• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Resultat jahrelanger PC-Arbeit: Brille benötigt.

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also ist das Gestell wohl am Preis ausschlaggebend.


Würde ich so nicht sagen. Es kommt immer drauf an, was für Glas, bzw. wohl eher Kunststoff man haben möchte.

Ich zahle pro Glas etwa 270€, dazu kommt dann das Gestell welches in der gleichen Preisklasse liegt. Ergibt nach Adam Riese ein Verhältnis von 2:1.
Was ich von der Krankenkasse bekomme; keinen Cent.


Nichtsdestotrotz trage ich generell Kontaktlinsen (Monatslinsen), die Brille nur zwischendurch als Ausgleich, was auch jedem Kontaktlinsenträger zu raten ist.


Empfehlungen für eine Brille:
Lass dir auf keinen Fall Gläser ohne vernünftige Verspiegelung andrehen.
Die Fassung ist reine Geschmackssache, aber bei Gläsern würde ich wirklich auf Qualität setzen, schließlich guckst du auch den ganzen Tag durch.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, reine Geschmackssache isne Fassung net immer. Ich habe beispielsweise ne Nickelallergie, da geht ne normale Metallfassung net und nehme daher nur Titan-Fassungen. :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
.. naja, reine Geschmackssache isne Fassung net immer. Ich habe beispielsweise ne Nickelallergie, da geht ne normale Metallfassung net und nehme daher nur Titan-Fassungen. :)

Wobei auch dort die Auswahl nicht wirklich klein ist. ;)

Ich empfehle Silhouette. Dünn, leicht und fast unkaputtbar.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind und du keine Spezialgläser o.ä. brauchst, würde ich evtl mal Brille24.de und ähnliche Anbieter versuchen. Meine Freundin fährt damit sehr gut und man kann weit unter 100€ bleiben.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind und du keine Spezialgläser o.ä. brauchst, würde ich evtl mal Brille24.de und ähnliche Anbieter versuchen. Meine Freundin fährt damit sehr gut und man kann weit unter 100€ bleiben.

Oh ja cool da schau ich mal rein.. hab zwar ne gewisse vorstellung wie die aussehen soll, aber jetzt keine ultimo ansprüche.
im moment sehen eh alle brillen für mich gleich aus ;) die design-sensibilisierung kommt dann wahrscheinlich erst nach ein paar jahren ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Meine derzeitige Brille ist ziemlich geschrotet und meine Krankenkasse zahlt NIX, weil ich schon 18 bin. Brauche jetzt ne Neue und darf schauen, wo ich die 100€ dafür herkriege... Zum Glück ist ja bald Weihnachten;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind und du keine Spezialgläser o.ä. brauchst, würde ich evtl mal Brille24.de und ähnliche Anbieter versuchen. Meine Freundin fährt damit sehr gut und man kann weit unter 100€ bleiben.
Und wer paßt die Brille an, wer mißt die Abstände zwischen den Augen, damit die Gläser richtig eingeschliffen werden können?
Bei kaum einem Menschen sitzen beide Augen und beide Ohren gleich hoch, das berücksichtigt ein guter Optiker. Außerdem muß die Brille von der Breite her auf den Nasenrücken passen.

Und wohin geht man dann, wenn ein Bügel drückt oder abgebrochen, eune Nasenauflage verschwunden ist oder man sich aus Versehen auf die Brille gesetzt hat? Bei meinem Stammoptiker ist das alles im kostenlosen Service enthalten.

Leute, es geht um Eure Augen! Dafür gibt es noch keine Ersatzimplantate wie für Zähne oder Hüftgelenke. Stellt Euch nur einen Moment Euer Leben ohne vernünftige Sehkraft vor!
Man muß nicht unnötig Geld ausgeben, aber ein Optiker vor Ort sollte das Augenlicht einem schon wert sein.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
[...]da ist man dann schonmal in nem schweinedreckigen stahlwerk oder einer staubigen kokerei. [...] wenn man da ne kontaktlinse verliert oder ich irgendwie staub ins auge kriege [...] is das glaub ich nicht nicht so prickelnd.[...]

