1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[review] iPod Touch "3G" 32GB

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von iYassin, 22.09.09.

  1. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    So, heute kam mein iPod Touch der dritten Generation an - hier mal eine Review.

    Vorgeschichte

    Seit Mai/Juni 2009 hatte ich einige Probleme mit meinem iPod Touch 2G. Immer wieder war irgendetwas mit dem Display nicht in Ordnung... Pixelfehler, dann flackerte es wieder... nach dem sechsten Austausch bin ich dann zu Gravis gegangen und habe den iPod ein weiteres Mal tauschen lassen - diesmal bekam ich ein perfektes Gerät zurück. Da ich aber so langsam genug von dieser iPod-Generation hatte, habe ich ihn verkauft und mich am 9.9.09 auf meinen iPod mit Kamera gefreut :D Die kam ja dann leider doch nicht. Dafür aber wenigstens iPhone 3GS-Hardware und doppelt so viel Speicher zum Preis von 279€. Also gut - kaum war der Store wieder online, war auch schon meine Bestellung abgesendet - einziger Artikel: Der iPod Touch 32GB - Geld für einen ACPP war dieses mal keines da, den werde ich aber nach den Erfahrungen mit dem letzten Touch auf jeden Fall noch nachträglich erwerben.
    Nach fast zwei Wochen traf der Touch dann auch endlich ein.

    Auspacken

    Da hat sich eigentlich nicht viel geändert. Eben die Plastikverpackung mit den Kopfhörern (BTW haben diese ja jetzt einen Plastikstecker, also nicht mehr gummiert - und es sind beim Touch 32GB ja die mit Mikrofon und Fernbedienung dabei.

    Anmachen

    Wie immer kommt erstmal das iTunes-Symbol. Nach dem Anschließen ans MBP gab der iPod dann den Blick auf den Homescreen der FW 3.1.1 frei. 20 Minuten später befanden sich die ersten Apps und ein paar Gigabyte Musik auf dem iPod. Eine Viertelstunde später sind 10GB Musik und Apps auf dem iPod - und die Apps selbstverständlich schon sortiert.

    Review

    Verarbeitung

    Der iPod ist perfekt verarbeitet, das Display ist ebenfalls in Ordnung, keine Pixelfehler, kein Flackern ;) Und auch das Glas sitzt fest - das war beim 2G wohl nicht immer so, ich kenne einige Leute, die wie ich ein etwas locker sitzendes Glas hatten.

    Soundqualität

    Da hat sich im Gegensatz zum Touch 2G für mich nichts hörbares geändert. Weiterhin ein sehr guter Klang an meiner Anlage, und auch mit den Kopfhörern bin ich zufrieden.
    Einziges Manko: Der Lautsprecher meines iPods klingt sehr dumpf. Bei Hintergrundmusik bei Spielen etc. merkt man das nicht wirklich, auch das Tippgeräusch klingt normal, aber wenn man jetzt normale Musik abspielt, oder speziell beim Sperr/Entsperr-Ton, fällt das doch auf. Das stört aber dabei, wofür ich den Lautsprecher verwende - Youtube Videos oder Podcasts schauen - nicht weiter.

    System & Hardware

    Wie auch schon in der letzten Review geschrieben, bin ich vom iPhone OS begeistert. Aber dazu gibts ja schon genug Reviews :D
    Was ja neu ist mit OS 3.1.1:
    - Genius Mixes - sehr schön, funktioniert toll wie auf dem Rechner.
    - Genius für Apps - naja... ich werde es wohl eher nicht so oft verwenden.
    - Sortiermöglichkeit für Apps - superpraktisch.

    Wie ja bekannt ist, nutzt der iPod Touch 3G ebenfalls den ARM Cortex A8-Prozessor - soweit ich weiß ebenfalls @600MHz - und als GPU den PowerVR SGX. 256MB RAM wohl auch - hab zwar u.a. auf iFixit davon nichts gelesen, aber anders kann ich mir die momentan freien 100MB RAM nicht erklären ;)
    Das merkt man durchaus. Die ganzen kleinen Wartezeiten wie z.B. nach dem Start der iPod-App, bis man sie verwenden kann, entfallen. "The Sims 3" startet etwa doppelt so schnell wie auf dem 2G. Auch läuft alles flüssiger. Und noch ein Beispiel - Tap Tap Revenge 2. Es startet in 2-3 Sekunden, und wo man vorher ca. 10 Sekunden warten musste, bis ein Track geladen ist, ebenfalls nur noch ca. 2 Sekunden.
    Softwaretechnisch ermöglicht die neue Hardware folgendes:
    - Sprachsteuerung - nettes Feature. Sowas wie Pause, "wie heißt dieses Lied?" etc. funktioniert auch, aber ich habe mal versucht, ihm zu sagen: "Spiel "You don't know" von Milow". Ergebnis: "Sie hören: Sinfonie Nr. 9" :D
    - EIngabehilfen
    - OpenGL ES 2.0

    Wofür ich den iPod verwende

    Daran hat sich zwar nichts geändert, aber damit die Review komplett ist - hier ein Zitat aus meinem alten Thread:

