• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Resize me

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ich such ein Tool, welches mir ganz einfach ohne großen Heckmeck alle
Bilder in einem Ordner resized. Einzig und allein möchte ich angeben können,
was max width und/oder height is, damit hochformat z.b. nicht zu klein wird.


gibts da was?


cheers
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Automator-Aktion „Bilder skalieren“, dort gibst du einfach an, wie groß die längere Seite werden soll.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
in iphoto geht das auch mit der stapelverarbeitung.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
In Iphoto will ichs aber nicht.
Ich will die bilder nämlich in ihrer Größe behalten, nur kkurz in einem temporären ordner zum hochladen
resizen, der dannach wieder gelöscht wird.
mim automator gehts sagst du?
Wenn ich in dem ordner jetzt aber hoch und quer format bilder drin habe, dann gehts nicht.

Ich w ill sozusagen ein kleines Prog, dass die max width und max height als richtlinie nimmt
undd nach dieser richtlinie die bilder resized.


gibts da wat?
cheers
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Also bei mir geht das wunderbar mit dem Automator; die Größe bestimmt beim Querformat die Breite, beim Hochformat die Höhe. Oder habe ich dein Ansinnen jetzt doch falsch verstanden?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Automator-Aktion „Bilder skalieren“, dort gibst du einfach an, wie groß die längere Seite werden soll.


Ha! Moment ,ich hab wieder voreilige Schlüsse gezogen.
Genau das ist das, was ich gesucht habe.
Mein mac kann halt einfach alles :D



cheers


//edit: verdammt, was das teil alles kann, und das wollte ich mal runterschmeißen :)
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
pups hier mal nicht so blöd rum!
wenn du iphoto ausschliesst, dann sag das auch am anfang und beschwer dich nicht, dass es dir vorgeschlagen wird!


Nur einen Satz ohne den Zusammenhang zu zitieren ist ne lustige Art
und Weise des Zitiererns die du so sicher nicht verwenden kannst.

Ich habe wohl, nachdem mir dies vorgeschlagen wurde, den Grund genannt,
warum das für mich nicht in Frage kommt.

Das hat weder was mit, wie du es hier ausdrückst, "rum pupsen" zu tun, noch
damit, dass ich das nicht gleich erwähnt habe. Es gibt sicher Leute die das lesen,
und sich dann freuen über den Vorschlag mit dem iPhoto :)



danke für die Hilfe
cheers
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Ich mach das mit der Vorschau.
Bilder öffnen, Werkzeug, Grössenkorrektur, fertig.
Gruss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
pups hier mal nicht so blöd rum!
wenn du iphoto ausschliesst, dann sag das auch am anfang und beschwer dich nicht, dass es dir vorgeschlagen wird!
Einfach mal ruhig angehen.... Irgendwo hast du recht, aber seine Ausgangsformulierung mit "einfach mal" deutet ja schon an, daß er es nicht irgendwie in eine Bibliothek übernehmen will (und dann vielleicht wieder löschen).
Klingt für mich nicht wie manche Leute, die grundlose einfach bestimmte Vorgehensweisen oder Programme ablehnen.