• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: 3 Monate iBook & Mac OS X - Ein Rückblick

weebee

Gast
7of9 schrieb:
Funktioniert der Hardwaretest mittlerweile zuverlässig? Bei älteren Macs war ein fehlerloser Hardwaretest keine Garantie dafür, dass der RAM fehlerfrei war.

Das liegt nicht am Hardwaretest, sondern u.U. am Fehler des betreffenden Bauteils. Wenn der Fehler immer vorhanden ist, also immer dieselbe Speicherstelle tot ist, findet der Hardwaretest den auch. Wer weiß wir RAM aufgebaut ist, weiß auch, dass er häufiger Speicherzellen vorkommen, die leicht außerhalb der Spezifikation liegen. Meistens sind sie okay, aber manchmal halt nicht. Wenn der Hardwaretest so eine Zelle in dem Moment testet, wo sie okay ist, sagt er natürlich "okay". Genau das ist ja auch das Problem an der nicht-reproduzierbaren Abstürzen: Die Zelle ist zwei Stunden lang in Ordnung, alles läuft gut, dann vergisst sie vielleicht für einen kurzen Moment ihren Inhalt, das war vielleicht nicht schlimm, weil da "nur" ein Bit eines Bildes oder eines Audiofiles gespeichert. Aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt liegt in der Speicherzelle Programmcode oder ein Zeiger; und das führt in fast jedem Fall zu Fehlverhalten oder Abstürzen.

Der Herstellungsprozess vom RAM ist relativ "analog". Welche Zugriffzeit die Bausteine in der Praxis schaffen, ist nicht soo genau vorhersehbar. Also werden die Bausteine getestet, selektiert und auf die guten kommt der Stempel des Herstellers drauf. Tja und der Rest, der zwar prinzipiell läuft, aber nicht die hohen Specs erfüllt wird dann an Drittanbieter verkauft. So ein Speicher kann problemlos in einem Rechner laufen und in einem anderen nur Stress machen.

Zur Frage "welcher Händler": Solche Aussagen in einem Forum sind aufgrund der Gesetzeslage schwierig. Und ich will ja Apfeltalk für uns erhalten; die Betreiber hatten schon genug Stress mit der Abmahnung neulich. Insofern werde ich hier keinen Namen nennen. Nimm einfach Marken-Ram, am besten von einem seriösen Händler, zum Beispiel Cyperport.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Soeben hat mich der nächste Kernel ereilt und ich habe die Nase gestrichen voll.
Ich habe den ganzen Tag am iBook gearbeitet, teilweise war der ganze RAM belegt und es hat alles super mitgemacht. Eben lief kaum noch ein Programm und ich hatte mich schon dem TV zugewendet, da kommt die nette Aufforderung doch bitte den Computer auszuschalten.

Ich habe gehofft ich würde drum herum kommen, mein iBook für mehrere Wochen wegzugeben.
Aber es geht wohl nicht anders.

Werde mich die Tage mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Apple und Qualität.... habe gerade ein wenig Wut im Bauch... :mad:
 

weebee

Gast
Haste den Ram denn nun mal testweise rausgenommen?
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Moin...

Nein habe ich nicht und werde ich nicht. Ich bräuchte doch auch einen Torx dafür oder wie sieht das aus? Schreibe nun erstmal meinem Händler, der kann sich darum kümmern!

Nicht mal das Backup meiner HDD auf eine externe HDD klappt, CCC und psynx und deja vu hängen sich alle beim kopieren der apps auf... !

lg
 

weebee

Gast
Aber so kommen wir nicht weiter. Hier haben sich 'ne Menge Leute in Zeug gelegt Dir zu helfen. Glaubst Du auf Fernheilung? Oder wie soll sich das Problem lösen.

Der Ausbau/Tausch des RAMs beim iBook ist ganz einfach, Du brauchst einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher. Im Handbuch steht, wie's funktioniert.
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Hallo...,

ja ich finde eure Hilfe super und auch isngesamt das Forum. Ich bin auch echt dankbar dafür, aber bin nicht bereit mal eben schnell das iBook selbst zu öffnen.

Ich habe mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, auch er meint es wär der RAM und hat mir geraten ersteinmal einen neuen Benutzer zu erstellen um Software Probleme auszuschließen, da diese nicht in der Garantie inbegriffen wären.

Arbeite nun seit gestern mit dem neuen Nutzer und lerne so nebenbei noch einige super Funktionen von Mac OS X kennen.

Sobald nun der Fehler auftritt, sprich ein Kernel, werde ich mir Zeit nehmen den RAM auszubauen und es zu testen, das Problem bei der Sache ist nur dass ich dann evtl. tagelang ohne die RAM Erweiterung arbeiten muss, denn der Fehler tritt ja nur selten auf und ist nicht einfach reproduzierbar. Es wäre also möglich dass ein Kernel Panic auftaucht während ich nur mit gelötetem RAM arbeite, es aber trotzdem vorkommen könnte rein technisch gesehen.

Ich warte nun wieder einmal ab und hoffe natürlich das Problem baldmöglich endgültig aus der WElt zu schaffen.

Trotz allem bin ich euch - und vor allem auch weebee - für eure Tipps und Ratschläge sehr sehr dankbar, viele Grüße Christopher....
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie ist denn dieses Drama ausgegangen? Wuerde mich interessieren.

Dake, Tom