• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review Powerbook 15" (Oktober) gewünscht

  • Ersteller Duffycola
  • Erstellt am

Duffycola

Gast
Habe nicht gesagt, dass man es machen muss. Die Frage war, ob Obelix' PB zum alten Eisen gehört und ich wollte sagen, dass es auch zum alten Eisen gehört, wenn PBs mit Yonah Kern kommen, weil Merom schon geplant ist und auch vielversprechend ist.

In dem Punkt etwas, was man lieb gewonnen hat, nicht zu verkaufen, stimme ich allerdings nicht zu. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sich mit veralteter Technik rumplagen möchte und sich irgendwann einmal etwas neues leistet oder aber regelmässig updatet und immer auf dem neuesten Stand ist. Wenn man sich etwas geschickt anstellt, bezahlt man doch eigentlich ungefähr genauso viel.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Habe auch ein neues Powerbook, allerdings schon seit mehereren Wochen. Bin total begeistert, schnell ist es auch. Habe monatelang bei Gravis darauf gewartet, bin jetzt richtig happy. Und wegen des Arbeitspeichers: Nachrüsten pipifax! zwei Bänke gibts, eine ist bei Auslieferung durch ein 512er-Riegel besetzt. Den zweiten kann man mit maximal einem 1GB Riegel belegen, also max. 2GB. Zur Geschwindigkeit: Die alten 15" hatten teils noch 1500er Chips, die etwas langsamer als die jetzigen 1670er Chips sind. Bei denen hat sich nichts verändert, d. h., die neuen sind nicht schneller als die Alten PBs. Der 15" wurde gegenüber dem 17" deutlich afgewertet, höher auflösendes Display, längere Akkulaufzeit (nach eigenen Tests plus 45 min.). Bei Benchmark-Tests schneiden die neuen genauso wie die Alten ab, musst mal Fachpresse (MacLife, MACUP, MacWelt) gucken, die neuen PBs sind ihr Lieblingsthema. Ansonsten ist das Gerät flüsterleise, beim DVDs gucken auch. Beim Brennen leiser als lesen, bei einer CD lesen wirds ein klein wenig lauter, aber nur die ersten Sekunden ist es unangenehm laut. Meine Empfehlung: Wenn man nicht auf absolute Höchstleistungen aus ist, KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
high-end-freak schrieb:
Meine Empfehlung: Wenn man nicht auf absolute Höchstleistungen aus ist, KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann es sein dass sich dieser Beitrag nicht so ganz mit deinem Benutzernamen deckt :-D
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hi!

Nach jahreangem Apple Wunsch hab ichs nun endlich geschafft genug Geld zusammen zu bekommen für das 15er PB. Habs nun inner Basis Ausstattung (die zur zeit ausser dem RAM perfekt ist) gekauft. Bzw. kaufen lassen. Hälfte hab ich dazu gelegt, hälfte kommt von allen möglichen Verwandten (bin ja noch Schüler). Freu mich schon RIESIG auf den 24. wenn ichs endlich in den Händen halten kann.

mfg
menox
 

defkkon

Gast
Habe letzte Wovhe mein bestelltes PB15" bekommen und bin riesig enttäuscht.

- Das Display hat Linien, das ganze Bild schaut haut halt aus wie interlaced. Besonders fällts halt bei grauen Flächen auf d.h. bei fast sämtlichen apps im brushed metal-look und grauen Hintergründen diverser Webseiten. Den Standard Schreibtischhintergrund kann man sich kaum ansehn. Laut des off. Apple Forums tritt das bei allen 15" PBs nach der letzten Rev. im Oktober auf.

- Die Festplatte klackert. Hab eine Seagate Festplatte verbaut 80Gb / 5400rpm. Wieder ein Problemkind. Alle 15 sek. ein Geräusch als würde der Lesekopf in die Parkposition fahren. Ein ununterbrochenes Klack... Klack... Klack... Klack... ohne Ende.
Hab natürlich wieder als erstes das off. Apple Forum aufgesucht und wieder das gleiche: Das Problem tritt bei allen PBs auf die eine solche Seagate Momentus Festplatte eingebaut haben.

