• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina MacBook Pro 15" (2013) - Akku und SSD-Upgrade

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Moin.
Nach langer Absenz hier im Forum wollte ich mal berichten, wie und warum ich mein MacBook upgegraded habe.
Ich habe lange überlegt und nach fast 7 Jahren stand eigentlich mal ein neuer Rechner auf dem Programm.
Allerdings war ich mir sehr unsicher, was ich mir neues zulegen sollte. Mein aktuelles MacBook ist mit 8GB RAM nicht unbedingt grandios ausgestattet, aber ein neues muss natürlich besser sein. Auch habe ich mit dem i7 einen recht soliden Prozessor. Leidglich die SSD ist mit 256GB viel zu wenig.
Also… Was brauche ich?
Mindestens 16GB RAM, mindestens 512GB SSD und vielleicht einen aktuellen i5 oder i7...
Ok… Also das neue 16" MacBook wäre ja super. Und nur 2630€… Hm.
Vielleicht doch 13". In 2GHz-Variante. Mindestens 2075€...

Hm.

Dann fing ich an zu recherchieren und stellte fest, dass es inzwischen Adapter gibt um einfache M.2 SSD ins Retina MacBook zu stecken. Der Akku lässt sich auch (ganz einfach mit nur anderthalb Stunden rumgefummel am Kleber) tauschen… Gedacht, Frau erzählt, getan.

Ich habe also für ungefähr 250€ mein Retina MacBook Pro mit einer 1TB SSD und einem neuen Akku versehen. Dabei noch die Wärmeleitpaste der CPU ersetzt und das Gerät mit Druckluft ordentlich gesäubert und jetzt schnurrt das Teil wieder leise für gute 5-7 Stunden vor sich hin, ohne dass mein Speicher knapp wird.

Ich habe die Vorgänge gefilmt und werde sie bei Youtube posten, aber wer darüber nachdenkt findet dort auch schon tonnenweise entsprechende Videos.

Jetzt benötige ich nur noch einen Adapter um die MAcBook SSD an den SATA-Anschluss in meinem 2009er MacBook Pro anzuschließen, der sit aber auch schon unterwegs… Dann kann das Zweitgerät auch gleich noch etwas upgegraded werden.

Was den Akku angeht, war ich wirklich überrascht, dass man den verhältnismäßig einfach tauschen kann. Man muss eben den verdammten Kleber bekämpfen und kommt vor allem darüber ins Grübeln WARUM APPLE DIESEN MIST VERKLEBT...
Da hätten sie auch zwei Schrauben nehmen können, da ist Platz vorhanden. Es hätte auch etwas Mosgummi gereicht… Ach Apple… Na ja, auf jeden Fall ging das Ding zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das mit den China M2 Adapter hätte ich nicht gemacht - das ist ein Spiel mit dem Feuer. Kann sein geht Monate gut, kann sein die SSD fällt von heute auf morgen aus und wird nie wieder erkannt, kann sein fällt alles aus. Gibt ja genügend User bei den Bewertungen und hier im Forum - die damit nicht gut gefahren sind.

Zumal es mit den INDEM SSD eine inzwischen preiswerte Lösung neben OWC und Co gibt - und da brauchst keinen Adapter.

Nebenbei - durch Deine Adapter Lösung hast Du Dich von künftigen Apple FW Updates ausgeschlossen - die gehen jetzt nicht mehr.

Ob die Nachteile ein YouTube Video als Empfehlung Wert sind .... bei all Deiner Freude...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Moin.
Ganz ehrlich, wenn das MacBook ausfällt (und was soll denn da ausfallen? Ist ja nur ein PIN-Adapter und macOS unterstützt doch inzwishcne 3rd-Party NVMe-SSDs), oder irgendwelche Firmware-Updates dann nicht mehr gehen… So what?
Ich würde eh vermuten, dass ein 2013 rMBP keine Updates mehr bekommt.

Geplant war ja eh ein neuer Mac und wenn dieser hier noch ein Jahr hält, bin ich zufrieden. Wenn er früher abraucht wäre das schade, aber nicht dramatisch.

@Wuchtbrumme nein, tatsächlich bin ich beim Recherchieren nicht darüber gestolpert.
Tatsächlich habe ich mehrere Infos gefunden dass bzw. wie es funktioniert. Mögliche Probleme nicht.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Gute Sache; ich nutze seit Dezember 2018 ein MBP 2014 mit SSD-Adapter ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ganz ehrlich, wenn das MacBook ausfällt (und was soll denn da ausfallen?
Schau Dir die Rezessionen und Threads hier im Forum an. Ist halt nichts offizielles und so ein China Adapter kannst halt auch einen schlechten erwischen. Wie gesagt - gibt neben OWC auch inzwischen andere Anbieter die deutlich günstiger sind und gerade mal 20-30 Euro teurer als die Adapter+NVMe SSD Lösung sind - kommen aber ohne Adapter aus - sondern können wie die OWC direkt gesteckt werden.

Daher verstehe ich nicht wieso man wegen 20 Euro sparen die Adapter Lösung macht.
Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Zumal es mit den INDEM SSD eine inzwischen preiswerte Lösung neben OWC und Co gibt

An die INDEM hatte ich mich noch nicht ran getraut. Ich habe aktuell noch die "OWCSSDAB2MB10" eingebaut in einem MBP 2015, 15 Zoll. Eventuell will ich mal auf die OWC Aura Pro X2 wechseln. Kommt da die INDEM ran?
Bist Du beim Recherchieren nicht darüber gestolpert, dass mit nicht-Original-Apple-SSD Firmwareupdates scheitern werden, die für neue macOS-Builds evtl. notwendig sind?

Was passiert den dann im schlimmsten Fall?
oder irgendwelche Firmware-Updates dann nicht mehr gehen… So what?

Die kriegt man ja dann meistens von den SSD Herstellern. OWC zu mindestens macht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
An die INDEM hatte ich mich noch nicht ran getraut. Ich habe aktuell noch die "OWCSSDAB2MB10" eingebaut in einem MBP 2015, 15 Zoll. Eventuell will ich mal auf die OWC Aura Pro X2 wechseln. Kommt da die INDEM ran?
Verbaue die INDEM seit letztem Jahr bei Kunden und bin begeistert. Bis jetzt nicht einen Ausfall.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf