• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Review: Die neuen EarPods von Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Neben einem neuen iPhone und neuen iPods hat Apple letzte Woche am Mittwoch noch eine weitere Produktneuheit vorgestellt, die demnächst wohl in Millionen von Haushalten rund um den Globus aufzufinden sein wird. Die Rede ist von den EarPods, den neuen Kopfhörern von Apple, die im Lieferumfang von iPhones und iPods enthalten sind. Wir haben die neuen EarPods ein wenig unter die Lupe genommen und Vergleichen sie mit dem Vorgängermodell.
[PRBREAK][/PRBREAK]
EarPods.jpg Allgemeines

Die bisherigen Kopfhörer von Apple - die Earphones - erfreuen sich eher durchwachsener Beliebtheit. Vielfach werden elementare Punkte wie der Tragekomfort, die Verarbeitungsqualität und auch die Tonqualiät bemängelt. Alles in allem seien die Kopfhörer für das, was sie böten, für viele Kunden zu teuer. Apple dürfte sich diese Kritik zu Herzen genommen haben und hat in den letzten drei Jahren an neuen Kopfhörern gearbeitet, die sowohl im Klang als auch im Tragekomfort eine Verbesserung zu den Earphones darstellen sollen. Im Laufe der Entwicklung wurden die EarPods an etwa 600 Personen getestet und über 100 mal wurden sie dabei wieder überarbeitet, um den bestmöglichen Halt in der Ohrmuschel zu gewährleisten.

Nähere Infos zum Entwicklungsprozess erklärt Jony Ive, Design-Chef von Apple, im Video zu den EarPods:

[video=youtube;8Rme3uZ_abc]http://www.youtube.com/watch?v=8Rme3uZ_abc[/video]

Die EarPods sind im Lieferumfang des iPhone 5, des iPod touch 5G und des iPod nano 7G enthalten. Außerdem können sie zum Preis von 29 Euro direkt im Apple Store* gekauft werden. Ältere iPhone- und iPod touch-Modelle, sowie der iPod classic und der iPod shuffle, dürften laut Informationen auf der Apple-Homepage weiterhin mit den alten Earphones ausgeliefert werden.

Die Kopfhörer (beziehungsweise das Mikrofon/die Fernbedienung) sollen laut beiliegender Anleitung mit folgenden Geräten kompatibel sein sind: iPod shuffle (3G und neuer), iPod nano (4G und neuer), iPod classic (120GB und 160GB), iPod touch (2G und neuer), iPhone 3GS (und neuer) und dem iPad.

Auf den nächsten Seiten könnt ihr nachlesen, welchen Eindruck die neuen EarPods bei uns hinterlassen haben!

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

[PAGE]Teil 1: Lieferumfang, Design und Verarbeitung[/PAGE] EarPods1.jpg Verpackung und Lieferumfang

Schon das Auspacken der neuen EarPods bereitet in einem gewissen Maße Freude: Endlich wieder eine Blisterverpackung, die man nicht mühsam mit dem Einsatz einer Schere und ein wenig Gewalt öffnen muss. Eine Lasche geöffnet und schon lässt sich das Innere der Verpackung herausholen. Danke Apple, da könnten sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden!

Im Lieferumfang enthalten sind, neben den Kopfhörern selbst, eine kleine Plastikhülle zum Schutz beziehungsweise Transport der EarPods, eine kurze mehrsprachige Bedienungsanleitung und ein Heftchen mit den Garantieinformationen (ja, auch auf die Kopfhörer bietet Apple eine einjährige Garantie). Die Plastikhülle ist an sich eine gute Idee, besonders wenn die Kopfhörer in Taschen oder ähnliches - zusammen mit Büchern, etc. - transportiert werden. Das Einlegen der Kopfhörer und das Auf- und Abrollen des Kabels wird vermutlich auf Dauer aber zu lästig, und so werden die EarPods ihren Weg in die Hülle wohl nur bei besonders kritischen Transporten finden.

Design und Verarbeitung

Beim ersten Auspacken fällt einem sofort das etwas ungewöhnlich wirkende Design der EarPods auf. Solche Kopfhörer gab es bisher wahrscheinlich noch von keinem Hersteller, die Form der Ohrstöpsel dürfte einzigartig sein. Trotz der etwas länglichen Form ragen diese aber nicht in den Gehörgang hinein. Es handelt sich bei den EarPods demnach also nicht um In-Ear-Kopfhörer, welche direkt im Ohr sitzen. Dadurch bekommt man auch bei Musikgenuss - je nach Lautstärke - noch etwas von seiner Umgebung mit.
EarPods2.jpg
Die EarPods wirken generell sehr gut verarbeitet, besser als die Vorgänger. Da wackelt und klappert nichts, das Kabel sitzt gut und fest. Die Fernbedienung wirkt ebenfalls besser verarbeitet als noch bei den Earphones. Der Druckpunkt ist sehr gut und man spürt jeden Klick. Beim Vorgängermodell war dies nicht unbedingt der Fall. Dies stellt natürlich nur einen ersten Eindruck dar, wie langlebig die EarPods sind lässt sich noch nicht sagen. Das Kabel bei den neuen Kopfhörern ist nur unwesentlich länger als das der alten. Insgesamt ist also, wenn die Verarbeitungsqualität hält was sie im ersten Eindruck verspricht, eine eindeutige Verbesserung.