    Mein Fazit

    Das Update des Touch 2G ist Apple durchaus gelungen. Die neue Hardware merkt man deutlich. Ob die jetzt den Umstieg vom 2G rechtfertigt, muss wohl jeder für sich entscheiden :) Für mich tut sie es, zusammen mit der Tatsache, dass ich vom Touch 2G wirklich "die Nase voll" hatte. Speziell Spiele, aber auch das einfache Verwenden des iPods machen mit dem 3G mehr Spaß, weil alles einfach flüssiger ist.
    Also, zusammengefasst: iPod Touch 3G - tolles Gerät. Für Touch 2G-Besitzer zwar eine Überlegung wert, aber wenn man mit dem 2G zufrieden ist, braucht man den 3G nicht wirklich. Steht man aber vor der Überlegung, sich einen gebrauchten 2G oder einen neuen 3G zu kaufen, oder schwankt man noch zwischen dem dem "aktualisierten" 8GB und dem 32GB - ich empfehle, zum Touch 3G zu greifen, ich finde, der Aufpreis lohnt sich wirklich.

    iYassin

    PS: Fotos kommen noch - und ein kleines Video werde ich auch noch erstellen.
     
    ace777, iReiher und Lavasso gefällt das.
  2. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    So, das Video ist fertig geschnitten und codiert, allerdings wollte Youtube jetzt unbedingt bei 285 von 345 MB den Upload abbrechen. Das Video lade ich dann morgen Nachmittag erneut hoch und poste es dann auch gleich hier.
     
  3. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    Ich hab seit gestern das gleiche Gerät wie du.
    Ich hab ein paar kleine Fragen die mir die Bedienung einfacher machen könnten.
    Ich hab einen Code bei meinem Touch aktiviert und wenn ich jetzt mal ein Lied weiter machen will oder play oder stopp drücken will diesen eingeben wo ich ich mir denke-das muss doch auch irgendwie schneller gehen. Geht das irgendwie schneller? Bitte nicht den Trick mit Kopfhörer raus und wieder rein ist mir schon gekannt, um schneller auf stopp zu kommen ;)
    wäre nett wenn jemnd was weiß, es hier zu schreiben :)
     
  4. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Ja - das geht, drücke einfach im Lockscreen, also vor der Codeeingabe, zweimal den Home-Button - dann erscheinen unter der Uhrzeit oben die iPod-Steuerungselemente.

    PS: Video lädt jetzt hoch :D
     
  5. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Einfach zweimal auf die Home-Taste klicken im Lockscreen. Dann erscheint ein Bedienfeld, das auch ohne Codeeingabe funktioniert.
    Wenn du wirklich den gleichen wie er hast, also 32 oder 64GB, dann sind an den Kopfhörern doch such Bedienelemente angebracht.

    E: Mal wieder zu langsam ;)
     
  6. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    Ich kann doch mit den Kopfhören nur die Lautstärke umstellen, oder?

    Danek für den anderen Tipp. funktioniert und wirds mir sicherlich ab und zu netter machen^^
     
  7. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Nee, mit denen kannst du per Einfachklick auf den mittleren Knopf (grauer Bereich) Play/Pause auslösen, per Doppelklick zum nächsten Lied und per Dreifachklich zum vorherigen Lied springen. Lang drücken öffnet die Spracheingabe.
     
  8. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    ah, sehr gut zu wissen....gibt es sonst noch irgendwas was ich als "Touchanfänger" wissen sollte? Habt ihr noch so kleine super Tipps?
     
  9. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Wenn du die Home- und Standby-Taste gleichzeitig drückst, wird ein Screenshot gemacht, den du unter "Fotos" wiederfindest ;)
     
  10. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    So, jetzt habe ich es endlich geschafft, das Video erfolgreich auf YouTube zu laden :)

    [YT]08KbnTq7ufk[/YT]

    Ich schau dann mal, ob ich die nächsten Tage noch schöne Fotos machen kann.
     
    vsx-ax3 und iDomi gefällt das.
  11. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Wow, das ist ja echt nen Unterschied. Von so einem Tempo kann ich ja nur träumen :D
    Auch schönes Video...
     
  12. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    noch eine kleine frage.
    Kann ich es irgendwie schaffen, über mein macbook internet auf mein touch zu kriegen? Hab mein macbook per kabel im internet.
     
  13. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Systemeinstellungen --> Sharing --> Internet-Sharing --> Von Ethernet zu AirPort --> mit dem Touch in das vom MacBook erstellte WLAN einloggen
     
  14. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    Mein Touch findet das erstellte WLAN vom Macbook nicht...mus sich noch etwas anderes aktivieren?
     
  15. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Zeigt das MacBook in der Menülesite beim AirPort-Symbol auch an, dass ein WLAN erstellt wurde?
     
  16. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    hab eben bei Netzwerke eins erstellt....aber verstehe ich das mit dem Passwort nicht.
    Ich will ein Kennwort reinmachen, nur müssen das entweder 5 ACSII zeichen sein oder 10 Hex Zeichen....was ist da was?
     
  17. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Brauchst du da unbedingt ein Passwort? Das Netz geht eh' nicht so weit...
    Ich hab das mal ohne Passwort gemacht und ging sehr schnell und einfach und hat super funktioniert. ;D
     
  18. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Kann eig. nicht sein. Ich hab mein MBP jetzt schon aus, deswegen kann ich dir das nicht genau sagen, wie das geht, aber nimm mal WPA2 Verschlüsselung, damit sollte es funktionieren. Hab ich selbst schon erfolgreich gemacht.
     
  19. Schwerter

    Schwerter Morgenduft

    Dabei seit:
    17.12.08
    Beiträge:
    166
    hab das netzwerk gefunden, aber es ist sehr schwach. Senderate liegt bei 1....
     
  20. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Wie gut funktioniert die Sprachsteuerung, was kann man damit alles machen? Ein weiterer Grund mein iPhone 2G durch ein 3GS ersetzen
     

Diese Seite empfehlen