• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Richtige Entscheidung hin zum 14" MBP?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Kauf dir das 13" MBP M1 und einen Monitor für zu Hause. Dann hast du ein handliches und leistungsstarkes Gerät für beide Welten (mobil und stationär), keine Notch und auch weniger als 3.700 € unterwegs dabei. :p
Ne das geht halt grade nicht. Erstens ist 13" ja kleiner als 14", also habe ich in der Heimat und unterwegs nicht wirklich was gekonnt...
und zweitens hab ich extra das 14" genommen wegen den Anschlüssen. Weiter oben habe ich ja Hobybfotograf geschrieben...der SD Kartenslot ist ein muss. Auf Reisen ist das nicht schlimm aber ich nutze den fast täglich. Klar würde auch Adapter gehen aber es ist einfach so viel besser. Auch HDMI nutze ich immer wieder. ;)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
14" überall und gut ist.
Bartender wurde ja schon genannt.
Edit: Damit kann man die Abstände der Menüleisteneinträge rechts ändern, nicht die links. Im englischen macOS passt auch bei aktivem "Entwickler" in Safari auch das Help noch auf die linke Seite der Notch.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
14" überall und gut ist.
Bartender wurde ja schon genannt.
Edit: Damit kann man die Abstände der Menüleisteneinträge rechts ändern, nicht die links. Im englischen macOS passt auch bei aktivem "Entwickler" in Safari auch das Help noch auf die linke Seite der Notch.
Ja das mit dem English habe ich auch schon gesehen und ausprobiert ...
Bartender nützt halt leider nicht viel. Ich habe recht schon nur 5-6 Icons. Liegt eher an den Elementen links.
Ich schau mal, ist ja nur Optik. ;)
DaVinci ist da ne andere Hausnummer. Die App knallt mir alles voll.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Bleibt zu hoffen, dass Apple sich spätestens mit macOS 13 was wegen der Notch ausdenkt. Der aktuelle Umgang damit wirkt wirklich sehr "unfertig".
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

SLanKi

Granny Smith
Registriert
24.02.22
Beiträge
13
In deinem Fall würde ich das 13" Zoll weiterbenutzen, hoffen das es bis zum M2 Macbook Air hält und dann da zuschlagen für unterwegs, oder Neu/Gebraucht/Refurbished M1 Air kaufen.

Verstehe allerdings nie das Argument mit dem Gewicht für Unterwegs. Sicherlich ist das 16" kein Leichtgewicht, aber bei einem gut gepolsterten Rucksack finde ich das kein Problem, außer du vielleicht du läufst täglich beim Reisen 10Km oder mehr mit dem Rucksack.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Verstehe allerdings nie das Argument mit dem Gewicht für Unterwegs. Sicherlich ist das 16" kein Leichtgewicht, aber bei einem gut gepolsterten Rucksack finde ich das kein Problem, außer du vielleicht du läufst täglich beim Reisen 10Km oder mehr mit dem Rucksack.
Dann solltest du bei einer Reise nicht meinen Rucksack sehen. Es ist schon ein großer aber wie gesagt, bin ich Fotograf. Da geht gerade so (mit reichlich drücken) mein 13" rein (eventuell 14" noch). Ich würde dort keinen 16" reinbekommen oder müsste so umräumen bis zum geht nicht mehr ^^
Aber gut, das nur allgemein.
Ich sitze grade wieder am 14" und es macht trotzdem viel Spaß. Mal gucken was ich mache. Wollte mir vor allem ja mal eure Meinungen anhören.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
16 Zoll kaufen und den 14 Zoll behalten.
Dafür den 13er in Rente schicken.
Dann hast du zwei aktuelle Geräte mit denen du echt paar Jahre hinkommen solltest. 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: T-Bone90

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Das schwierige beim 16“ finde ich ist weniger das Mehrgewicht sondern vor allem die Größe. Du bekommst es nicht in kleine Taschen (zB Umhängetasche oder Kabinenkoffer) und im Flugzeug oder Zug etc kannst du die Hände (bei großer Körpergröße) nicht mehr auf die Tastatur bringen, weil die Tasten natürlich weiter außen sind und auch der aufgeklappte Monitor das Ding weiter zu dir hinschiebt, da ist das 14“ deutlich entspannter zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ne das geht halt grade nicht. Erstens ist 13" ja kleiner als 14", also habe ich in der Heimat und unterwegs nicht wirklich was gekonnt...
und zweitens hab ich extra das 14" genommen wegen den Anschlüssen. Weiter oben habe ich ja Hobybfotograf geschrieben...der SD Kartenslot ist ein muss. Auf Reisen ist das nicht schlimm aber ich nutze den fast täglich. Klar würde auch Adapter gehen aber es ist einfach so viel besser. Auch HDMI nutze ich immer wieder. ;)

Ja, das waren genau für mich auch Gründe für das 14" Gerät. Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut habe. Auch das Display macht hier eine gute Figur. Jemand schrieb bei YT das 16" vs 14" das kleinere Display weniger "wabbelig" wäre - ich kann dies nicht beurteilen, habe das 16" noch nicht in Händen gehalten. Aber das 14" Gerät passt gerade genau in jeden Rucksack und macht insgesamt einen soliden und massiven Eindruck in seiner Kompaktheit. Für mich die ideale Ergänzung für meine neue Fuji X100V. Schwarzweiß Fotografie kommt auf diesen Displays übrigens sehr gut, aber auch alle anderen Foto- und Filmprojekte können sich gut sehen (und hören lassen). Die Lautsprecher sind wirklich für ein kompaktes Gerät sehr gut. Solltest Du auf Reisen mal einen Video-Call machen, wirst Du Dich auch über Qualität von Mikrofon, Bild und Ton freuen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke euch!
Ja ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem 14" und vielmehr war es auch nur bisschen Frust, weil ich jetzt halt auch schon Wochen nur am 14" arbeite, was ich ja sonst nicht mache. Ich werde erstmal alles so lassen.
Und eventuell solange das 13" noch existiert, nehm ich das auf Reisen einfach mit.
 
