• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Repariert oder eingetauscht?

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

ich habe mein 4 Monate altes iPhone am Samstag eingeschickt ... Heute bekam ich ein erstes Feedback, kurz darauf auch schon die Rücksendungs-Mitteilung! Der Akku war defekt (12h maximal) und WLAN ging auch nicht mehr (grau hinterlegt) ...

Heute um 14:04:08 Uhr: "Sehr geehrter iPhone-Nutzer, ihr Defektgerät ist in unserem Reperaturcenter angekommen. Ihr Telekom-Service"

Heute um 17:33:22 Uhr: "Sehr geehrter iPhone-Nutzer, ihr Servicefall ist abgeschlossen und das Gerät wurde heute versendet. Ihr Telekom-Service"

Wurde das iPhone in der kurzen Zeit repariert oder wurde mir einfach ein Neues zugeschickt?

MfG

gammler1403

Normande
Normalerweise bekommt man ein anderes Gerät zugeschickt.
Reparatur wäre zu aufwendig :)

siggster

Thurgauer Weinapfel
jepp, bekommst immer ein refurbished-iphone zugeschickt...äußerlich neu und innen generalüberholt.

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Ich habe mal nach dem Satz ""Sehr geehrter iPhone-Nutzer, ihr Servicefall ist abgeschlossen und das Gerät wurde heute versendet. Ihr Telekom-Service"" gesucht und bin in diesem Tread gelandet, weil ich mein iPhone 3GS eingeschickt hatte. Heute die o.g. SMS bekommen.

Frage: weiß jemand, wie so eine Prüfung bei der Reparatur-Firma genau aussieht? Öffnen die überhaupt das alte Gerät oder schauen die sich nur die Feuchtigkeitsindikatoren an, machen eine Sichtprüfung und schicken ein neues Gerät raus? Oder wie läuft das?

Meine Display-Beleuchtung war ausgefallen. Sicher, dass mein Gerät nicht repariert wird?

Cruncher

Braeburn
Wahrscheinlich schauen die nur die Feuchtigkeitsindikatoren an, da nur Apple befugt ist die Geräte zu öffnen! Das Problem habe ich bei meinem Provider auch! Ich selbst wende mit bei Garantiefällen aber immer direkt an Apple und war bisher super zufrieden!

humerus

Erdapfel
Also ich hatte meines auch mal eingeschickt. Die schauen nur ob alles geht, lassen ein Diagnoseprogramm drüberlaufen. Zum Öffnen und näher forschen, sind die gar nicht befugt.
Ich habe mit denen damals telefoniert, da ich wissen wollte, an was der Fehler jetzt genau gelegen hat.
Die schicken dann einfach ein aufbereitetes Gerät zurück

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
So ganz kann das nicht stimmen, Leute. Die Telekom schickt die Geräte zu dat-repair nach Flensburg. Diese Firma ist nach eigenen Angaben von Apple beauftragt und lizensiert, die Garantie- und Reparaturfälle zu bearbeiten. Dass diese Firma die Geräte nicht öffnen darf macht keinen Sinn, weil sich 2 der 4 Feuchtigkeitsindikatoren im Inneren des Gerätes auf dem Logicboard befinden, die man ohne Öffnung gar nicht sehen kann. Zumindest Öffnen müssen sie dürfen.

Aber anscheinend reparieren die nichts, sondern treffen nur die Entscheidung, ob ein Ersatzgerät kostenlos oder kostenpflichtig an den Kunden zurück geht.