• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Retina Macbook Pro / Macbook Air / iMac

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Hi Leute,
da mein alter Dell Vostro 400 (Core 2 Quad, Nvidia Geforce 8600 GTS, 3GB Ram) nun ausgedient hat und ich nun überlege, welchen Mac ich mir kaufen sollte wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen könnt.

In meiner Auswahl stehen das Retina Macbook Pro(13"), das Macbook Air(13") und wenn es wegen dem plus aus Leistung sein muss ein iMac(21,5").

Meine Hauptsachen die ich damit machen werde wären etwas Gaming (SWTOR über Bootcamp, evtl. Counter Strike-Global Offensive und ein paar weitere nicht so aufwendige Games.), wahrscheinlich ein paar Videos mit iMovie schneiden da ich mit Freunden evtl. ein Youtube Channel anfangen werden, etwas Fotobearbeitung mit iPhoto, da ich auch aktiv mit Garage Band anfangen werde, was mir bei einem Freund sehr gut gefallen hat sollte der Mac auch gut mit Logic Pro X klarkommen falls ich dann umsteige. Selbstverständlich auch das übliche also surfen, mailen, etc.

Bisher hat mir am Macbook Air die extrem langen Akkulaufzeit gefallen, wobei es denke ich mal zu Leistungsschwach für das Gaming sein wir. Das Retina Macbook Pro hat dafür ein exzellentes Display und der iMac ist halt ein All-in One was ich finde sieht super aus, aber ist halt ahn meinen Schreibtisch gebunden. Daher bevorzuge ich das Air oder Pro. Falls ich aber komplett falsch liege, dann korrigiert mich bitte. Oder reicht beim iMac die Intel Iris Pro, damit ich mir dann sogar das Fusion Drive Modell holen könnte?

Mein Preislimit liegt bei ca.1500€ was aber allerhöchstes Maximum wäre. Also das Macbook Air mit i7, 8GB Ram und 256GB SSD oder das Retina Macbook Pro, bei dem dann einfach nur die 256GB SSD hinzu käme. Den iMac würde ich mir in der 2. Ausstattungsvariante kaufen, dan dort dann auch eine externe Grafikkarte dabei wäre allerdings nur eine langsame 5400Umdrehungen Festplatte dabei ist, die aber 1TB groß ist.

Bitte gebt mir doch Kaufempfehlungen MIT Begründung, da ich mir das dann besser vorstellen kann, ob das jetzt wirklich Sinn mach. Bitte nennt für den iMac nicht das Argument, das der iMac viel mehr Speicherplatz hat, da mein Vater noch eine 2TB Festplatte hat, die ich bekommen könnte.

Kann ich sonst diesen Schüler und Studenten Rabatt von Apple in Anspruch nehmen. Bin Schüler und komme jetzt in die 9.Klasse am Gymnasium.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kurz und Knapp. Das Air scheidet aus, da Gaming zwar möglich ist, jedoch auf dauer keinen Spass machen wird. Ansonsten sind alle genannten Punkte möglich. Der Support für iPhoto endet bald, daher sollte man da schon mal nach Alternativen suchen.

Noch gibt es das Macbook Pro ohne Retina, jedoch ist dies EOL (End of Live). Würde ich nicht mehr holen, es sei den, du willst HDD, Laufwerk und Ram noch mal tauschen.

Das Retina ist in allen Fällen wohl die beste Wahl. Gaming, Schneiden, Rendern etc. macht es zügig und das Display soll ne Bombe sein. Wohl etwas schwerer als das Air, ansonsten Top Gerät.

Der iMac wird von der Leistung am besten sein, jedoch nur Stationär. Kannst ihn zwar auch mitnehmen, könntest da aber böse Blicke ernten.

Meine Empfehlung. Das Macbook Pro Retina
 
  • Like
Reaktionen: jonie997

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Der Imac und die Macbooks sind zwei komplett verschiedene Dinge, entweder brauchst du was für unterwegs oder eben nicht, die Macbooks sind diesbezüglich natürlich flexibler da sie bei Bedarf auch an ein größeres Display angeschlossen werden können....
Von der Leistung ist der Imac natürlich überlegen...Es ist abzuwägen was wichtiger ist, Flexibilität oder eben möglichst viel Leistung...Danach sollte die Entscheidung getroffen werden...Die 8% Bildungsrabatt bekommt im Grunde jeder, allerdings werden die Macbooks auch schon billiger angeboten, siehe Preisvergleich...

gruss juan
 

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Ich habe mich jetzt nach längerem überlegen mehr oder weniger für das Macbook Pro mit Retina Display entschieden.

