• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Richtiges installieren von Mavericks und was man beachten sollte

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Also im Programme-Ordner ist nichts mehr. Ein Maverick-Installer ist nicht mehr da. Aber im Launchpad ist ein Icon, das sieht aus wie ein unfertiger Download oder so. Das Icon ist grau mit einer weißen gestrichelten Linie außen. Und da steht "OS X Maver...installieren".
Dort beim Launchpad wurde ja auch der Mavericks-Download hin gedownloadet. Aber das Icon kann man nicht anklicken, passiert nichts.

Vielleicht ist beim Download etwas schief gelaufen. Weil während des Downloads vom Mavericks, meldete sich plötzlich die Softwareaktualisierung, dass es für ML noch Updates gibt. Wollte diese Updates dann NACH dem Mavericksdownload runterladen. Hat aber irgendwie nicht funktioniert. Der wollte dann auf einmal den kompletten Mavericks Download noch mal von vorne runterladen. Also die kompletten 5.2 GB. Hab dann abgebrochen. Dann stand ich da, und fand den alten Downlaod von Mavericks auf einmal nicht mehr, obwohl ich es ja schon runterlud.
Dann hab ich auf den Admin-Account gewechselt und da fand ich den Mavericksdownload wieder. Hab dann dort noch die alten ML Updates gemacht, Mavericks installiert und nun steht eben im Launchpad noch so ein unfertiges Mavericks installier icon.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen, aber vermutlich ist das lediglich das Symbol für den unfertigen Download. Gehe doch mal in den Programme-Ordner. Dort befindet sich mit Sicherheit das selbe Programmsymbol und lösche das unfertige Download. Anfangen kannst du damit eh nichts.

MACaerer
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Wie gesagt, im Programme Ordner ist kein Mavericks-Symbol. Du meinst doch dort, wo auch Notizen, App Store, Automator usw. sich befinden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das würde mich jetzt aber doch sehr wundern. Das LaunchPad ist nichts anderes als eine spezielle GUI auf den Programme-Ordner. Das heißt es wird lediglich der Inhalt des Programme-Ordners angezeigt. Das was im LaunchPad angezeigt wird muss sich auch im Programme-Ordner befinden.

MACaerer
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Habe jetzt versucht das Icon aus dem Launchpad in den Papierkorb zu bewegen. Das ging aber irgendwie nicht. Bzw. eig. ging es doch. Es landete zwar nicht im Papierkorb aber gelöscht ist es dennoch jetzt, irgendwie.
 

achim007

Golden Delicious
Registriert
31.10.13
Beiträge
7
Hallo und guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt
mad.gif
Ich nutze ein Macbook pro zirka 4 Jahre alt. Ich hatte bis dato Lion auf dem Macbook, gestern Abend bekam ich die Meldung das Upadtes zur Verfügung stehen würden. Ich habe dann die Updates gestartet und wie ich merkte gab es noch kostenlos ein Update auf Mavericks (muss dazu sagen bin wirklich kein Blicker bei Apple Laptops und PC´s) habe dann ohne groß zu überlegen Mavericks geladen. Die Sache bis alles installiert war dauerte ca. 2 Stunden was mich schon etwas stutzig machte. Ich habe auf meinem Book ca. 430 MB Daten vorwiegend Fotos, Musik und Filme. Nachdem mein Macbook nun neu gebotet hatte, war alles anders was sicherlich normal sein sollte. Trotzdem bin ich erschrocken, ich erhoffte mir ähnlich dem Iphone das meine ganzen Einstellungen, Ansichten etc. nachher wieder gleich sind und da sind. Allerdings finde ich momentan gar nichts mehr und habe auch Panik das mir ein Haufen Fotos und Filme der vergangen Monate fehlen. Ich muss dazu sagen das ich immer so die letzten Monate auf dem Schreibtisch abgelegt habe, diese Daten finde ich momentan überhaupt nicht mehr, darunter einige verdammt wichtige PPS die ich nächste Woche zwingend brauche. Meinen selbst erstellten Backupordner ab 2002 habe ich irgendwo auf Mac-HD wieder gefunden und die Fotos sind wohl auch da, aber wie gesagt das ganze macht mir wirklich Angst. Nun habe ich folgende Fragen und Bitten an Euch:
1. Bekomme ich mein Macbook auf den Stand vor dem Update (Vorwiegend natürlich die Fotos, Filme usw, aber auch die Einstellungen und Ansichten ?)
2. Wo finde ich meinen Daten vom Schreibtisch wieder? Die müssen ja auch irgendwo gespeichert worden sein, mir ist vorerst das wichtigste alle Daten wieder zu haben und zu finden, die Einstellungen etc. wären schön aber bringen mich aktuell nicht um.
3. Ich habe eine Sicherung auf meiner Timecapsule von Juni 2013 - seit der Zeit sind aber eine Unmenge an Urlaubsbildern etc. auf dem Macbook dazu gekommen, wenn ich aus dem Update nun wiederherstelle fehlen diese ja definitiv oder nicht? Ich habe es mal versucht auf die Sicherung zu zugreifen, ich habe die Sicherung in der Timemaschine im Datenstrahl angezeigt mit Datum, allerdings konnte mein Macbook die Sicherung nicht laden oder finden es Kam eine Fehlermeldung.
Oh mann Leute bin echt grad heftig in Panik was ratet ihr mir, wie kann ich das Schlamassel am schnellsten und einfachsten lösen. Wäre natürlich auch bereit einen Apple Store aufzusuchen etc. Bitte dringend um Eure Hilfe - Danke achim​

