1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Resize me

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von robert11, 16.05.09.

  1. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    Ich such ein Tool, welches mir ganz einfach ohne großen Heckmeck alle
    Bilder in einem Ordner resized. Einzig und allein möchte ich angeben können,
    was max width und/oder height is, damit hochformat z.b. nicht zu klein wird.


    gibts da was?


    cheers
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Automator-Aktion „Bilder skalieren“, dort gibst du einfach an, wie groß die längere Seite werden soll.
     
  3. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    in iphoto geht das auch mit der stapelverarbeitung.
     
  4. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317
    In Iphoto will ichs aber nicht.
    Ich will die bilder nämlich in ihrer Größe behalten, nur kkurz in einem temporären ordner zum hochladen
    resizen, der dannach wieder gelöscht wird.
    mim automator gehts sagst du?
    Wenn ich in dem ordner jetzt aber hoch und quer format bilder drin habe, dann gehts nicht.

    Ich w ill sozusagen ein kleines Prog, dass die max width und max height als richtlinie nimmt
    undd nach dieser richtlinie die bilder resized.


    gibts da wat?
    cheers
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Also bei mir geht das wunderbar mit dem Automator; die Größe bestimmt beim Querformat die Breite, beim Hochformat die Höhe. Oder habe ich dein Ansinnen jetzt doch falsch verstanden?
     
  6. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317

    Ha! Moment ,ich hab wieder voreilige Schlüsse gezogen.
    Genau das ist das, was ich gesucht habe.
    Mein mac kann halt einfach alles :D



    cheers


    //edit: verdammt, was das teil alles kann, und das wollte ich mal runterschmeißen :)
     
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    pups hier mal nicht so blöd rum!
    wenn du iphoto ausschliesst, dann sag das auch am anfang und beschwer dich nicht, dass es dir vorgeschlagen wird!
     
  8. robert11

    robert11 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    317

    Nur einen Satz ohne den Zusammenhang zu zitieren ist ne lustige Art
    und Weise des Zitiererns die du so sicher nicht verwenden kannst.

    Ich habe wohl, nachdem mir dies vorgeschlagen wurde, den Grund genannt,
    warum das für mich nicht in Frage kommt.

    Das hat weder was mit, wie du es hier ausdrückst, "rum pupsen" zu tun, noch
    damit, dass ich das nicht gleich erwähnt habe. Es gibt sicher Leute die das lesen,
    und sich dann freuen über den Vorschlag mit dem iPhoto :)



    danke für die Hilfe
    cheers
     
  9. supersepperl

    supersepperl Auralia

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    202
    Ich mach das mit der Vorschau.
    Bilder öffnen, Werkzeug, Grössenkorrektur, fertig.
    Gruss.
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Einfach mal ruhig angehen.... Irgendwo hast du recht, aber seine Ausgangsformulierung mit "einfach mal" deutet ja schon an, daß er es nicht irgendwie in eine Bibliothek übernehmen will (und dann vielleicht wieder löschen).
    Klingt für mich nicht wie manche Leute, die grundlose einfach bestimmte Vorgehensweisen oder Programme ablehnen.
     

Diese Seite empfehlen