Ich bin mir halt noch nicht ganz so sicher, ob die Iris Grafikkarte für sauberes Gaming, also wie oben, reicht da es doch nur eine interne Grafikkarte ist. Und was ich noch fragen wollte ist ob ich 16GB Arbeitsspeicher einbauen sollte,also ob es sich lohnt. Wie groß sind sonst noch die Unterschiede zwischen den Prozessoren, die haben ja nur immer 200 Megaherz mehr.

Gruss Jonas
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
In erster Linie geht es doch nur wieder ums haben wollen und nicht brauchen..Egal ob die Anforderungen zum Gerät passen oder nicht...Und wofür man einen Laptop braucht wenn man noch zu Hause wohnt und ganz normal zur Schule geht ist mir sowieso schleierhaft...Wenn man bei Freunden ist dann haben die meist einen Rechner und für den Transport von Daten gibt es externe Festplatten...Wenn ich mal an meine Schulzeit zurückdenke, mit 16 musste ich bei meinen Eltern betteln damit ich mir von meinem Geld ne 400€ Playstation kaufen durfte...Heute laufen schon die 10 Jährigen mit Smartphones rum...Verstehe nicht was sich manche Eltern dabei denken...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
In erster Linie geht es doch nur wieder ums haben wollen und nicht brauchen..Egal ob die Anforderungen zum Gerät passen oder nicht...Und wofür man einen Laptop braucht wenn man noch zu Hause wohnt und ganz normal zur Schule geht ist mir sowieso schleierhaft...Wenn man bei Freunden ist dann haben die meist einen Rechner und für den Transport von Daten gibt es externe Festplatten...Wenn ich mal an meine Schulzeit zurückdenke, mit 16 musste ich bei meinen Eltern betteln damit ich mir von meinem Geld ne 400€ Playstation kaufen durfte...Heute laufen schon die 10 Jährigen mit Smartphones rum...Verstehe nicht was sich manche Eltern dabei denken...

Die Werbung wirkt eben ;)

Die Verantwortung auf die Eltern zu schieben ist aber zu einfach.
Kinder/Jugendlich manipulieren und das mit herausragender Präzision.
"Das tolle Gerät hilft mir bei den Schulaufgaben" - das wirkt!
Die Realität ist klar anders, aber auch Eltern glauben an Illusionen.
Für meine erste Konsole (N64 falls das noch jemand kennt) stand ich 3 Wochen beim Bäcker in den Ferien und habe Teug angerührt - geschadet hat es nicht.

Zum TE

Du brauchst kein Macbook.
Für 1500€ bekommst du einen tollen Laptop der die gängigsten Games mit guten Details darstellt.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...vor allem fürchte ich, dass er nicht glücklich wird damit.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Mein Problem ist halt aber das ich mir NIE wieder einen Windows PC kommen will. Ich habe einen Windows und bin NICHT glücklich damit.
 

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Und nein so früh wie bei den 10 Jährigen mit iPhone ist das bei mir nicht. Ich hab einen 8-10 Jahre alten PC mit 12 für die schule bekommen (Referate) auf dem ein paar spiele auf minimalen grafikeinstellungen laufen. Und letztes Jahr im Dezember könnte ich mir ein Smartphone zu Weihnachten erbetteln (Sony Xperia L, 170€).

Ps:Hättet ihr spaß spiele auf minimaler grafik mit 20-25 fps zu spielen?
 

BBsan

Boskoop
Registriert
17.01.10
Beiträge
40
Klar Preis/Leistungs Empfehlung: Wenn du was für die Zukunft lernen willst, dann beschäftige dich mal auf jeden Fall mit Linux und evtl vllt auch Hackintosh. Die Kenntnisse die du da jetzt bekommst nützen dir dein ganzes Leben. Wenn du direkt mit OSX einsteigst, dann hast du zwar ein super OS, wirst es aber wahrscheinlich auch nicht anders nutzen als Windows - klick klick klick.
Als ich in deinem Alter war, habe ich auch überlegt mir einen Mac zu kaufen - letztlich habe ich es nicht bereut, damit bis zur Uni zu warten.
mE passt Gaming nicht mit Notebooks/Ultrabooks im allgemeinen zusammen. Habe mehrere Jahre neben der Uni in einem PC Geschäft gearbeitet und muss sagen: 3/4 der Schäden an Laptops waren Hitzetode - nicht zuletzt durch Gaming.
 

