• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review Powerbook 15" (Oktober) gewünscht

  • Ersteller Duffycola
  • Erstellt am

Duffycola

Gast
Hallo, ich würde mich sehr über ein Review über die neuen Powerbooks freuen. Wäre nett, wenn jemand sein Schmuckstück vorstellen würde. :)
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
ich hol mir morgen mein bestelltes ab-vielleicht find ich die zeit
 

andi*h

Gast
hello,

och...
und ich dachte hier gibts jetzt (schon) n' review o_O

lg,
andi
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Hab mir heute meinen kleinen Liebling abgeholt.
Als ich beim Händler ankam hatte der aufgund eines Urlaubs meines Betreuers einen zusätzlichen 512 Riegel eingebaut. Also ließ ich den Riegel wieder ausbauen und kaufte das PB so in der der Grundausstattung mit -11% bei Tools at Work in Wien.
Leider kann ich die Leistung nicht mit dem des alten PB vergleichen, da dies mein erster Mac ist.
Aber ich muss sagen: es ist wirklich ein Meisterwerk

Perfekt durchdacht
Vor allem OSX ist extrem genial
aber nun wieder zur Hardware
Das Display ist wirklich extrem hell.
Das Powerbook ist im Allgemeinen leise, jedoch beim Einlegen einer CD oder DVD wird es lauter. 10 sek danach ist die Lautstärke zwar leiser aber immer noch lauter als ohne Datenträger im laufwerk.

Von der Leistung kann ich noch nichts sagen, noch nicht genug getestet
 

Duffycola

Gast
Naja Laufwerke sind immer laut, das ist ja klar. Hörst du es denn, wenn es normal läuft? Allgemeine leise hört sich nicht ganz überzeugt an ;)
Du kannst dich ja ansonsten mal über Benchmarks informieren und dann mit den alten PBs vergleichen. Habe selbst keine Ahnung davon, musst also selbst recherchieren.
Wieso hast du die 512MB nicht genommen? Die bringen dir immer einen Leistungsschub, so wie ich das verstanden habe.
Wie findest du eigentlich die 1440er Auflösung? Ich kann mir vorstellen, dass es extremst klein ist. Hast du mal die 1280er ausprobiert? Sieht man noch alles scharf? Bei vielen TFTs sagt man nämlich native Auflösung so und so und wenn man was kleineres schaltet, sieht das Bild extrem schwammig aus.

Ansonsten viel Spass mit deinem Schmuckstück. (Neid)
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Nein mitvdem lesen gabs noch keine Probleme
512 zahlt sich nicht aus
Auflösung ist suupa
beim normalen betrieb kaum hörbar
Es ist so genial-das beste Geschäft meines lebens
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.956
Ich bekomme in 2 Wochen mein neues 15 Zoll PB. freue mich extrem.

Doch was ich da so lese erschreckt mich. ich will auch zusätzlich einen Riegel 1 GB RAM einbauen. Geht dass bei euch?

Kann jemand der schon eines hat, etwas ausführlicher schreiben?
 

Kritias

Gast
jensche schrieb:
Ich bekomme in 2 Wochen mein neues 15 Zoll PB. freue mich extrem.

Doch was ich da so lese erschreckt mich. ich will auch zusätzlich einen Riegel 1 GB RAM einbauen. Geht dass bei euch?

Kann jemand der schon eines hat, etwas ausführlicher schreiben?

-> Und was machst Du mit dem "alten"? Ist doch sicher auch noch recht neu. Mehr bekommst Du doch jetzt auch nicht. Daher würde mich interessieren, weshalb Du jetzt schon wieder eins kaufst(direkt im applestore?), von der Kohle mal abgesehen.
Arbeitsspeicher bekommst Du uebrigens auch im applestore. Schau einfach mal unter Arbeitsspeicher links unten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.956
das alte war 6 Monate. Habs verkauft in Ebay. Klar habe ich verlust. aber ein Ecken vom PB war leicht verbogen, durch einen Sturz. darum habe ich es verkauft.

dass ich immer das neuste brauche ist eine klein Krankheit von mir. und die Delle hat mich auch gestört.
 

