• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: ForkLift 1.5

Maksi

Gast
Und was ist mit genialer OpenSource Software? Gimp, Open-(Neo-) Office...

OpenSource-Programme erreichen nur in seltenen Fällen die gleiche Qualität ihrer kommerziellen Alternativen. Fakt ist, dass das Programmieren einer Anwendung unter Umständen eine Menge Arbeit und Zeit erfordert. Die Entscheidung, dafür Geld zu verlangen oder nicht liegt immer beim Entwickler. Man gibt für so viele Dinge Geld aus, aber bei Software weigert man sich immer...das kann eigentlich nicht sein.

LenuaM, das ist Schwachsinn. Die größeren und bekannten OpenSource-Projekte haben viele kommerzielle Alternativen längst überholt.

Beim Zeit- und Kostenargument hingegen stimme ich Dir zu. So ist es etwa sehr leicht, Linux-Programme per X11 auf OS X zu portieren, recht schwierig aber, sie wirklich mac-tauglich zu machen und zu Cocoa zu machen. Diesen Zeitaufwand scheuen OpenSource-Entwickler bislang zumeist und so gibt es viele geniale Software, die auf Cocoa basiert, ob kommerzielle oder quelloffen, nur für OS X -- und viele nicht-Cocoa-Software aus der Windows- oder Linux-Welt nur in schlechten Portierungen, das zieht sich hin bis zu den beiden großen Office-Lösungen.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ich habe mir forklift 1.5 angeschaut, als es noch im betastadium war;
ich muss schon sagen: ich bin sehr begeistert!

forklift besitzt ein übersichtliches (aufgeräumtes) gui und macht die arbeit mit dateien und ordnern wirklich einfacher. immer 2 finder fensterchen offen zu halten um dateien zu kopieren o. ä. ist schon irgendwie lästig... *g*

das englische ui stört mich nicht, der preis ist in ordnung;
dass forklift aber nur noch für 10.5 weiterentwickelt wird, hingegen NICHT.

insgesamt aber ein sehr gelungener filemanager.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
hmmm... mit der FTP-Unterstützung bin ich nicht zufrieden. Da kann Froklift mit Cyperduck nicht mithalten... leider...

Ich habe es bislang nicht geschaft, mich mit irgendeinem FTP-Server zu verbinden. Habe es mit dem Server der Freien Universität Berlin vesucht ( ftp://ftp.fu-berlin.de/ ). Cyberduck bekommt eine Verbindung, Forklift nicht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich hab keinerlei Probleme, mich mittels ForkLift zu einem FTP zu verbinden - klappt sowohl mit meinem eigenen Server als auch mit deinem Beispielserver problemlos.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Konnte es jemand bewerkstelligen, in ForkLift die Schriftart bzw. -groesse zu aendern? Wenn ich dort etwas anderes auswaehle, passiert nichts.

FTP geht bei mir auch problemlos. Genauso SFTP.
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
Er findet leider nicht die Platte die an meiner Airport Station hängt, muss ich immer von Hand zu Fuss mounten.
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Konnte es jemand bewerkstelligen, in ForkLift die Schriftart bzw. -groesse zu aendern? Wenn ich dort etwas anderes auswaehle, passiert nichts.

Geht bei mir auch nicht. Hatte übrigens vor einiger Zeit schonmal auf das Programm geschielt, es aber vergessen. Jetzt habe ich es gleich erworben. Ich habe für Projekte immer Ordner, die ich nach Abschluss auflöse und die einzelnen Dateien kommen dann in diverse Archivunterordner. Endlich geht das vernünftig. Schade , dass nicht für beide Verzeichnisstränge Vorschauen möglich sind. Ansonsten bin ich hellauf begeistert.
 

rz70

Granny Smith
Registriert
10.09.07
Beiträge
17
leider keine Spaltendarstellung (auf jeden Fall nicht gefunden) und Alias von Ordnern auf anderen Macs werden auch nicht durch doppelklick geöffnet. Schade aber da fehlt noch eine Menge.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Programmabsturz bei der Schnellansicht einer wmv-Datei.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Hmm, wenn ich einen Zwei-Fenster-Dateimanager brauche, dann greife ich doch lieber zu Disk Order.

Ich hab' mich aber mittlerweile so an das Drag & Drop gewöhnt, dass ich fast nur noch mit Finder oder Path Finder arbeite.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Habe Forklift (1.2) seit langem im Einsatz - mehr als FTP Client als als Finder-Ersatz, und muss sagen, dass es der einzige FTP-Client ist, der mit Umlauten, Encodings etc. keine Zicken macht. Und die Droplets sind hilfreich.

Ansonsten find ich auch die 2 - spaltige Darstellung keinen solchen riesigen Vorteil, manchmal ganz nett aber nichts was man unbedingt braucht. Die neueste Version werd ich mir definitiv mal anschauen.

Gruß,

.commander
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Habe Forklift (1.2) seit langem im Einsatz - mehr als FTP Client als als Finder-Ersatz, und muss sagen, dass es der einzige FTP-Client ist, der mit Umlauten, Encodings etc. keine Zicken macht.
Das mit den Umlauten ist halt immer eine Sache der Einstellung. Bei Cyberduck muss man die Codierung z.B. manuell auf den europäischen Standard (ISO-8859-1) ändern. Danach klappts ebenso. :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das mit den Umlauten ist halt immer eine Sache der Einstellung. Bei Cyberduck muss man die Codierung z.B. manuell auf den europäischen Standard (ISO-8859-1) ändern. Danach klappts ebenso. :)

Leider nicht mit ISO-8859-15 kodierten Files :(
 

Jaikin

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch mal Forklift runtergeladen und installiert. Soweit ganz nett das Programm.
Allerdings hatte ich erwartet, dass mein Ipod Touch als Laufwerk angezeigt wird. Auf der Herstellerseite heißt es nämlich in der Beschreibung: "Copying between local hard drives, iPod, FTP, archives even your mobile phone"

Klappt das bei euch?

Gruß
Jaikin
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo zusammen,

habe Forklift nun auch mal runtergeladen und bin gerade am Testen.

Was ich bis jetzt gesehen habe ist wirklich überzeugend. Wusste bisher ehrlich gesagt nicht, dass es mir fehlt.
Denke aber, dass sich dieses Programm auf meinem iMac etabliert.

Viele Grüße,
Michel
 
Registriert
31.01.08
Beiträge
5
Da kommen Erinnerungen an Norton Commander auf :), ein gutes Programm, ich habe es gekauft, ist sehr schnell und angenehm zum arbeiten
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich bin so weit eigentlich zufrieden, mir ist allerdings aufgefallen das Forklift ganz schön CPU-Last erzeugt. Wenn ich größere Dateien kopiere, ist eine CPU meist voll ausgelastet. Ist mir beim Finder nie aufgefallen.
Noch was anderes, wie kann ich die Schriftarten ändern. Ich habe mir in den Voreinstellungen zwar eine andere ausgeschaut, die wird aber nicht übernommen und einen entsprechenden "Button" zu übernehmen gibt es auch nicht. Kann mir da jemand helfen?

NoaH