BBsan

Boskoop
Registriert
17.01.10
Beiträge
40
Die Problematik mit Hitzetod is hier an sich dieselbe. Der iMac ist gerade in der aktuellen Version sehr kompakt gebaut.
Dass Apple natürlich Qualitativ über einem Asus High End Gaming Laptop liegt ist keine Frage - dennoch geht das Ganze in den meisten Fällen auf kurz oder lang nicht gut.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Oder sonst halt einen imac oder?
Wenn du auf Zwang einen Mac wilkst dann kauf dir einen iMac mit ded. Grafik und Fusiondrive.
Alternativ ein Macbook mit der 750M.

Wenn das preislich nicht drin ist nimm ein Macbook Air und zusätzlich einen Rechner mit Steam OS.
Worin ist deine Abneigung gegenüber Windows begründet?
Ist doch ein gutes OS zum arbeiten und zocken!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Seid ich meinen Windows Pc hab musste ich schon ca.180€ draufzahlen, obwohl ich ein Virenschutz hatte. Dann ist mir letzten das Netzteil mit einem LAUTEN Knall in die Luft geflogen und da war dann Schluss. Ich verkauf den Rechner wahrscheinlich (Netzteil repariert) mit Monitor 1680x1050 Tastatur und maus, evtl. Lautsprechern und gut ist. Windows 7 ist installiert.Was meint ihr wäre den ein guter preis?
 

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Ich hab auch weiter recherchiert und bin bei notebookcheck.com darauf gestoßen, das die Intel HD 5000 SWTOR auf Mittel grün ist, über 35fps, und die Intel Iris gelb, also 25-35fps. Könnt ihr euch das erklären?

@Syxer Wie meinst du das mit Macbook Air und ein Rechner mit Steam OS?
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ich hab auch weiter recherchiert und bin bei notebookcheck.com darauf gestoßen, das die Intel HD 5000 SWTOR auf Mittel grün ist, über 35fps, und die Intel Iris gelb, also 25-35fps. Könnt ihr euch das erklären?

@Syxer Wie meinst du das mit Macbook Air und ein Rechner mit Steam OS?

Ich meine, dass das MBA für unterwegs mit Office, Bild- und Videobearbeitung ausreicht.
Ein Spiel geht auch mal damit.
Aus Erfahrung sage ich dir das SWOTOR läuft aber auf niedrigen Details wirklich nur für Unterwegs taugt.
Grund ist die CPU die bei hohem Aufwand runtertaktet und damit auch die GPU einschränkt.
Für unterwegs reichts aber.
Wenn du Windows nicht magst (180€ in ein paar Jahren sind aber wirklich ok) dann nimm Steam OS.
Das OS ist reinweg zum zocken gemacht und die Hardware i.d.R. Aufrüstbar.
Damit hast du zu Hause keine Probleme mit den Games und bist mit dem Air mobil und eingeschränkt spieletauglich.
Bei dem Air solltest du dann auf 8GB Ram achten und ggf. 256GB SSD.
Da liegst du dann, je nach Steammachine bei ca 1600-1800€.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
Ok, ist ja an sich ne sehr gute Idee, aber ich kann mir kauf vorstellen, dass mein Vater mir erlaubt mehr oder weniger gleichzeitig zwei so teure Sachen zu kaufen. Da kann ich ihn eher überreden, dass ich mehr Geld ausgeben darf. Aber die Idee ist super.
Hast jemand eine Ahnung wie gut Star Wars auf der Iris läuft?
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn du zocken willst, lass den Mist mit der Iris!
Bei den Intel GPU's taugt maximaldie Iris Pro, also HD 5200 etwas zum spielen.
Selbst die macht dich nicht glücklich.

Da Mobilität nicht wichtig scheint und Papa ggf. die Börse erweitert rate ich zum iMac in der 27' Variante mit Fusiondrive.
Die 21,5' liegt mit der GraKa wohl unter dem MBPr, da weniger VRAM.

Im Endeffekt bist du wohl selbst mit einem Surface RT und einer Steammachine/Konsole besser unterwegs.
Glaub mir bitte, dass der Mac dich wohl nicht glücklich macht.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jonie997

Granny Smith
Registriert
14.03.14
Beiträge
17
So wichtig ist mir Gaming nicht, das ich mir da extra eine Konsole anschaffe. Ich zwischendurch halt mal ne kleine Runde zocken. Zumal so viele in meinem Freundeskreis eine Konsole haben kann ich mich sonst auch mit denen treffen.