• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Review: Asus Eee (Modell: 701)

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Mit dem Eee hat Asus eine Welle der Begeisterung ausgelöst, obwohl Asus weder TV-Werbung oder gar allgemeine Werbung hierzulande gemacht hat. War aber gar nicht nötig, meiner Meinung nach. Das Internet hat Asus erheblich viel Arbeit erspart. :-D

Die Abkürzung Eee steht für “Easy to learn, Easy to play, Easy to work.”. Ob sich das nur 299€ teure Gerät, überhaupt lohnt, fragen sich viele. Mit diesem Review möchte ich einige Fragen beantworten und natürlich die Fragen von eurer Seite beantworten.

Trotz den sehr geringen Preis von 299€ bietet Asus mit dem Eee ein robustes und schickes Gerät an. Zuvor hatte ich Zweifel bei der Austattung und dem Display. Doch heute ist das alles vergessen. :cool:


Das Modell 701, welches ich besitze, gibt es bislang in zwei Farben: Schwarz und Weiß. Ich habe mich für die schwarze Edition des Eee entschieden. Das weiße Modell kommt erst nächste Woche. Einige Läden hatten nur die weiße Edition, andere dagegen nur die schwarze Edition.

Der Eee ist sehr gut verarbeitet. Ich höre kaum Knacksen beim Draufdrücken irgendeiner Stelle am Eee. Das betrifft auch die Bildschirmschaniere. Die Lautsprecher wurden an den Seiten des Eee verbaut und passen zum Gesamtbild.

Die Tastatur ist natürlich deutschsprachig und bietet sich als eine gute Schreibpostion an. Die Tasten sind zwar klein (ENTER-Taste ist viel kleiner als normal). Trotzdem sind die Tasten gut bedienbar. Das Trackpad läuft flüssig und reagiert sofort bei Berührung.


Mit nur ca. 900 Gramm ist das Subnotebook ein echtes Leichtgewicht. Auch die Abmessungenwerte sehen in Echt sehr schick aus: 22,9 x 16,5 x 3,5 Zentimeter. Der Eee eignet sich deshalb perfekt für die Schultertasche oder für die Uni.

Die Akkulaufzeit beträgt mit dem mitgelieferten 5200 mAh zirka 3,5 Stunden. Mein Gerät läuft seit rund 4 Stunden und meldet schon "Akku (fast) leer". Hauptgrund dafür ist der mobile Intel Celeron-Prozessor, welcher im Eee werkelt.

Weitere "innere" Werte des Eee lauten:

> CPU: Intel Celeron-M ULV 353 mit 900 Mhz
> Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR2-400)
> Grafik: Intel 915 GM shared
> Bildschirm: 7 Zoll (17,8 cm) TFT-LCD mit einer Auflösung von 800×480 Pixeln
> Festplatte: 4 GB Flashspeicher
> Laufwerke: nicht vorhanden

Zur Festplatten von 4 GB ist ebenfalls zu erwähnen, dass das Betriebssystem im Auslieferungszustand bereits 2,5 GB benötigt. Somit bleiben nach Adam Riese nur 1,5 GB Platz für private Dateien. Eine größerer Flashspeicher-(Festplatte) ist deshalb zu empfehlen.

Wie viele bereits wissen, wird der Eee mit einem speziellen für den Subnotebook entwickeltes Linux ausgeliefert; genauer gesagt mit Xandros. Wer nun meint, Linux sei kompliziert und man müsste schwierige Befehle auswendig lernen, damit man das Gerät überhaupt bedienen kann, liegt falsch. Die Oberfläche ist mit Tabs versehen, die beim Draufklicken ihre Programme enthüllen. Selbst für Früh-Einsteiger ist die Oberfläche kein Problem.

Doch bevor man den Desktop überhaupt sieht, wundert man sich über den schnellen Boot. "20 Sekunden", das sagt mein Stopuhr. Genauso schnell ist der Eee wieder abgeschaltet.

qhtwfmyf.jpg

Über zu wenig Software kann man sich nicht beschweren: OpenOffice ist installiert und sorgt für Tabellenkalkulationen, Dokumenten oder Präsentationen. Verschiedene Games, wie einen Tetris-Klon oder Solitaire sind ebenfalls vorinstalliert. Der Firefox wurde als Browser auserwählt und Thunderbird als eMail-Programm.


Eine Live-Demo des Eee zeigt die verschiedene Programme, die von Asus integriert wurden.