  • Like
Reaktionen: AAADKTDA und tkreutz

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Bleibt zu hoffen, dass Apple sich spätestens mit macOS 13 was wegen der Notch ausdenkt. Der aktuelle Umgang damit wirkt wirklich sehr "unfertig".

"Unfertig?" Verstehe ich nicht. Und auch die Anführungszeichen nicht.

Die Notch befindet sich in einem extra Displaybereich, so dass die 14 Zoll voll und ohne Noch und ohne Menüleiste genutzt werden können.
Dass man sie sieht mag ein optischer Makel sein, aber in meinen Augen kein unfertiges Bauteil. Vielleicht entspricht es noch eher einem Designelement.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Die Notch ist vielleicht kein unfertiges Bauteil, aber der Umgang von macOS mit der Existenz der Notch ist unfertig.
Software und Hardware wurden da nicht zusammen entwickelt und. Die Softwareabteilung kann nicht besonders früh von der Notch erfahren haben, wenn man die gravierenden Überlappungsfehler bei Release gesehen hat. Da sind Menüelemente von links hinter/unter der Notch verschwunden, wurden zu weit nach rechts geschoben, und bei den von rechts kommenden Menüleistenelementen sah es nicht besser aus.
Ideen, wie man damit umgehen kann, z.B., dass das Datum nur angezeigt wird, wenn Platz ist, kommt erst jetzt mit macOS 12.4
Ich bin bei Apple gelandet, weil das Zusammenspiel von Hard- und Software nah an Perfektion war. Das Vorgehen hier ist das Gegenteil. Gerade das sollte nie ein Problem sein, wenn alles aus einer Hand kommt – das ist ja eins der großen Verkaufsargumente.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir zur WWDC dann tolle neue Optionen sehen, wie macOS um die Notch herum agieren wird, die es zum Release schon gebraucht hätte.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich bin bei Apple gelandet, weil das Zusammenspiel von Hard- und Software nah an Perfektion war. Das Vorgehen hier ist das Gegenteil. Gerade das sollte nie ein Problem sein, wenn alles aus einer Hand kommt – das ist ja eins der großen Verkaufsargumente.

Nun ja, auch hardwaremäßig gibt es bei Apple immer mal wieder das ein oder andere, was zu späteren Zeiten wieder verworfen wird. Beispiel Touch Bar, Butterfly Tastatur usw.

Ich finde die Notch mittlerweile gar nicht mehr so schlimm im Praxisalltag. Aber hier liegt sicher vieles im subjektiven Bereich, was den einen weniger stört, ist für den anderen ein absolutes No-Go.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Das ist was anderes. Die TouchBar war einfach eine schlechte Idee, ungeachtet der Hard- und Software. Eine sich veränderliche Leiste an einer Stelle des Laptops, den man blind bedienen will, ist Quatsch. Die Tastatur war schlechte Hardware, das ist weitestgenend unabhängig von der Software.

Mich stört auch nicht die Notch als solches (solang der Hintergrund dunkel genug ist), sondern mich stört, dass Apple es nicht auf die Kette bekommt, die Software zum Release so anzupassen, dass das OS intelligent mit der Leerstelle im Display umgeht. Wenn man genug Menüleistensymbole hat, ist es immer noch (macOS 12.4) so, dass einige Symbole einfach nicht angezeigt werden. Als würde das zugehörige Programm nicht laufen. Es braucht Zusatzsoftware, wie Bartender, damit man auf alle Elemente zugreifen kann, damit diese Elemente bei Bedarf in einer zweiten Reihe (unter der Notch) angezeigt werden. Sowas sollte zum Release eines Notch-Macs integriert sein, und nicht erst ein Jahr später (sofern es überhaupt passiert).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Mich stört auch nicht die Notch als solches (solang der Hintergrund dunkel genug ist), sondern mich stört, dass Apple es nicht auf die Kette bekommt, die Software zum Release so anzupassen, dass das OS intelligent mit der Leerstelle im Display umgeht.

Okay, dass ist dann natürlich etwas anderes. Es ist dem Umstand geschuldet, dass Software grundsätzlich beim Kunden reift und Produktzyklen vermutlich in Corona-Zeiten sogar für Apple Verhältnisse einfach zu knapp bemessen waren. Dazu kam der Trend, dass die Mitarbeiter in Remote Work arbeiten mussten.

Ich vermute mal, dass Apple hier doch irgendwo dem ganz normalen Wahnsinn unterlegen ist, dem jedes Unternehmen unterlegen ist, der technologisch höchst anspruchsvolle Produkte herstellen soll.

Ein Jahr - das ist gut. Im Keyboardforum warten einige Besitzer eines auch nicht gerade billigen Arranger Keyboards nun seit 5 Jahren auf ein OS Update. Der Hersteller macht da überhaupt nichts mehr, obwohl bei dem größerem und teurerem Modell ein Update angeboten wurde. So gesehen - jammern auf sehr hohem Niveau.