Kritias

Gast
jensche schrieb:
das alte war 6 Monate. Habs verkauft in Ebay. Klar habe ich verlust. aber ein Ecken vom PB war leicht verbogen, durch einen Sturz. darum habe ich es verkauft.

dass ich immer das neuste brauche ist eine klein Krankheit von mir. und die Delle hat mich auch gestört.

-> So ein Delle habe ich auch ;) Gut zu wissen, daß nicht nur mir sowas passiert
doch sieht man es kaum, habe es ganz gut wieder hinrepariert(sogar mit einem Hammer)

naja ich überlege auch noch ob ich mir so ein neues hole
für 2000 schon verlockend, d.h. den Arbeitsspeicher würde ich dann kurz darnach erhöhen und mehr als 80HD brauche ich bei meinen externen nicht.
Meins ist jetzt etwa 2Jahre halt, wenn ich nicht durcheinanderkomme.

Ich verkaufte das alte aber wohl eher nicht
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
hallöchen ;)

ich warte sehnsüchtig auf mein bestelltes powerbook.. am 9.11 soll es
endlich verschickt werden.
ich bin gespannt auf die ersten erfahrungen mit nem mac :D
 

Kritias

Gast
Du wirst ganz sicher nie wieder windows haben wollen!!! ;)
PB ist sowas wie ein Daimler :)
 

klaad

Gast
Den Test der Stiftung Warentest findest Du hier Da ist das PB 15" der Sieger.
 

Obelix

Braeburn
Registriert
19.09.04
Beiträge
46
Ich hab jetzt auch endlich wieder ein PB

bei mir stellte sich die Frage ob 15" oder 17"
und ich muss sagen mit dem 15" bin ich ziemlich zufrieden.
80GB und das neue Display sind schon echt klasse.


Kann es nur empfehlen.

Mich würde jetzt nur interessieren wann mein neues Book nun zum "alten Eisen" gehört.

Denn ein Quantensprung war es ja nicht was Apple da mit den neuen Books gemacht hat.
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Obelix schrieb:
Ich hab jetzt auch endlich wieder ein PB

bei mir stellte sich die Frage ob 15" oder 17"
und ich muss sagen mit dem 15" bin ich ziemlich zufrieden.
80GB und das neue Display sind schon echt klasse.


Kann es nur empfehlen.

Mich würde jetzt nur interessieren wann mein neues Book nun zum "alten Eisen" gehört.

Denn ein Quantensprung war es ja nicht was Apple da mit den neuen Books gemacht hat.

Hast Du einen Vergleich zwischen deinem neuen 15" pb und einem alten was das Display betrifft? Kannst Du da ev. genauere Angaben drüber machen?

Der richtige Quantensprung wird wahrscheinlich erst bei den neuen intel-pb mit build-in i-sight und nochmal soundso-viel Prozent dünnerem Gehäuse sich bemerkbar machen. (siehe anderen Fred in der Gerüchteküche bezüglich neuer pb-Modelle)
 

Obelix

Braeburn
Registriert
19.09.04
Beiträge
46
also ich hatte früher ein 15" PB mit 887 Mhz ...hab es aber vor 1/2 Jaht abgegeben...also das neue Display an diesem Book ist einfach nur genial (1440x960) Auflösung ist schon klasse... und man hat schon ne Menge Platz auf dem Desktop.

Die neue Grafikkarte find ich sooo schlecht auch nicht (ATI 9700 mit 128 MB)
spiele sogar manchmal WorldofWarcraft auf dem Book und es läuft sogar ziemlich rund.

Nur wird das Book ziemlich heiss beim Spielen und Akku hält unter dieser Maximallast nur 2h max.
 

Duffycola

Gast
Und dann der nächste Quantensprung, wenn die Merom Prozessoren eingeführt werden... So ist das nun mal leider. Ich denke man muss einfach immer die Foren und Rumorseiten durchklappen um zu erahnen, wann es ein neues Update geben könnte und dann früh genug verkaufen.
 

Kritias

Gast
Wozu immer gleich jedes update? Selbst wenn ich mir noch ein neues kaufte, würde ich wohl lieber mit meiner aelteren CD-Rom versuchen, Panther drauf zu machen als Tiger und etwas, zu dem man einmal ein richtiges Verhältnis gewonnen hat, verkauft man auch nicht o_O