das Gerücht verfestigen gibt es ja meistens eh eine Meldung :D
     
  17. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Wurde dort auch schon Vorgestellt.

    Ich will euch auch nicht vorwerfen ihr wäret schlechter als andere. Ich habe nur gesagt was mir gefallen würde. Die meisten haben eigentlich kein Problem damit.
     
    #17 HG Butte, 13.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.08
  18. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ich habe doch schon gesagt, dass ich darüber nachdenke! Sowas will ja auch geplant sein :)
     
  19. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Echt? Die 1-Bit Verschlüsselung ist aber immer noch im Artikel zu finden, obwohl schon 14 Minuten nach Veröffentlichung der Fehler von mir berichtet wurde.
     
  20. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Jetzt isses jedenfalls korrigiert. Wiewohl ohne Hinweis darauf, dass es korrigiert wurde, wie lange es falsch da stand und wem der Korrekturhinweis zu verdanken ist o_O
     

Diese Seite empfehlen