• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Resume endgültig deaktiveren, konsole?

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Hallo zusammen
Die für mich völlig überflüssige Résume Funktion lässt sich einfach nicht deaktivieren. Seit Lion ist diese Funktion drin und anscheinend noch immer nicht ausgereift. Bei Lion liess es sich noch abschalten. Seit Mountain Lion nicht mehr!

1. Programme welche vor dem Neustart manuell beendet wurden starten trotzdem
2. Abschalten über konventionelle Methoden (Häckchen hier und da raus oder rein) hilft nicht
3. Einträge in der Library löschen ist weder nachhaltig noch hat es bisher funktioniert

Ich gehe die Wände hoch wenn mir Das System mittlerweile fast abstürzt weil soviele Programme gestartet werden beim Neustart.

Bei Linux heisst diese Funktion seit Jahren schon "Session speichern" Mac OS ist auch Unixbasiert. Da müsste doch auf dieser Ebene mittels konsole und superuserrechten unseres Admins etwas zu machen sein.


Ich bitte: Wer irgend eine Idee hat sich bei mir zu melden. Ich weiss diese Frage wurde schon viel gestellt, ich kann auch googlen aber ich habe noch keine brauchbare Antwort auf diese Frage gefunden.


System: OS: 10.8.5
Software: Lokal
Einstellungen + Daten: Serverbasiert,
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Apfel > Herunterfahren > Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen deaktivieren. Klappt das bei dir nicht?

Soweit ich weiß, wurde diese Checkbox erst mit einem Patch (offiziell von Apple) nachgeliefert oder funnktionierte erst nach einem Patch. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das war.

Bei mir funktioniert das jedenfalls gut. (Und auch mich hat Resume fürchterlich genervt)

Siehe: [1], [2]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
das ist richtig. In 10.7.0 ging es noch nicht. Wann genau es gefixt wurde weiß ich aus dem Kopf auch nicht. Vielleicht 10.7.2 oder 10.7.3? Egal.

Resume ist aber nicht nur "Applikationen nach Restart automatisch öffnen", sondern ein Sammelsurium an Funktionen. Z.B. werden die Applikationen nicht automatisch zwangsgeöffnet, jedenfalls Lion++-kompatible nicht. Die erscheinen nur im Dock als aktiv, sind aber noch nicht mit Fenster (Dokument) geöffnet (verbrauchen dementsprechend auch weniger Arbeitsspeicher), sondern quasi "vorgestartet", damit der richtige Start schneller geht. Nur nicht-Lion++-kompatible Applikationen starten komplett durch. Kompatible Applikationen merken sich auch den Zustand des zuletzt geöffneten Dokuments (Versions).

Insgesamt muss man die Checkbox beim Shutdown abtickern und die Startup-Objekte des Benutzers entfernen und das sollte (eigentlich) reichen. Wenn das mit der Checkbox nicht klappt, und die Startup-Objekte leer sind, dann ist evtl. das ML-Comboupdate und eine Reparatur der Rechte über das Festplattendienstprogramm Dein Freund.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hab es schon länger nicht mehr ausprobiert, aber ist es immer noch so, dass es einfach den Schreibtisch "vollrotzt"? Also es wird nicht beachtet, wenn die Fenster minimiert waren auch auch nicht auf welchem Desktop die Fenster sich befanden etc.?

Das war das was mich schlussendlich an dieser "Funktion" so gestört hat. Ich war länger am Fenster sortieren, als wenn ich mit einem "frischen" Desktop starte.
 

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Nochmals:
1. Funktion wurde bei 10.7 eingeführt mit Option zum abschalten
2. Funktion wurde mit 10.8 für obligatorisch erklärt. Die Option zum abschalten gibt es nicht mehr in den Systemeinstellungen

Ich suche nach Leuten welche das gleiche Problem haben und dies nachhaltig fixen konnten. Bitte keine wilden Vermutungen und Tipps für Anfänger. Ich habe bereits gegooglet und rausgekommen sind nichts als Anfängerantworten.

Speziell könnte bei mir vielleicht sein, dass die Einstellungen serverseitig gelagert werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich verstehe ja Deinen Unmut, aber in den obigen Posts ist Dir geantwortet worden.

1. Sie starten nicht, sondern werden in den Status _vor_ dem Herunterfahren gebracht (was ich mit "vorgestartet" meinte). Starten sie doch, sind sie schlichtweg nicht ML-kompatibel.
2. Wenn der Haken raus beim Herunterfahren nicht hilft, hast Du entweder eine verkorkste Installation (weswegen ich das Combo-Update vorschlug), ein Problem mit den Benutzerrechten (weswegen ich eine "Reparatur über das FPDP" vorschlug) oder Du benutzt schlichtweg nicht ML-kompatible Applikationen.
3. Ohne Worte.

Darüber hinaus stellst Du selber fest, dass es eine obligatorische Funktion von ML ist. Damit erübrigt sich jegliche weitere Diskussion eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

camelitos

Granny Smith
Registriert
29.08.11
Beiträge
17
Wuchtbrumme, danke, Du hast recht, es ist eigentlich der falsche Ort um meinen Ärger loszuwerden. Mir schwebt jetzt mehr ein downgrade auf 10.7 vor.
An den Applikationen kann es kaum liegen weil auch Apples eigene Apps wie Mail und Safari (den benutze ich eigentlich nie) betroffen sind
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur, um das mal zu verstehen:
Bei Dir starten Mail und Safari beim Booten von OS X, obwohl sie beim Herunterfahren definitiv beendet waren, obwohl Du sie nicht als Startobjekte für Deinen Benutzer eingestellt hast (über Systemeinstellungen/Benutzer oder über das Dock-Menü / Optionen / „Bei Anmeldung öffnen“) und obwohl keine entsprechenden LaunchAgents in ~/Library/LaunchAgents oder /Library/LaunchAgents angelegt wurden, obwohl Du beim Herunterfahren auch explizit die Checkbox „Beim nächsten Programmstart alle Fenster wieder öffnen“ deaktiviert hast, und obwohl Du schon den Tipps mit Rechte-Reparatur und Combo-Update gefolgt bist?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Code:
defaults write NSGlobalDomain NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

Das via Terminal abschicken sollte eigentlich hilfreich sein. Bin da gerade drüber gestolpert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
defaults -currentHost delete com.apple.loginwindow TALAppsToRelaunchAtLogin