• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Airport Express 802.11n vs 802.11g

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sodenn, lang hats gedauert, aber nun hab ich endlich die Ergebnisse.

Habe jetzt das Book nochmal direkt mit dem Server verbunden (100Mbit) und die gleichen Daten kopiert.

Ergebnis: Per Kabel bin ich 90-100% schneller, als über die Airport Express!

Das Nadelöhr ist also definitiv NICHT das 100Mbit Netzwerk, sondern das WLan an sich.
Für mich ist das ein ziemlich Aussagekräftiges Resultat, welches die n-Draft Express nicht gerade in ein gutes Licht rückt.

Ich erwähne nochmal, dass sie Station nur 3m (ohne Hindernisse dazwischen) vom Book entfernt steht.
Mögliche Störquellen sind einige Lautsprecher in der Nähe, dass diese so krass den Empfang verringern, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
Aber es gibt, wie so oft, nur einen Weg das rauszufinden...

Ergebnisse werden folgen ;).
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
kann die airport express wirklich nur den sound von itunes wiedergeben? oder eventuell auch den des dvd players...
also ich würde mir gern eine zulegen, aber nur für musik ist mir das ehrlich gesagt zu blöd.
kann mir jmd. dabei weiterhelfen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Airfoil kann beliebige Programme abgreifen und dazu noch jeden im Netzwerk befindlichen Computer (auch die Airport Express) beliefern.
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    76,3 KB · Aufrufe: 154

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Waren noch andere WLAN Geräte im Netz? Hast du die APE auf n-only gestellt oder auf mixed mode?
Und nicht vergessen, 802.11n ist immer noch nicht offiziell!
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Ich denke mal das die Logik diktiert, dass hier die Kabellosigkeit auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Man kauft sich ja auch keinen iPod und bemängelt dann dessen Schwäche als Stereoanlage zu fungieren.

Gibts hier zufällig auch ein paar Experten, die mal mit der Reichweite experimentiert haben? Ich würde ja schon ganz gerne auf Airport umstellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was die Reichweite angeht. Das man bei größeren Entfernungen Abstriche machen muss ist ja klar, aber weiß zufällig jemand wie weit man durch eine normale Hauswand (ca. 20 cm, Stein) kommt? 8 Meter, 16 Meter, 50 Meter? Das wären so die Stationen im Garten die ich gerne erreichen würde. Zur Not auch nur noch mit 10 kb Durchsatz.
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Jungs,
mal ne blöde Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass der n-Standard in Deutschland ja begrenzt ist (wurde hier ja auch bereits erwähnt) allerdings wird das über die Länderkennung im Dienstprogramm gemacht; d.h. wenn man z.B. auf Belgien umstellt, soll man eine erheblich höhre Leistung erhalten.

Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten gefällt mir das Review sehr gut! Überlege nämlich auch, ob ich meinen uralten Netgear Router, der eigentlich gut funktioniert, zu ersetzen. Eine Rangeerweiterung wäre dabei natürlich wünschenswert.

Gruss Der Sven
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hab mal noch ne Frage zum neuen APE:

Wenn man den alten in ein vorhandenes WLAN einwählen lässt um Airtunes oder einen Drucker (USB Anschluss) zu verwenden,
kann man am Ethernetanschluss keine weiteren Netzwerkclients anschliessen die mit ins Wlan eingebunden werden sollen.

Beim neuen APE hab ich nun Screenshots gesehen, dass im Airport Dienstprogramm bei gewähltem "Mit gewähltem Netzwerk verbinden"-Modus darunter ein Häkchen "Netzwerkclients erlauben" oder so ähnlich ist.
Bedeuted dies das der APE dann noch als Lan-to-Wlan-Adapter verwendet werden kann?

Mein Aufbau ist folgender: Fritzbox als Wlan Router im Flur + Airport Express im Wohnzimmer an der Anlage für Airtunes.
Nun steht im Wohnzimmer noch ne Dreambox die auch ans Netz soll. Dann könnte ich das Fernsehsignal ins Netz streamen, oder unterwegs Aufnahmen über das Webinterface der Dreambox konfigurieren.

Würde mir ein Umstieg auf den neuen APE helfen, oder muss ich die Verstrahlung im Wohnzimmer auf die Spitze treiben und noch ein Linksys WET54G Lan-to-Wlan-Adapter neben den APE stellen für meine Dreambox?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also mir ist nicht bekannt, dass die neue APE irgendetwas kann, was die alte nicht könnte.

Aber dein Vorhaben ist generell kein Problem.

Ich nutze die Express auch nur als WLan Brücke zum MBP. An der Express hängt ein Switch an dem wiederrum Server und Router hängen.
Dort kann man dann natürlich noch weitere Geräte anhängen. Über die Express kannst du dann auf alle Geräte per WLan zugreifen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also bei mir tut das nicht mit dem Alten, und ich hab dazu auch hier im Forum schon gelesen, dass es in der Konstellation nicht geht.

Sprich Wlan-Hauptpunkt ist der Fritzbox-Router und Airport Express wird nicht über WDS (kann mein Router eben nicht) sondern über "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" in dieses Wlan integriert.

In dem Fall soll der Airport Express keine Lan-Clients ins Netz bringen können.
Meine Dreambox hat auch keine Verbindung zum restlichen WLAN bekommen.

Ist der Aufbau bei dir gleich? Sprich einen eigenen Router und APE klinkt sich in das vorhandene Wlan ein?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ne sorry, das habe ich falsch verstanden.

Bei mir ist die Express, neben den Computern das einzige WLan Gerät im Netz. Fungiert quasi nur als Acces Point.
Der Router hängt per Kabel am Switch.


Wie man jetzt aber weitere Geräte in dein Netz einbinden könnte, weiss ich leider nicht.