• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin ResearchKit: Apples Versuch die medizinische Forschung zu revolutionieren

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Mit dem auf dem auf dem heutigen Event vorgestellten ResearchKit versucht Apple medizinische Forschung für die breite Masse zugänglich zu machen. Hierdurch soll eine ungeahnte Dynamik in der Datenerfassung von Befunden und Verhalten von Patienten oder Versuchsteilnehmern entstehen. Medizinische Studien lassen sich feingranular in Umfragen, angeordneten Aktivitäten oder sogenannten "Informierten Einwilligungen" einteilen. Werdet ihr an solchen Versuchsreihen teilnehmen?[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-03-09 um 21.02.40.png

Offizielle Erläuterung
ResearchKit is an open source framework introduced by Apple that enables your iOS app to become a powerful tool for medical research.​

Bei den Studien soll das iPhone mittels dessen integrieren Senioren als Diagnose- beziehungsweise Erfassungsgerät für eine Reihe von Merkmalen eingesetzt werden. Neben motorischen Fähigkeiten welche durch die Beschleunigungssensoren abgebildet werden können, sind auch kognitive Fähigkeiten oder die Fitness der Probanden erfassbar.

Bildschirmfoto 2015-03-09 um 20.58.29.png

Apple gibt im begleitenden Dokument auch die noch existierenden Limitierungen an. Dies ist jedoch nicht verwunderlich da ResearchKit erst in den kommenden Monaten zur vollen Reife heranwachsen soll. Mehr Informationen hierfür bietet die englischsprachige technische Übersicht zu ResearchKit.

Typisch für Apple wurde die Vision von ResearchKit in einem bildstarken Video zusammengefasst.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich frage mich, was das für Forschungsprojekte sein sollen, bei den ungenauen Daten, die das Ding zusammenmisst.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ein Projekt heißt: Wie manipuliere ich durch geschicktes Marketing möglichst viele dumme Konsumenten. ;)
verstehe nicht ganz wie sich medizinische Konzerne (Betriebe, Unis,...) trauen sich auf so etwas einzulassen?

bei uns dauert es teilweise Jahre bis software erlaubt ist für medizinische Datenverarbeitung (in welcher Form auch).
in keinster weise dieses Gyroding im Watch offiziell getestet worden. Daten haben also keinen Wert (Spielzeug)
die Unis sollten das wissen.
 

Raphi1

Alkmene
Registriert
12.06.09
Beiträge
30
"Bei den Studien soll das iPhones mittels dessen integrieren Senioren als Diagnose- beziehungsweise Erfassungsgerät für eine Reihe von Merkmalen sein."

integrieren Senioren ;)
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Also ich verstehe ja die idiotischen Kommentare nicht. Im Grunde ist dies eine super Möglichkeit um die Forschung voranzutreiben. Ich sehe da Vorteile, warum nörgelt ihr hier nur rum? Dann macht doch mal euer Macbook zu, Iphone aus und geht raus und genießt das RealLife!...is ja schon so ein wenig wie im Kindergarten hier manchmal...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich finde das ganze auch ziemlich nice, da steckt ziemlich viel Potential drin. Einen Grund schon wieder rumzunörgeln gibt es imho nicht.

Aber ihr könnt natürlich besser als jeder Mediziner und jede Uni einschätzen, dass die Daten unbrauchbar sein werden.

In einem Gebiet, in dem Datenerfassung endlich mal sinnvoll ist, wird natürlich der Datenschutz kritisiert, was auch sonst.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich finde das ganze auch ziemlich nice, da steckt ziemlich viel Potential drin. Einen Grund schon wieder rumzunörgeln gibt es imho nicht.

Aber ihr könnt natürlich besser als jeder Mediziner und jede Uni einschätzen, dass die Daten unbrauchbar sein werden.

In einem Gebiet, in dem Datenerfassung endlich mal sinnvoll ist, wird natürlich der Datenschutz kritisiert, was auch sonst.

Datenschutz ist ein Grundrecht und keine Sache, die man so auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es ist vollkommen unverhältnismäßig, ein derart essentielles Grundrecht zu beschneiden, um solch eine geringfügige Verbesserung zu erreichen. Es gibt bessere, wie auch gelinderte Mittel zur Zielerreichung.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass weder du noch ich einschätzen können, ob es eine geringfügige oder spektakuläre Verbesserung sein wird.

Keiner von uns hat das schon benutzt. Keiner von uns weiß, was damit alles möglich ist.

Wenn du das doch kannst, dann gestalte deine Aussagen bitte etwas ausführlicher. "Es gibt bessere Möglichkeiten" ist mir da etwas zu wenig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich verstehe ja die idiotischen Kommentare nicht. Im Grunde ist dies eine super Möglichkeit um die Forschung voranzutreiben. Ich sehe da Vorteile, warum nörgelt ihr hier nur rum? Dann macht doch mal euer Macbook zu, Iphone aus und geht raus und genießt das RealLife!...is ja schon so ein wenig wie im Kindergarten hier manchmal...

Es geht um Apple. Könnte iOS 9 Krebs heilen würden die Trolle dennoch was zum meckern finden. Einfach ignorieren.

-----

Ich finde die Bemühungen von Apple vorbildlich. Das iPhone war ja für Blinde schon eine grosse Revolution. So bringt Technik wirklich was.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Datenschutz ist ein Grundrecht und keine Sache, die man so auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es ist vollkommen unverhältnismäßig, ein derart essentielles Grundrecht zu beschneiden, um solch eine geringfügige Verbesserung zu erreichen. Es gibt bessere, wie auch gelinderte Mittel zur Zielerreichung.

In wie fern verletzt denn Apple hier irgendwelche Rechte? Der Benutzer kann ja selber bestimmen wer seine Daten erhält, Apple selber sieht nichts. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie da nicht lügen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Forschung ist grundsätzlich interessant und oft auch nützlich.
Wenn ich teilnehmen soll, würde ich jedoch gerne die Hardware gestellt bekommen. "Mit Watch fängt man Mäuse"...
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Die Gesundheitspolitik eines Staates kann mehr bewirken als alle diese Projekte zusammen. Eine noch schärfere Regulierung von Tabak und Alkohol verbessert nicht nur die Gesundheit der Gesamtbevölkerung, sondern bringt auch Milliardeneinsparungen im Gesundheitswesen mit sich.

In wie fern verletzt denn Apple hier irgendwelche Rechte? Der Benutzer kann ja selber bestimmen wer seine Daten erhält, Apple selber sieht nichts. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie da nicht lügen.

Ich prangere gezielt jene an, die sich selbst und ihre Werte für derart marginale Verbesserungen regelrecht verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Die Gesundheitspolitik eines Staates kann mehr bewirken als alle diese Projekte zusammen. Eine noch schärfere Regulierung von Tabak und Alkohol verbessert nicht nur die Gesundheit der Gesamtbevölkerung, sondern bringt auch Milliardeneinsparungen im Gesundheitswesen mit sich.



Ich prangere gezielt jene an, die sich selbst und ihre Werte für derart marginale Verbesserungen regelrecht verkaufen.

Dann Kauf dir einen Prangeresel...du meckerst hier zu Unrecht, das ist dir hoffentlich klar? Ich weiß ja nicht inwieweit du dich im Sektor der Gesundheitspolitik bzw. im Gesundheitswesen auskennst, kann jedenfalls nicht doll sein...du wüsstest ja sonst, dass es da richtige Wettbewerbe gibt und man dort an jedem Ende spart und dass jede Hilfe von außen sehr gerne angenommen wird und in diesem Falle ist es nunmal eine gute Idee. Diese Projekte bringen weit mehr, als beim Arzt, wo viele aus Stolz nicht nach solchen Projekten Fragen, bzw. das ganze zu kompliziert ist um daran teilnehmen zu können....also maul deinen Esel voll!
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Dann Kauf dir einen Prangeresel...du meckerst hier zu Unrecht, das ist dir hoffentlich klar? Ich weiß ja nicht inwieweit du dich im Sektor der Gesundheitspolitik bzw. im Gesundheitswesen auskennst, kann jedenfalls nicht doll sein...du wüsstest ja sonst, dass es da richtige Wettbewerbe gibt und man dort an jedem Ende spart und dass jede Hilfe von außen sehr gerne angenommen wird und in diesem Falle ist es nunmal eine gute Idee. Diese Projekte bringen weit mehr, als beim Arzt, wo viele aus Stolz nicht nach solchen Projekten Fragen, bzw. das ganze zu kompliziert ist um daran teilnehmen zu können....also maul deinen Esel voll!

Diese Projekte werden niemals massentauglich werden, da es die Mehrheit schlicht nicht interessiert.
Dieses Projekt hat nen Nutzen, nur eben einen sehr sehr kleinen und genau das prangere ich an.