 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die Daten/Bilder können so wichtig ja nicht sein! Sonst hättest Du ja ein aktuelles Backup. Und in Zusammenspiel mit einer TC ist es umso unverständlicher. Ich habe TimeMachine immer an, weil mir meine Daten wichtig sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bei der Mavericks-Installation werden (normalerweise) keine Daten gelöscht. Fatal wäre allerdings, wenn der neu angelegte Benutzer den gleichen Namen hat wie der alte. Was dann passiert ist mir nicht ganz klar, aber es könnte sein, dass die Benutzerdaten überschrieben werden. Ansonsten schau mal ob es auf der HD ein Verzeichnis "Previous System" gibt und ob es darauf den bisherigen Benutzer gibt. Dann müssten die gesuchten Daten im Verzeichnis "Desktop" liegen. Abgesehen davon kannst du auch die Findersuche benutzen um die Daten aufzuspüren.

MACaerer
 

Awesome

Jonagold
Registriert
30.10.13
Beiträge
21
Soweit ich weiss gibts da eig. gar nichts oder nicht viel zu beachten. Also ich konnt einfach installieren. Aus dem App Store laden und ausführen. Da muss man eig. nichts sichern oder sonst was und alles war bei mir danach auch noch drauf und es gab 0 Probleme. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Da muss man eig. nichts sichern….
Du sagst es, eigentlich…. aber uneigentlich doch. Eine Systeminstallation ist ein nicht unerheblicher Eingriff und die Gefahr dass dabei etwas schief geht ist nicht gering. Schon aus dem Grund sollte man unbedingt vorher ein BackUp machen. Wenn man es dann nicht braucht ums so besser.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da muss man eig. nichts sichern oder sonst was und alles war bei mir danach auch noch drauf und es gab 0 Probleme. ;)

Wow, tolle Aussage!
Kurzes Beispiel: auf meinem MBPr lief die Installation sauber und schnurrt wie ein VW Käfer. Auf dem 2010 iMac (sauberes ML ohne Probleme und auffällige Konsolenmeldungen) waren nach der Installation alle Rechte verbogen, die Mitteilungszentrale schmierte ständig ab und der Finder hatte extremstes Eigenleben.

Da dies ein Produktivsystem ist und ich weder Lust noch Zeit hatte tagelang nach allen verhaltens-originellen Prozessen zu suchen wäre ich ohne Backup leicht angeschmiert gewesen. So habe ich mich bei einem Macciato entspannt zurück gelehnt und Herrn Time Machine 90 Minuten bei der Arbeit zugeschaut.
Wer hier den Rat gibt ein OS ohne Backup einzuspielen braucht seinen Rechner offenbar nicht wirklich.
 

xxxmichixxx

Elstar
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
Ich habe auf meinem Mac Book Pro 17 zoll Mitte 2009 (OSX 10.8.5) mavericks über den app store heruntergeladen und die Installation gestartet. Nach Beendigung der Installation (hat nur is ca 1min gedauert?) stand der pc wird neu gestartet. Beim Neustart gebe ich mein Passwort ein und der Apfel erscheint. Bei diesem Bild ist Schluss. es geht nichts mehr!
Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler! Nur eine Wiederherstellung war möglich!

Bitte um Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nach Beendigung der Installation (hat nur is ca 1min gedauert?)….
Da war dann wohl der Download des Installers nicht vollständig beendet. Die Installation dauert doch wohl deutlich länger. Also das ganze nochmals von vorne. ;)

MACaerer
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hallo,


habe einen neuen Mac mit Mavericks. Macht die Trennung von Administrator und normalem Nutzer hinsichtlich Sicherheit Sinn, oder legt man nur einen Nutzer mit Adminrechten an?
Ich nutze das MacBook alleine.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Man kann auch ohne Trennung leben (arbeiten).

Persönlich finde ich es trotzdem praktisch, wenn bei entsprechenden Aktivitäten das Login-Fenster aufpoppt. Dann macht man nicht so schnell aus Versehen Blödsinn.

(und angeblich ist es auch etwas sicherer, da etwas weniger automatisch passieren kann)
 

xxxmichixxx

Elstar
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
Also nochmal von vorne hab ich schon drei mal gemacht…. Die Info hilft mir nicht wirklich, hat keiner eine Idee was da sein könnte ? Als Fehler schreibt er ganz kurz getdata couldnt find ??!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mit nochmal von vorne habe ich eigentlich gemeint Mavericks nochmals runterladen. Ich vermute dass der erste Download nicht vollständig war.

MACaerer
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Hallo Leute,

vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären: ich habe mir einen Mavericks-Stick gebastelt und wollte von diesem OS X neu auf eine blanke SSD installieren. Also vom Stick gebootet, partitioniert und Installation gestartet. Trotzdem hat das Installationsprogramm am Anfang ca.1 Stunde lang "Zusätzliche Komponenten" herunter geladen. Eigentlich dachte ich, dank Stick wäre das nicht mehr nötig... hat jemand eine Erklärung dafür?

Herzliche Grüße
Achim
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, Achim! Das würde mich auch interessieren. Hatte vor 2 Wochen dasselbe Thema beim Installieren. Bin gespannt auf die Antwort.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kommt mir vor, als hättet ihr eure Sticks falsch erstellt... Wie habt ihr das denn gemacht?