• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Reperatur an ibook möglich?

  • Ersteller Ersteller Pebbl
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann man reparieren, allerdings sind die Erfolgsaussichten nicht so besonders gut. Es kann von einem Kontaktfehler auf dem Board bis hin zu einem Haarriss in der Platine alles sein. Wennn du es nicht selber machen und die noch funktionierenden Teile bei fehlgeschlagener Reparatur weiter verwenden kannst, dann würde ich die Finger davon lassen. Gibst du es in eine Werkstatt, dann bist du mindestens 300 Euro los, denn dort wird keiner an dem Logicboard rumbasteln, es wird einfach getauscht.
 
hi,

Meine Frage an die cracks:
kann man das noch (kostengünstig) reparieren?

mfg pebbl

Das G4 iBook hat einen typischen Logicboardfehler, der davor auch schon etliche G3 Serien betraf, nur dass Apple für die G4s keine Garantiezeitverlängerung einräumte.
Mit diesem Fehler kannst du das iBook noch stationär einsetzen,wenn du auf das iBook z.B. mit einer Schraubzwinge auf die spezielle Stelle Druck ausübst, es gibt aber auch andere aufwändige Bastellösungen, die dir mehr Bewegungsfreiheit geben . Aber danach musst du es wahrscheinlich behandeln wie ein rohes Ei.
Schau mal auf die Seite auf der das G4 Dilemma beschrieben wird und weiter unten auch Lösungen diskutiert werden.