• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: ICQ am Mac

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo!!

Also, ich hab nur die erste seite gelesen mit der review, weil ich mich für ICQ auf meinem mac interressiere...

Ich habe momentan nur den Messenger von Microsoft und bin davon auch total begeistert, nur dass meine Freunde alle ICQ haben und ich sie deshalb, soweit ich weiß, nicht kontaktieren kann...

Also helft mir bitte: Gibt es ein Chatprogramm, mit dem man ICQ-Kontakte kontaktieren kann?? oder muss ich dafür ICQ für mac haben?? Wenn ja, kann mir vielleicht einer einen Link geben, wo ich eine Version für Mac OS 10.4 runterladen kann??

Für schnelle antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar,

Viele Grüße aus Frankreich

Annika
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Du musst nicht ICQ für Mac runterladen. Entweder Du benutzt Adium, was ich persönlich nicht mag. Oder Du benutzt das iChat Programm..
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Ich kann iChat benutzen??

Das je super, werde ich bald mal ausprobieren!!

Vielen Dank für die super Antwort!!

Annika
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
ok, vielen dank! werd ich gelegentlich mal machen und dann mal sehn...
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
gibt es eine möglichkeit das ichat die Namen vom Server läd? (Also das man nicht alle Namen im Adressbuch haben muss?)
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
gibt es eine möglichkeit das ichat die Namen vom Server läd? (Also das man nicht alle Namen im Adressbuch haben muss?)

Nein. Leider momentan noch nicht! Ich denke aber das man da was machen wird, vieleicht ja in Leopard? :)
 

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
Sooo..bin neu im apple land ;) aber gleichzeitig ein ICQ daueruser (um das mal ganz krass auszudrücken) und hab mir adium jetzt geladen und find das eigentlih ziemlich cool ist ja son bisschen wie die neue ICQ 6 Version nur besser ;) außer das die ICQ user den status nich lesen können ^^ und der dateitransfer funzt ja auch noch nich so wirklich ;)
aber weil adium ja noch in der anfangsphase ist denk ich mal diese kleinen probs werden bald behoben..
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
also ich muss sagen, dass adium echt der hammer ist. allein die anpassungsfähigkeit... echt spitze.
mit dem gizmo-plugin (gibts auf www.adiumx.com) kann ich sogar über adium telefonieren. (von kanada nach deutschland für 25cent die minute!).
außerdem benutz ich es für icq und msn aber gelegentlich auch für aim und jabber. echt vielseitig. und umsonst!

Warum sagt ihr immer das Adium so gut ist ???
Adium kann doch rein garnix, du kannst keine Videoverbindung herstellen und noch nich mal Kontakte suchen...
 

Kaito

Gast
Und das ist gerade das Positive daran, mgrasek100.
Ein Instant Messenger sollte es eigentlich nur schaffen, dass man Nachrichten von A nach B schicken kann und solche auch erhalten kann.
So Dinge wie Video-, Audio-, Datentransferunterstützungen sind Dinge, die man als Extras anbieten kann, jedoch nicht mehr in den Bereich eines Messengers hineinfallen. Meiner Meinung nach zumindest.
Und Kontakte suchen? Ich für meinen Teil will nicht, dass mich jemand finden kann. Ich halte es gerne persöhnlich und gebe nur Leuten meine ICQ-Nummer, die ich auch in meiner Liste haben will.
Das sind eben die Punkte, warum Adium so gut ist.
Du hast einen einfachen, nicht überladenen und schlichten Messenger, den du auch noch frei nah deinen Wünschen optisch gestalten kann. Das ist irgendwo auch im Sinne von MacOS X, sprich Apple.
Also bevor du andere Programme mies machst, solltest du erst einmal überlegen, ob solche "Features" zu einem Programm standartmäßig gehören, oder ob es nicht Zusätze sind, die spezielle Programme eh besser beherschen.

Hoffe ich bin noch irgendwoe OnTopic mit diesem Statement. Falls nicht, entschuldige ich mich dafür.

Kaito.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
ICQ ist m. E. ein Protokoll und kein Programm. D. h. das Protokoll bietet Datentransfer. Ob es sich bei den Daten um (codierte) Nachrichten oder um (codierte) Dateien handelt ist egal.
Fakt ist, dass das ICQ Protokoll selbst äußerst primitiv ist. Dazu kommt, dass es proprietär ist. Jabber, opensouce seinerseits, ist da weitaus fortgeschrittener.

Adium ist meiner Meinung nach als Client total überladen. Grafisch zu viel, technisch zu wenig. Meine Meinung.
 

Ataxiquil

Gast
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit längerem Mac-User habe aber erst vor kurzem die Vorteile von Instant Messengern kennengelernt - genauer gesagt ICQ. So was gibts...

ICQ for Mac ist indiskutabel, keine Frage.

1. Frage: Im Moment benutze ich iChat, allerdings produziert das bei normalen ICQ Usern ziemlichen Datenmüll. Kann man diesen Datenmüll abstellen?
2. Es ist mir bisher nicht gelungen an einem ICQ Multiuser Chat teilzunehmen. Gibt es irgendein Programm, für den Mac, dass das ermöglicht?

Gruß

Ataxiquil
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Zu 1. Mit der Chax lässt sich der „Datenmüll“, also der HTML Code deaktivieren.

Zu 2. hab ich keine Ahnung, aber es auch nie gebraucht.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich möchte noch www.openwengo.com erwähnen. Multimessenger auf Basis von libgaim (wie Adium, unterstützt entsprechend auch MSM, ICQ und Jabber / GoogleTalk), aber auch ein SIP-Client für Video- und Audiogespräche. Wie bei Skype kann man sich auch einen Wengo-Account fürs Voice-Chatten einrichten und mit anderen Wengo-Usern sprechen.

Nimmt etwas viel Platz weg, auf dem Monitor, aber scheint stabil und sauber zu laufen. Allerdings kann ich keine History-Funktion finden, was vielleicht für einige noch ganz wichtig sein kann …

Aber ausprobieren kann man es ja mal. ;)

Cheers,
-Sascha
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gibts eigntl. für adium n plugIn oder so um skype darin zu integrieren?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
gibts eigntl. für adium n plugIn oder so um skype darin zu integrieren?
Ob es je ein Plugin für Adium kommen wird, steht in den Sternen. Aber im trac von Adium findet man bereits eine Diskussion darüber: Klick mich! Wahrscheinlich kommt diese Funktion in Version 2.0 von Adium.

Vom VoiP-Programm "Gizmo" gibt es ein Plugin für Adium. Allerdings ist Gizmo Skypes Konkurrent; also ein anderes Programm, ein anderes Netz und natürlich sind die Kontakte von Skype nicht in Gizmo vorhanden.