• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Review: Dell 2005FPW mit dazu gekauften Lautsprechern

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mich würds schon auch interessieren, hat mich nämlich auch gewundert. weiß aber nicht, wozu das für otto-normalverbraucher da sein soll und was es bringt
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
die Übersetzung ist eine andere. Standard ist 1680x1050. Würdest du jetzt einen Receiver anschliessen, der meinetwegen ein Bild von willkürlichen 400x400 Pixel ausgibt, dann müsste das Display diese 400x400 Pixel umrechnen in 1680x1050. Dabei entsteht ein wilder Pixel-Salat, den man nicht mehr als anschaulich bezeichnen kann ;)

Wenn du nun das Display per Pivot um 90Grad drehst, wird aus 1680x1050 1050x1680. Dabei wird das komplette Bild in Echtzeit umgerechnet. Das dies nicht wenig Daten sind, merkt man spätestens dann, wenn der Videospeicher der Grafikkarte damit voll überlastet ist um noch nebenher grafische Effekte umzurechnen. Das Display ruht sich dabei auf dem Videospeicher des Computers aus.
Wenn du aber S-Video oder Composer nutzt, ist das Display in seiner Stärke gefragt. Bei einer in die richtige Richtung gehenden Auflösung ist das kein Ding, aber wenn das Display dazu gezwungen ist große Rechenleistung aufzubringen um das Bild umzurechnen kann es auch zu ekligen Nebeneffekten kommen während des Guckens über den Receiver oder Playstation oder so...

das hat also nichts mit Leistung oder der Lage des Displays zu tun, sondern einfach die normal 1:1 ausgelegte Auflösung, die für das Display vorbestimmt ist und der zusätzlichen Rechnung um das Bild um 90 Grad richtig darzustellen...

dazu noch ein Bild mit Pivot-Funktion.

PS: Pivot-Funktion brauch man für Dokumente, besonders längere Texte etc. lassen sich so super darstellen. Es ist förmlich möglich zwei Seiten gleichzeitig zu lesen. Durch das iBook Display sogar 3 Seiten. Dabei kann ich auf einer sehr großen Fläche den Text lesen, abtippen und einen zweiten Text nebenher lesen. Die Funktion brauch man nicht oft... aber wenn man sie braucht, dann ist sie einfach der Wahnsinn ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
kleiner Zusatz zum eigentlichen Review

ich grabe meinen eigenen Thread wieder aus...

mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nie Bilder von PiP gezeigt hab. Ich betreibe nämlich nun meine Playstation seit geraumer Zeit auf dem Composer-Eingang.

Vorher hatte ich ja den DVB-T-Receiver dran.
Mit der Playstation war es etwas harkelig, da ich das normale Video-Audio-Kabel der Playstation mit dem Video-Signal in den Monitor und den beiden Audio-Kanälen und einer etwas umständlichen Kabellei in die Lautsprecher des Dells.

Naja wie dem auch sei... das Bild ist einfach klasse :)
Ich hatte auch hier böse Stimmen gehört, dass man eine Playstation niemals an einem Widescreen-Display betreiben sollte, weil es total schrecklich aussehe etc...
also das ist sowas von Quatsch... das einzige Programm wo es mir auffiel war EyeToy, wo eine leichte Streckung erkennbar ist und eindeutig für 3:4 entwickelt wurde und wahrscheinlich für Widescreen etwas nachentwickelt...
alle anderen Spiele, die ich bisher spielen durfte, sind wie gemacht für Widescreen und beinhalten eigentlich auch schon immer die richtigen Maße etc.
Bei God of War fiel mir auf, dass das Bild sehr weit nach oben verschoben war.

Hier ein Bild dazu.

Bei den meisten Spielen kann man nicht nachjustieren und ist daher von der automatischen Erkennung abhängig. Doch dies funktioniert eigentlich immer sehr gut und ich hatte bisher keine Probleme damit. Wie gesagt war bei God of War das Bild sonst einfach sehr weit nach oben geschoben und das ganze untere Stück überhaupt nicht genutzt. Wer weiss wieso

Anbei sind auch noch zwei Bilder von VGA-Composer PiP (Größe medium) und nur Composer also nur die Playstation auf Video-Eingang 4.

VGA ist 1
DVI ist 2
S-Video 3
Composer 4

Das erklärt die leuchtenden Zahlen ;)

Nun kann ich beruhigt schlafen gehen und weiss das der Thread vollständig ist... :innocent:

Edit: Unschärfe bei den Bildern erklärt sich durch Lichtverhältnisse und die Kamera... hab einfach kein ruhiges Händchen. Bei den beiden Anhängen hab ich die Größe extrem reduziert was zu einem Qualitätsverlust führte und auch Unschärfe mit sich brachte... aber das Prinzip sollte klar sein :)
 

Anhänge

  • IMG_1762.jpg
    IMG_1762.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 92