Wie bereits oben beschrieben, besitzt der Eee "nur" 1,5 GB Festplatte Platz. Die übrigen 2,5 GB werden bereits vom Betriebssystem benützt. Deshalb auch die Empfehlung einer größeren SD(HC)-Karte. Der Eee kann folgende Speicherkarten lesen: MMC-, SD- und Mini-SD-Speicherkarten.

Zudem bietet der Eee drei USB 2.0-Anschlüsse an; perfekt für die Verwendung externer Laufwerke und damit die indirekte Vergrößerung der Festplatte. Eine integrierte 0,3-Megapixel-Webcam, Lautsprecher und ein Mikrofon: Schöner kann man sich Skype nicht vorstellen. :-D Getestet habe ich Skype allerdings noch nicht. Laut Berichte im Internet soll die neuste Skype Beta-Version problemlos funktionieren.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen (kleinen) Bericht einen Überblick über den Eee geben. Dieser Bericht wurde außerdem mit OpenOffice 2.0 auf dem Eee geschrieben. :-D Für weitere Fragen stehe ich natürlich offen. :)

Ich entschuldige mich wegen der Qualität der Bilder. Meine Digitalkamera ist nicht mehr die beste auf dem Markt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

iPodHacker

Braeburn
Registriert
05.10.07
Beiträge
43
Geiles Teil! Nur 299 € ..! Nicht schlecht. Sind da aber irgendwelche Terminal ähnliche Elemente vorhanden? Und wie steht es mit neuer Software? Ist es so wie beim MacBook Air, dass man einen externen "CD-Player" anhängen kann oder wie?

Sorry, wenn meine Fragen nach einem Noob tönen, aber ich habe noch nie von dem Teil gehört!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Sind da aber irgendwelche Terminal ähnliche Elemente vorhanden?
Mit der vereinfachten Oberfläche brauchst du gar keine Terminalbefehle. Alle Programme verstecken sich unter den Tabs und werden sofort beim Anklicken der Tabs angezeigt.
Und wie steht es mit neuer Software?
Neue Software bekommst du von entweder mit Hilfe einer Speicherkarte oder dank den USB-Anschlüsse (externe Festplatte) auf den Eee. Zudem kannst du mit diesem System auch die Festplattegröße vergrößern, wenn du mehr Platz brauchst.

Ich empfehle deshalb auch die 16GB-SD-Speicherkarte bei Amazon. Damit brauchst du wohl dir keinen Gedanken mehr zu machen wegen dem Speicherplatz. :cool:
 

iPodHacker

Braeburn
Registriert
05.10.07
Beiträge
43
Mit der vereinfachten Oberfläche brauchst du gar keine Terminalbefehle. Alle Programme verstecken sich unter den Tabs und werden sofort beim Anklicken der Tabs angezeigt.

Das schon, aber ich fände es trotzdem toll, wenn es ein Terminal oder Kommandozeile gäbte. Gibt es auch die Möglichkeit, von einer externen Festplatte zu starten, d.h. andere Betriebsystem wie z.B. Ubuntu Linux laufen zu lassen? Denn dann wäre das Ding extrem interessant für mich :)! Wie steht es mit der Aufrüstbarkeit bis jetzt? Kann man schnellere Grafikkarte/CPU/RAM usw. einbauen?

Danke für Antworten ;)!
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Der ist süß :D unser Musiklehrer hat den, ist mir heute aufgefallen xD
Tolles Review!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... und irgendwer hatte bereits testweise OS X darauf installiert (weiss nicht mehr wo ich das las, bitte selbst ergoogeln). Das macht das Teil ja ggf. hier erst richtig interessant.
 

[GnG]Jonathan

Gast
Hier, in diesem Forum, wohl eher nicht. Denn das ist laut Forenregeln nicht erlaubt. ;)

legal, illegal, scheißegal <- meine meinung ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Maybe - in diesem Falle entscheide ich mich mal für letzteres: Scheißegal :).

Ich schrieb ja auch testweise :p.

Richtig arbeiten wird man aufgrund des geringen Speichers und der ebenfalls sehr niedrigen Bildschirmauflösung ohnehin nicht damit können. Ausserdem war das noch, bevor Apple uns Frische Luft zu verkaufen gedachte. Jetzt darf man sich sein Subnotebook ja in Cupertino bestellen.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Schönes Review. Das könnte vielleicht was für meine Großeltern sein ^^
Hat es denn WLAN integriert?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke für das Feedback!