-Das Netzteil fiept. Wenn man das PB am Netzteil betreibt gibt das PB ein ständiges hochfrequentes fiepen von sich. Wieder off. Apple Forum aufgesucht... Und ich bin wohl wieder nicht der einzigste.



Bei einem 600 € Laptop aus dem MediaMarkt könnt ich das wohl alles verkraften. aber das PB mit sämtlichen Zubehör ( 512 Mb zus. Speicher, Tastatur, Tasche, Airport Express und einigen Kleinkram) hat mich ca. 2400 € gekostet und dafür erwarte ich nunmal eine entsprechende Gegenleistung.
Werde deswegen das PB morgen zum Händler zurückbringen. Hatte eigentlich vor zu "switchen" weil mich die Qualität von itunes + ipod überzeugt hatten. Tja , war wohl eine dumme Idee...

mfg,
def
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
defkkon schrieb:
das ganze Bild schaut haut halt aus wie interlaced. ……… Den Standard Schreibtischhintergrund kann man sich kaum ansehn.
So wie auf dem Foto, dass Du vor knapp einem Monat hier gepostet hast? Sorry, aber dann ist Deine Beschreibung maßlos übertieben.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Bekomme meins Samstag ... mal sehen....Als ichs im Laden inner Hand gehabt abe konnt ich nix feststellen!
 

defkkon

Gast
thrillseeker schrieb:
So wie auf dem Foto, dass Du vor knapp einem Monat hier gepostet hast? Sorry, aber dann ist Deine Beschreibung maßlos übertieben.

Stimmt das Foto habe ich hier gepostet. Habe ja auch erst gedacht das es mich nicht stört und das das was auf dem Foto zu sehen ist übertrieben ist. Aber wenn man das mal "live" gesehn hat denkt man anders darüber, kommt halt auf dem Foto nicht so rüber wie in der Realität. Nach ca. 2 Std. vor dem PB geht einem das tierisch auf den Senkel.

Ich wollte das PB halt beruflich nutzen d.h. mehrere Std. am Tag und da habe ich was besserers zu tun als auf so dämliche Linien zu starren.

Ich halte es nun nicht(mehr) für Übertreibung.

mfg,
def
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
[OFFTOPIC]
Sorry, dass ich jetzt mal kurz in den Offtopic-Bereich abschweife. Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich über einen (wenn auch noch-so-kleinen) Mangel an einem 2000-Euro-Notebook ärgert. Aber mal im Ernst: Das sollte nicht zum Anlass genommen werden, potentielle Kunden mit Übertreibungen zu vergraulen.
Wie jedes Produkt, findet man auch bei einem Apple PowerBook verbesserungswürdige Eigenschaften. Es kann aber niemand ernsthaft behaupten, dass man den Standard-Hintergrund auf einem PowerBook "kaum ansehen" könnte, oder dass die Linien auf dem Display das Arbeiten mit Grafik-Programmen unmöglich machen, oder dass man von irgendwelchen Geräuschen Tinnitus bekommt.
Also lieber mal kurz durchatmen und den Ärger runterkühlen, bevor man sich in seiner Wut zu einer "etwas drastischen" Beschreibung hinreißen lässt ;)
[/OFFTOPIC]

NACHTRAG: Dass ich trotz des einleitenden "Sorry" und des abschließenden Smileys für diesen Beitrag negatives Karma erhalten habe, ist bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kritias

Gast
Also ich bin von meinem 17" PB schwer begeistert;)
Hatte mich ja dann kurzentschlossen dem zugewandt, d.h. anstatt 2025,xx habe ich 2299,xx via Mac Education bezahlt und habe eigentlich bisher keine Grund zu klagen. Da ich ja neben meinen 2/3 notebooks(das alte PB wird mein Vater bekommen) und den externe Platten nix Anderes nutze, lohnt sich der Bildschirm echt. Das Teil ist ubrigens noch schmaler als das 15".