[PAGE]Teil 2: Tragekomfort, Mikrofon und Tonqualität[/PAGE] EarPods.jpg Tragekomfort

Die EarPods sitzen angenehm am Ohr und drücken nicht oder ähnliches. Auch bei schnelleren Bewegungen bleiben die Kopfhörer an ihrem Platz. Im Gegensatz zu den Earphones, die beim Tester etwas lockerer sitzen, haben die neuen EarPods einen eindeutig besseren Halt, ohne sich irgendwelche unangenehm anzufühlen.

Mikrofon

Auch die EarPods haben natürlich ein Mikrofon eingebaut, welches sich - wie beim Vorgänger - wieder in der Fernbedienung befindet. Im direkten Vergleich mit den Earphones konnte kein Unterschied in der Qualität festgestellt werden, die Stimme war bei beiden Modellen klar und deutlich zu hören.

Tonqualität

Ein kurzer Hinweis: Ich würde mich nicht als audiophiler Mensch bezeichnen. Bis jetzt habe ich mit meinen iPods und iPhones im großen und ganzen die Kopfhörer von Apple verwendet, weil ich mit der Qualität immer recht zufrieden war. Die nächsten Zeilen geben daher meinen persönlichen Eindruck der Klangqualität aus Sicht eines "normalen" Konsumenten wieder.
EarPods3.jpg
So, kommen wir nun eigentlich zum wichtigsten Punkt, dem Klang der neuen Kopfhörer. Apple verspricht nicht zuviel, wenn sie behaupten, dass die Tonqualität der EarPods merklich verbessert wurde. Ob sie es jedoch auch mit "High-End-Kopfhörern aufnehmen können, die mehrere Hundert Euro kosten", wie Apple auf der Webseite verspricht, kann ich nicht beurteilen, da mir dazu Vergleichswerte fehlen.

Direkt bei der ersten Verwendung fällt einem der viel sattere Ton auf, Bässe sind viel deutlicher herauszuhören. Dieser Eindruck bestätigt sich, sobald man nochmal die alten Kopfhörer aufsetzt: Der Ton wirkt dort richtig dumpf und blass, ein wirklich großer Unterschied im Gegensatz zu den EarPods. Apple dürfte viel daran gelegen haben, gerade in diesem Punkt eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Und ja, das ist ihnen gelungen!

[PAGE]Teil 3: Fazit[/PAGE]Fazit

Im Apfeltalk-Test konnten die neuen EarPods von Apple im Vergleich zum Vorgängermodell ganz klar überzeugen. Durch den viel besseren Klang, einer höherwertigen Verarbeitung und einem angenehmeren Tragekomfort sind die neuen Kopfhörer eindeutig einen Blick wert (besonders, da sie ja im Lieferumfang von neuen Geräten enthalten sind). Und mit 29 Euro, ein Preis den die EarPods auf jeden Fall wert sind, wird sich auch für den ein oder anderen Benutzer von älteren iPhones oder iPods ein Umstieg lohnen. Die EarPods können direkt im Apple Online Store bestellt werden* und sind sofort lieferbar.

Die Apfeltalk-Redaktion vergibt für die EarPods einen goldenen Apfel-Award!
gold.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Kann ich alles genau so unterschreiben! Klasse die Dinger. Mit 200 Euro Kopfhörern können sie nicht mithalten, aber mit den Teilen, die sich so zwischen 40 und 70 Euro tummeln sehr wohl :)Die Bässe sind viel schöner geworden!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Sorry, aber warum genau ein goldener Apfel? Nur weil sie besser klingen als die Vorgänger? Ich hätte schon erwartet, dass zumindest ein anderer Kopfhörer als Vergleich getestet wird, der in dem von Apple selbst angesprochenen Preisbereich liegt, z.b. Kopfhörer von Sennheisser, Bose oder auch Klipsch.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Wieso kann man so kleine Beträge nicht per Click&Buy bezahlen? Bestell ich halt bei Amazon :(
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Teile können mit 40 Euro Kopfhörern nichtmal ansatzweise mithalten.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Ich werde mir die Dinger wahrscheinlich kaufen, da ich es satt bin nach einer vernünftigen alternative mit Kabelfernbedienung zu suchen, klar werden die EarPods nicht mit hochklassigen Kopfhörern wie etwa von Sennheiser, Beyerdynamic etc. mithalten können. Dafür bieten sie meiner Meinung aber eine gute Alternative um in der Bahn, auf dem Weg zur Uni oder Arbeit etwas Musik zu hören. Das Beste an der Sache, so finde ich ist, dass man ohne das Gerät aus der Tasche holen zu müssen einfach bequem weiter schalten kann.
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Keine Vergleichswerte mit High-End Höhrern? Das ist ein wenig peinlich. In eurer Redaktion findet sich doch sicher irgendjemand, der solche Vergleichswerte liefern kann. Oder zieht bei euch jeder sein eigenes Ding durch, ohne jede Kommunikation mit anderen?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Eine In-Ear Alternative wären vom Klang her definitiv die Sennheiser C300. Ich habe keine bei Saturn für 39€ gekauft und der Klang ist meiner Meinung nach den Earpods und auch anderen Kopfhörern um Welten voraus. Ich höre viel Tech House und Techno, also sind mir hauptsächlich Mitten und Vass wichtig, Höhen spielen eine eher untergeordnete Rolle bei mir. Leider haben sie keine Fernbedienung. Trotzdem benutze ich sie sehr gerne und habe sie eigentlich immer bei mir.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also ich habe Sure SE315, die sind natürlich deutlich besser. Die C300 von Sennheiser besitze ich auch und die sind in etwa auf Augenhöhe mit den neuen EarPods. Das ist natürlich geschmackssache. Ein objektives gut und schlecht gibt es hier einfach nicht so einfach...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Im Unterschied zu den C300 sind die EarPods aber weitgehend offen für Außengeräusche und Luft. Das wäre mir sehr wichtig, da ich dieses zugestopfte Gefühl nicht lange ertragen kann und bei den InEars außerdem die Kabelgeräusche in der Regel enorm störend sind.

Das ist der Grund, warum ich neben einer Reihe anderer Kopfhörer die alten Apple-Dinger ganz OK fand.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Ohne Referenzwerte ist dieses Review, Entschuldigung dafür, nur ein haufen Müll. Auch der Punkt, dass Apple mittlerweile - obwohl es bei den alten In-Ears der Fall war, keine Angaben mehr zu Frequenzgang oder Ähnlichen macht, lässt mich darauf schließen, dass bei der Soundqualität einbußen gemacht wurden. Gerade in so einem Fall wären da zum Beispiel vergleichswerte mit anderen Kopfhörern nötig gewesen - vor Allem der Vergleich zwischen alten und neuen In-Ears!
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Also ich habe die Sennheiser MM 30i gekauft welche extra für iDevices gemacht wurden. Sogar mit Fernbedienung am Kabel. Ich bin sehr sehr zufrieden mit denen. Trotzdem werde ich mal die neuen Earpods ausprobieren.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der Test scheint mir sehr undurchdacht gemacht worden zu sein. Wie wäre es mal gewesen, Sennheiser, AKG, Beyerdynamic gegenzutesten? Blindtests von "ich habe keine Ahnung, alles subjektiv" sagen leider rein garnichts aus. Mehr Bass muss auch nicht zwangsläufig besser sein wenn es um Neutralität geht. Das kann man aber nur bemerken, wenn man mal vergleicht.

Ich glaube durchaus dass sie besser sind, aber die übliche (es ist fast immer so bei keine Ahnung Tests) Aussage "Mehr Bass" lässt bei mir als langjähriger HiFi Fan nur ein grollen da. Wichtiger sind ganz andere Sachen, verfärbt der Klang? Sind die Höhen überspitzt? Etc. etc. Daher gegentesten, dann nochmal bewerten.

Ich habe sie leider nicht hier, kann also dazu nichts sagen.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich denke, schlechter als die alten Kopfhörer konnten die ja auch wirklich nicht werden, jedes 8,95 Euro Teil von Sony war besser! :cool:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin schon sehr gespannt wie die Kopfhörer sein werden. Meine Sennheiser fallen langsam auseinander und das Geräusch wenn das Kabel an der Kleidung interagiert ist nervig.

Endlich wieder eine Fernbedienung am Kabel wäre schon ziemlich cool.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
klingen nich viel besser als die alten :( ich benutze lieber weiter meine sennheißer die das gleiche kosten aber um welten besser klingen ;)
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
versteh die ganze aufregung nicht.. ihr werdet es nicht glauben aber es gibt durchaus leute die einfach nur musik hören wollen, am besten mit dem was mit geliefert wird. ich freue mich schon sehr auf die dinger da ich in-ear kopfhörer hasse (komm mir immer vor als hätt ich ein wattestäbchen im ohr vergessen). diese kopfhörer mit high-end kophhörer zu vergleichen ist eher peinlicher als ein subjektives review davon zu machen. ich fands review gut und erfrischend nicht lesen zu müssen was es alles besseres gibt für mehr geld :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
diese kopfhörer mit high-end kophhörer zu vergleichen ist eher peinlicher als ein subjektives review davon zu machen. ich fands review gut und erfrischend nicht lesen zu müssen was es alles besseres gibt für mehr geld :)

meine sennheißer kosten genau soviel wie die earpods ;) und klingen um welten besser !