Gibt es auch die Möglichkeit, von einer externen Festplatte zu starten, d.h. andere Betriebsystem wie z.B. Ubuntu Linux laufen zu lassen? Denn dann wäre das Ding extrem interessant für mich :)!
Jup, die Installation anderer Systeme ist auf dem Eee möglich. Hier einige Links dazu:

> Kubuntu 7.1
> Ubuntu
> Fedora (Eeedora)

Weitere Infos im englische Wiki von eeeuser.com: http://wiki.eeeuser.com/

/Edit: Auch mit dem Standart-System (Xandros) kann man die Konsole öffnen (Tastenkombination Ctrl+Alt+T). :)
Wie steht es mit der Aufrüstbarkeit bis jetzt?
Zur Zeit gibt es eine Hand voll Modifikationen. Die Breite reicht von Bluetooth, größere Flashfestplatte, FM transmitter bis zu mehr RAM oder einem anderen Prozessor. Ob die Grafikkarte austauschbar ist, weiß ich leider nicht.
Gibt es eine Beschränkung bezüglich der Speichergrösse der Karten?
Ich glaube die Grenze liegt bei 32GB-Speicherkartenvolumen; bin mir aber nicht ganz sicher. :innocent:
Hat es denn WLAN integriert?
Ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iPodHacker

Braeburn
Registriert
05.10.07
Beiträge
43
Geile Sache. Lohnt sich ma einen (noch) genaueren Blick draufzuwerfen! Noch eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, von einer externen Festplatte aus (iPod z.B., kenne da ein nettes Tut, wie man OS X als Partition auf Apple's Wunderspross schreiben kann) booten? Denn dann wäre es ein seeeehr interessantes Gerät :D!

Danke schon im Voraus!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Geile Sache. Lohnt sich ma einen (noch) genaueren Blick draufzuwerfen! Noch eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, von einer externen Festplatte aus (iPod z.B., kenne da ein nettes Tut, wie man OS X als Partition auf Apple's Wunderspross schreiben kann) booten? Denn dann wäre es ein seeeehr interessantes Gerät :D!

Danke schon im Voraus!

Mac OS X müsste modifiert werden, um auf dem EEE zu laufen. Und da liegt auch der Hund begraben: Modifikationen an OS X sind zwar möglich, aber (vom UNIX-Kern Darwin mal abgesehen) leider auch illegal. Deshalb wird man bei Apfeltalk wohl keine Tipps zu dem Thema bekommen, da die Forenbetreiber nach deutschem Recht auch für die Beiträge einzelner Benutzer gerade stehen müssen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich dachte das Ding hat einen VGA Ausgang? Da kann man dann doch einen Monitor anschliessen und schon ist das Teil auch großelterntauglich für den Heimbetrieb. Unterwegs muss es dann aber sicherlich die Brille mit den Colaflaschenböden sein ;)
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ich dachte das Ding hat einen VGA Ausgang? Da kann man dann doch einen Monitor anschliessen und schon ist das Teil auch großelterntauglich für den Heimbetrieb. Unterwegs muss es dann aber sicherlich die Brille mit den Colaflaschenböden sein ;)

Ja, das ginge natürlich auch. Nur wollen meine Großeltern gerne die Möglichkeit haben, das Notebook einfach in eine Schublade zu legen und so tun als wäre nichts gewesen :p Einen Bildschirm der permanent auf einem Schreibtisch stehen würde, empfänden sie wahrscheinlich als störend/unpassend/etc :D ... Ist schon alles schwierig ^^
Aber jetzt lieber: Themawechsel :D Hier gehts ja schließlich nicht um meine Großeltern :innocent:
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Macht ja nix, aber wirklich, wie siehts mit W-Lan aus?
 

iPodHacker

Braeburn
Registriert
05.10.07
Beiträge
43
Mac OS X müsste modifiert werden, um auf dem EEE zu laufen. Und da liegt auch der Hund begraben: Modifikationen an OS X sind zwar möglich, aber (vom UNIX-Kern Darwin mal abgesehen) leider auch illegal. Deshalb wird man bei Apfeltalk wohl keine Tipps zu dem Thema bekommen, da die Forenbetreiber nach deutschem Recht auch für die Beiträge einzelner Benutzer gerade stehen müssen.

Hmm... das is 'n Argument. Ich habe ja in einigen Beiträgen weiter oben, geschrieben, ich kenne ein Tut, mit dem man OS X auf den iPod schreiben kann. Da bin ich nicht ganz sicher, ob es wirklich stimmt, vllt. ma auf dieses Tut gehen, und lesen: Klick

Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn, dann ist es ja möglich einfach die Asus-Kiste vom iPod aus zu booten, und dann ganz "normal" das OS X aufzulegen! Nicht?