• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Richtiges Kabel gesucht - Thunderbolt zu USB C

Andy_84

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
5
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich benötige ein Kabel oder eine Adapterlösung von den alten Thunderbolt 2 Anschlüssen auf einen USB C Anschluss.
Leider reicht ein Mini Display Kabel auf USB C nicht aus. Ich benötige es für eine Signalübertragung.
Gibt es eures Wissen da eine Lösung?

Tausend Dank im Voraus!
Beste Grüße
Andreas Hümmer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
für die Beantwortung der Frage muss man wissen, was Du tun willst. Was willst Du anschließen?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Andy_84

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
5
für die Beantwortung der Frage muss man wissen, was Du tun willst. Was willst Du anschließen?
Sorry, das stimmt natürlich.
Ich habe mir einen USB Dongle aus den USA bestellt, der via Wifi meinen alten iMAC 2014 als zweiten Monitor mit meinen neuen Mac Book Pro benutzt.
Soweit funktioniert auch alles und es wird sogar ein 4K Ratina signal übertragen. Aber es kommt bei schnellen Bewegungen und abspielen von Videos zu verzerrungen, da das Wifi wohl zu langsam ist. Der Hersteller des Dongles hat mir beim Support geschrieben, dass ich das Problem lösen kann, wenn ich beide Geräte via Ethernet oder thunderbolt verbinden kann.
Ich hoffe, ich habe es irgendwie erklären können.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hümmer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
wenn ich den Support richtig verstehe, haben die zwar eine gute Idee gehabt, aber eine, die bei den Retina-iMacs des Modelljahres 2014 wegen des Wegfalls vom Target Display Mode (TDM) nicht mehr funktioniert.

Insofern hilft Dir weder Kabel noch Adapter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Um den geht es nicht!

Es geht darum anstelle von WLAN ein Netzwerk über Thunderbolt aufzubauen. Das geht natürlich und ist eben auch noch schneller als Ethernet.

ok, wenn der Dongle das ermöglicht… reden wir hier von Duet oder Astropad-Dongle?
 

Andy_84

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
5
Du suchst also einen Adapter von Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3, nicht auf USB-C.
Genau den gibt es von Apple: https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter
Auf der Thunderbolt 2 Seite brauchst Du noch ein Thunderbolt 2 Kabel dazu.
Vielen Dank! Probiere ich aus :)

ok, wenn der Dongle das ermöglicht… reden wir hier von Duet oder Astropad-Dongle?
Das ist der Luna Display von Astropad.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme