• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rezension: „Digitale Fotografie für Kids“ von Florian Schäffer

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
anbei meine Rezension zum Buch „Digitale Fotografie für Kids“, welches ich als Foto-Mod damals erhalten hatte…und nun endlich öffentlich zugänglich mache ;)

meine Rezension zum Buch "Digitale Fotografie & Bildbearbeitung" von Karsten Kettermann folgt die Tage - bis dahin wünsch ich mit diesem Review viel Spaß den jungen Apfeltalkern und den junggebliebenen :)

===

3-8266-1631-6.gif


Rezension: „Digitale Fotografie für Kids“ von Florian Schäffer

Digitale Fotografie für Kids (+ CD)
Erste Auflage
das bhv Taschenbuch, 2006

1. Aufbau des Buches
2. An wen richtet sich das Buch?
3. FAZIT

1. Aufbau des Buches

Das Buch „digitale Fotografie für Kids“ von Florian Schäffer beinhaltet 11 übersichtliche
und leicht verständliche Kapitel. Auf knapp 340 Seiten wird den Kids das Thema Fotografie, inklusive digitaler Bildbearbeitung, nahe gebracht.

Jedes einzelne Kapitel wird durch Verwendung mehrerer Schwarz/Weiß-Bilder aufgelockert. Weiters lassen sich 8 Seiten mit Farbfotos auffinden, welche die Ergebnisse der digitalen Bildbearbeitung veranschaulichen.

Damit die besprochenen Inhalte leichter ins Gedächtnis übergeführt werden können gibt es am Ende eines jeden Kapitels kapitelbezogene Fragen und Arbeitsaufträge. Die zu den Arbeitsaufträgen passenden Antworten lassen sich auf der mitgelieferten CD finden.


2. An wen richtet sich das Buch?

Wie der Buchtitel schon vermuten lässt, orientiert sich das Buch „digitale Fotografie für
Kids“ an Jugendlichen, die gerade in die digitale Fotografie inklusive Bildbearbeitung einsteigen wollen beziehungsweise eingestiegen sind.

Besondere Erfahrung im Bereich digitaler beziehungsweise analoger Fotografie setzt das Buch an die Jugendlichen nicht voraus und eignet sich daher speziell für alle, die gerade angefangen haben Sekundenbruchteile unseres täglichen Lebens auf Film beziehungsweise Speicherkarte festzuhalten.


FAZIT

Mit 17 Euro ist das Buch von Florian Schäffer eine gute Einstiegslektüre.
Die Kapitel sind leicht verständlich und kurz gehalten. Die Arbeitsaufträge helfen sicherlich jedem Neuling das Gelernte zu speichern.
Das Cover des Buches führt den Leser etwas in die Irre, da man zwei Jugendliche plus Hund vor einem Apple iMac sieht und somit auf reichlich Information rund um die digitale Bildbearbeitung am Mac erwartet. Leider geht der Autor auf das Arbeitsgerät in der Fotografenwelt, den Mac, nicht ein.
Alles in Allem ist das Buch eine gute Investition sollte man noch relativ wenig Fotografieerfahrung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, nette Rezension ... was mich interessieren wuerde (da ich auch 2mal jaehrlich Bildbearbeitung mit Kids mache), ist welche Software zur Bildbearbeitung hier empfohlen bzw. verwendet wird.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
sofern ichs richtig gesehen habe, wird Paint Shop Pro empfohlen

auf der mitgelieferten CD befindet sich: eine Demoversion von Paint Shop Pro und Nero
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, das ist von Corel, ne? <Schuettelkrampf> <Ausschlagkrieg>
 
Zuletzt bearbeitet:

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ja das is es :eek:

genau das gleiche dacht ich mir damals ;)