• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Retina Displays für das iPad mini bereits in Planung?

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Gute Neuigkeiten für alle, die kein Geld für ein iPad mini ohne Retina-Auflösung ausgeben wollen und die nötige Geduld mitbringen. Laut einem aktuellen Artikel von SlashGear, der sich auf die chinesische Website DoNews bezieht, bereitet sich der Hersteller AU Optronics auf die Fertigung von Retina Displays für das iPad mini vor. AU Optronics beliefert Apple bereits jetzt mit normalen iPad mini-Displays. Während die aktuellen 7,9 Zoll großen Displays mit einer Auflösung von 1024 x 768 produziert werden, soll die nächste Generation mit üppigen 2048 x 1536 daher kommen. Das wäre dann eine Pixeldichte von 326 ppi, was exakt der Dichte des Displays der aktuellen iPhone-Generation (ab dem 4er) entsprechen würde.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ein ähnlicher Artikel über die Produktion derartiger Displays von AU Optronics wurde heute auch von MENAFN veröffentlicht. Für die Fertigung wäre die Verwendung von IGZO- (Indiumgalliumzinkoxid) und GOA-Technologie (Gate IC on array) unverzichtbar, heißt es dort. Beides sind Hürden im Produktionsprozess, die AU Optronics bereits gemeistert haben soll. Bis zur Auslieferung der hochauflösenden Displays soll es allerdings noch ein wenig dauern. Erst zum Ende des nächsten Jahres soll es so weit sein. Sollte Apple auch beim iPad mini an dem gewohnten Ein-Jahres-Rhythmus festhalten, können wir also im November nächsten Jahres mit einem iPad mini Retina rechnen.


ipad_mini_Retina.jpg
Via SlashGear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
War doch klar dass Gerüchte zu einem Retina iPad Mini kommen. Genau so klar ist es, dass ein iPad Mini mit Retina Display kommt, weil die hohe Auflösung für viele Leute ein Argument ist umzusteigen bzw sich eines zu holen.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Kann man nicht mit den Leaks aufhören? Die klauen uns die ganze Spannung!
 

Comeonfc

Granny Smith
Registriert
06.10.12
Beiträge
17
Ich glaube nicht das es 1 Jahr dauert, ich tippe im Mai/Juni 2013 wird es das bereits geben.
 

DerOhneiPad

Braeburn
Registriert
31.10.12
Beiträge
47
Das fände ich zu früh und ungerecht gegenüber jetztkäufern.
 

Topa

Jonagold
Registriert
01.11.12
Beiträge
19
Hat doch Apple mit dem ipad 3 genauso gemacht. Rausgebracht und nun kommt nichtmal nach nem Jahr das 4!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ungerecht:D Hört ihr euch mal selber zu:D?
 

cybermikka

Idared
Registriert
22.07.04
Beiträge
24
Was wollt ihr immer mit unfair? Dafür habt ihr Monate vorher schon ein neues Produkt. Seid doch froh dass entwickelt wird. Oder kauft eben immer nur jedes zweite Modell.
Schwachsinnige Argumentation immer ... Könnte mich aufregen ;)
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Ich denke es wird erst Oktober kommen .. neuer Rhythmus
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Wieso Unfair? 1 Jahr ist doch okay, macht Apple bei anderen Produkten genauso..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn dann dauert das bestimmt wieder ein Jahr.

Und, was viele vergessen. Ein doppelt aufgelöstes Display braucht mehr Strom! Erstens dass Display selbst und dann die stärkere CPU/GPU.

Das iPad 3 hatte schon einen doppelt so großen Akku wie das iPad 2. Und gerade das Mini ist ja so flach und leicht und ermöglicht trotzdem 10h, wie das große iPad. Eben genau darum, weil es nur 1024x768 auflöst.

Würde mann nun ein doppelt aufgelöstes Display verbauen, dann hätte man Probleme mit der Akkulaufzeit, oder müsste das Tablet schwerer und dicker machen - es würde auch mehr kosten.

Ich denke nicht, dass das so einfach machbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich denke Apple wird bei dem neuen Oktober Rythmus bleiben, da es besonders in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft gewinnbringender sein dürfte als das Frühjahr. Und schon Steve hat gesagt das das Tablet die Zukunft sind, also bietet sich das förmlich an.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Von mir aus soll Apple jeden Monat ein Tablet raus bringen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis das neueste von Apple zu besitzen. Ich bin super zufrieden mit meinem iPad 1!
 

robbeh

Gloster
Registriert
17.07.10
Beiträge
60
Das hier bei der Wahl der Displaygröße des Mini so vorausschauend gearbeitet wurde, dass bei späterer Retinaeinführung exakt die Pixeldichte des iPhone erreicht wird, finde ich bemerkenswert. Somit sollte das Mini ja derzeit die gleiche Pixeldichte, wie das iPhone 3G besitzen.:cool:
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Wenn dann dauert das bestimmt wieder ein Jahr.

Und, was viele vergessen. Ein doppelt aufgelöstes Display braucht mehr Strom! Erstens dass Display selbst und dann die stärkere CPU/GPU.

Das iPad 3 hatte schon einen doppelt so großen Akku wie das iPad 2. Und gerade das Mini ist ja so flach und leicht und ermöglicht trotzdem 10h, wie das große iPad. Eben genau darum, weil es nur 1024x768 auflöst.

Würde mann nun ein doppelt aufgelöstes Display verbauen, dann hätte man Probleme mit der Akkulaufzeit, oder müsste das Tablet schwerer und dicker machen - es würde auch mehr kosten.

Ich denke nicht, dass das so einfach machbar ist.

/sign!
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Das hier bei der Wahl der Displaygröße des Mini so vorausschauend gearbeitet wurde, dass bei späterer Retinaeinführung exakt die Pixeldichte des iPhone erreicht wird, finde ich bemerkenswert. Somit sollte das Mini ja derzeit die gleiche Pixeldichte, wie das iPhone 3G besitzen.:cool:

Richtig, beide haben 163PPI.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Ich hatte heute das iPad Mini in der Hand und es sieht einfach klasse aus und fühlt sich richtig gut ab. Aber ohne Retina-Display kommt mir das Ding nicht ins Haus! Man sieht sofort auf dem ersten Blick, dass es keine- Retina-Auflösung hat und das stört mich einfach.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Wenn eines mit Retina nächsten Oktober vorgestellt wird, wäre das doch eine feine Sache. Das würde ich mir dann auch eventl. kaufen, falls der Preis nicht übermäßig hoch ausfällt.