Manchen Leuten kann man es vielleicht auch nie recht machen und wie sie ihr Teil wirklich so behandeln, geben sie ja doch nicht zu.

Ist jetzt mein 4.Apple Rechner innerhalb von ca. 5Jahren und bin bisher nie enttaeuscht worden.
 

defkkon

Gast
Konnte ich ja nicht wissen das Kritik in einem Apple-Forum unerwünscht ist da dann "Kunden" vergrault werden.

Aber ein defektes Display (mir egal ob Apple das als Fehler wertet oder nicht) gehört nicht in einen 2000€ Laptop. Das ist kein "noch so kleiner Mangel".

Rechtmachen kann man es mir schon, denn penibel bin ich nicht. (sonst hätte ich schliesslich auch das eine tote pixel erwähnt das ständig weiss leuchtet, aber das stört mich weniger...)
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,

@defkkon: Danke fuer die ehrliche Beschreibung, den toten Pixel haettest Du aber nicht unter den Tisch fallen lassen duerfen.

Wenn man sich das Apple-Forum zu dem Thema 15"PB, Okt05 anschaut, dann glaubt man, dass jedes Geraet davon betroffen ist. Dem scheint aber nicht so. Man muss sich vor Augen halten, dass meist nur Benutzer mit schlechten Erfahrungen ihrem Aerger freien Lauf lassen.

@thrillseeker: Dass viele Menschen keine Kritik verstehen ist nichts Neues. Aber warum verstehst Du keine ehrliche Kritik (und wir reden hier ueber Tatsachen), wenn es um das Laptop eines Anderen geht? Ich moechte keine 5 Minuten mit so einem Display arbeiten. Und da dieser Fehler kein Einzelfall ist, soll man das auch anprangern, gerade in einem Apple-Forum. Dieser Zeilenfehler (wenn er denn auftritt), ist nich klein, da braucht man auch gar nicht zu uebertreiben.

thrillseeker schrieb:
Es kann aber niemand ernsthaft behaupten, dass man den Standard-Hintergrund auf einem PowerBook "kaum ansehen" könnte, oder dass die Linien auf dem Display das Arbeiten mit Grafik-Programmen unmöglich machen,[...]

Ich behaupte es aus Erfahrung. Ich habe mir die 15" PBs in einem Apple-Store angeschaut. Mein naechstes Laptop wird trotzdem ein 15" PB sein, wenn auch eines, dass ich vorher ausfuehrlich getestet habe.

An alle Benutzer, die einen Bericht ueber ihre Hardware/Software schreiben: Wenn Ihr Maengel an dem Produkt findet, teilt sie uns mit. Wie wir den Maengel bewerten ist unsere Sache. Aber es muss auf den Tisch gebracht werden. Insbesondere wenn es sich um das Display handelt.

- mathilda

PS: siehe auch diesen Artikel.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
mathilda schrieb:
@thrillseeker: Dass viele Menschen keine Kritik verstehen ist nichts Neues. Aber warum verstehst Du keine ehrliche Kritik (und wir reden hier ueber Tatsachen), wenn es um das Laptop eines Anderen geht? Ich moechte keine 5 Minuten mit so einem Display arbeiten.
Vielleicht ist das alles nur ein Missverständnis, und bei anderen PowerBooks sind die Streifen viel stärker ausgeprägt als bei mir.
Ich habe über die Feiertage folgenden Test gemacht: ich habe vier Personen mein PowerBook gezeigt. Es handelt sich um einen hauptberuflichen Webdesigner, einen Ingenieur und zwei Studenten. Alle sind privat oder beruflich mit exzellenter Hardware ausgestattet. Ich habe ihnen folgende Frage gestellt: "Schaut genau hin - welcher Mangel fällt Euch an diesem Display auf?" Selbst nach minutenlangem Hinsehen hat keiner die "Streifen" entdeckt! Also kann zumindest bei meinem PowerBook auf keinen Fall von einem Kopfschmerzen verursachenden Mangel die Rede sein, der das Arbeiten unmöglich macht!
Über die Geräte anderer Benutzer kann ich mir selbstverständlich kein Urteil erlauben, solange ich sie nicht gesehen habe. Es hiess aber irgendwo, dass die Streifen bei allen PowerBooks gleich stark ausgeprägt seien - und wenn das der Fall sein sollte, sind die Schilderungen einiger User massiv übertrieben. Interlacing (das bei TFT-Displays technisch unmöglich ist) sieht anders aus. Aber JA, es gibt hier eindeutig einen Fehler, den Apple vor der Auslieferung der PowerBooks hätte bemerken müssen. Bei meinem PowerBook ist er jedoch nicht "massiv", sonst hätte ihn wenigstens einer meiner Freunde bemerken müssen.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
@thrillseeker: Ich sehe, Du hast eines von den neuen PBs. Kannst Du bitte bei der Umfrage mitmachen, die ich gestartet habe? (Sofern Du nicht schon mitgemacht hast). Der Link ist 2 Posts weiter oben. Danke.

Bisher sieht das Resultat so aus, dass ein Benutzer den Zeileneffekt hat, und 6 haben ihn nicht. Der eine Benutzer hat aber kein PB der Baureihe Okt05. Also siehts doch eigtl gut aus.

Ich stimme Dir uebrigens zu, dass man von seinem eigenen Laptop nicht auf das anderer schliessen sollte. Aber der Zeileneffekt scheint mehr als einen zu treffen.

- mathilda
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
mathilda schrieb:
@thrillseeker: Ich sehe, Du hast eines von den neuen PBs. Kannst Du bitte bei der Umfrage mitmachen, die ich gestartet habe? (Sofern Du nicht schon mitgemacht hast). Der Link ist 2 Posts weiter oben. Danke.

Bisher sieht das Resultat so aus, dass ein Benutzer den Zeileneffekt hat, und 6 haben ihn nicht. Der eine Benutzer hat aber kein PB der Baureihe Okt05. Also siehts doch eigtl gut aus.
Hab grade mitgemacht - und musste ehrlicherweise mit "ja" stimmen, denn der Effekt ist ja schon da, aber eben sehr schwach.
Ach, wenn ich doch nur irgendwie einen Vergleich zu anderen PowerBooks hätte... Mit der Digicam bekomme ich kein Foto hin, auf dem die Streifen zu erkennen wären. Mit bloßen Augen (meine Sehstärke: 120%) sind die Streifen nur aus 40cm Entfernung oder näher zu erkennen. Vielleicht sollte man mal ein PowerBook-Streifen-Vergleichs-Treffen organisiern ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Bei der Umfrage habe ich auch einen Link zu dem CrankyCat-Bild gepostet. Da siehst Du es.

Die meisten Benutzer sehen den Zeileneffekt uebrigens erst, wenn sie naeher als 10cm an das Display gehen. Aber das ist auch eine subjektive Frage. Manche stoert es einfach nicht.
 

Kritias

Gast
Naeher als 10cm? Ist das Dein Ernst?:-D:-D:-D
Dann sieht man sicher auch schon jeden Staubfussel und sonst noch was. Am besten man greift noch zur Lupe?:p
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Das ist auch eine Frage von Bewusstsein: Wenn man nahe rangeht, sieht man den Effekt bewusst, er ist nich von der Hand zu weisen (sofern er denn vorhanden ist). Von weiter weg, sagen wir 30cm, nimmt man ihn zwar war, er wird als stoerend empfunden, aber man kann ihn nicht richtig lokalisieren. Aenhlich wie die schwarzen Punkte auf den Kreuzungen der weissen Linien zwischen den grauen Vierecken (alles klar?), nur das diese schwarzen Punkte Einbildung sind, der Effekt aber nicht.