Das ist nach meinen Erfahrungen eher kein Problem, wenn für dich Kontaktlinsen in Frage kämen würde ich diese Variante erst einmal ausprobieren, bevor ich mir für viel Geld eine Brille zulege und diese dann evt. gar nicht nutze.

Kontaktlinsen bekommst du zum Ausprobieren für wenige Euro.

LG T.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Und wer paßt die Brille an, wer mißt die Abstände zwischen den Augen, damit die Gläser richtig eingeschliffen werden können?
Schlicht und einfach: Der Augenarzt. Diese Dinge bekommt man doch alle schwarz auf weiss im Brillenpass und kann die Werte dann entsprechend auf der Seite eingeben. Zusätzlich kann meist ein Foto hochgeladen werden, auf dem man die Brille "testen" kann.
Und wohin geht man dann, wenn ein Bügel drückt oder abgebrochen, eune Nasenauflage verschwunden ist oder man sich aus Versehen auf die Brille gesetzt hat? Bei meinem Stammoptiker ist das alles im kostenlosen Service enthalten.
Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Service kann man für den Preis nicht erwarten. Bisher hat meine Freundin Vollplastik-Brillen gekauft, die alle perfekt saßen und gar keine kleinen Nasenauflage-Dinger hatten. Weiterhin trägt sie ansonsten meist Kontaktlinsen und ist damit nicht dauerhaft an die Brille gebunden. Ist eben immer die Frage danach wie man die Brille nutzt, welche Ansprüche man hat und wieviel man ausgeben will. Beim Optiker würde meine Freundin bei ihrer Sehstärke gute 200€ auf den Tisch legen müssen, hier haben wir etwa ein Zehntel davon. Die Gläser an sich werden kaum unterschiedlich sein, da viele große Optikerketten ihre Glasherrstellung bereits nach Übersee outgesourced haben und das bei diesem Hersteller auch nicht anders sein wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Schlicht und einfach: Der Augenarzt. Diese Dinge bekommt man doch alle schwarz auf weiss im Brillenpass und kann die Werte dann entsprechend auf der Seite eingeben.
Brillenpass ja, Augenarzt nein. Ich habe gerade nachgesehen: In meinem Brillenpaß, den der Optiker ausgestellt hat, stehen die Angaben, im Augenarztrezept nicht.
Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Service kann man für den Preis nicht erwarten. Bisher hat meine Freundin Vollplastik-Brillen gekauft, die alle perfekt saßen und gar keine kleinen Nasenauflage-Dinger hatten. Weiterhin trägt sie ansonsten meist Kontaktlinsen und ist damit nicht dauerhaft an die Brille gebunden. Ist eben immer die Frage danach wie man die Brille nutzt, welche Ansprüche man hat und wieviel man ausgeben will. Beim Optiker würde meine Freundin bei ihrer Sehstärke gute 200€ auf den Tisch legen müssen, hier haben wir etwa ein Zehntel davon. Die Gläser an sich werden kaum unterschiedlich sein, da viele große Optikerketten ihre Glasherrstellung bereits nach Übersee outgesourced haben und das bei diesem Hersteller auch nicht anders sein wird.
Gut, Vollplastikbrillen mag ich nicht, weil die immer etweder auf meiner Nase oder auf dem Nasenrücken zu großflächig anliegen, das mag ich nicht. Ich habe am liebsten diese kleinen runden Silikonkissen, die in drei Richtungen beweglich sind.

Außerdem trage ich meine Brille immer, Ausnahme ist nachts mal schnell für kleine Landplagen. Ansonsten verlasse ich das Bett mit Brille auf der Nase und nehme sie ab, wenn ich mich hingelegt habe.

Trotzdem, eine Brille muß noch besser sitzen als Unterwäsche, da bestehe ich auf individueller Anpassung.