• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reparatur!!! :(

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Es gibt auch Platten, die kompakter sind und keine eigene Stromversorgung benötigen. Diese Platten werden auch in Laptops eingebaut und sind robuster. Dafür bieten sie weniger Speicherplatz fürs gleiche Geld. Aber kleinere Platten dürften vom Platz her auch mehr als ausreichen. Ich denke so 250 GB wären genug. Ich verwende nur solche von Seagate Maxtor mit 5 Jahren Garantie.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ sortenreyn: die von dir angesprochenen 2,5" platten bieten - wie du richtig sagst - deutlich weniger platz fürs gleiche geld! in einer für die spätere anwendung als timemachine-backup tauglichen größe gibt es sie gar nicht. und die robustheit ist ausgelegt für den ständigen mobilen einsatz, für eine stationäre backup-hd so nicht notwendig.

für victorias zielanwendung also aller wahrscheinlichkeit nicht die optimale lösung ...
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Ja, entschuldige bitte meinen unqualifizierten Beitrag. In meinem speziell gelagerten Sonderfall ist es eben so, dass ich vollständig mobil sein möchte, also auch unterwegs Backups machen möchte. Und möglichst mein Gepäck nicht mit einer großen Festplatte belasten möchte.
Was ist denn eine für Time Machine Backup taugliche Größe? Das hier genannte iBook hat doch <100 GB interne HD. 2,5" platten gibt es mit 500 GB. Ein sehr ressourcenfressendes Programm, wenn das nicht reichen sollte.
 

sortenreyn

Empire
Registriert
09.01.08
Beiträge
84
Das ist ja wie bei Macs ;) In der Tat ist es die gleiche Überlegung auf Leistung zu verzichten, weil man sie nicht braucht. Oder eben einfach draufzuzahlen, weil man dazu bereit ist.
Also mir reichen 500 GB in 2,5" mehr als aus und die kosten genausoviel wie 1000GB mit 3,5". Hier sind natürlich nur für mich in Frage kommende Produkte berücksichtigt. Bei Datenträgern spare ich nicht.
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Kaufe dir keine externe Festplatte, wenn du sie später nicht brauchen wirst. Ich z.B. habe keine Daten auf dem Mac, die wirklich so wichtig sind. Wäre zwar schade, wenn sie weg wären, aber nicht überlebenswichtig. In deinem Fall reicht es dir eine auszuleihen, kauf dir eine Festplatte, wenn du sehr wichtige Daten auf deinem Mac hast. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld für dich viel ist. Wenn 60€ nichts besonderes ist, kannst du dir die Festplatte ja besorgen auch wenn du keine wichtigen Daten hast, wenn es viel sein sollte, dann eher nicht.

Mal eine Frage, wieviele GB Daten hast du, die du brauchst, denn Programme kannst du ja später wieder runterladen bzw. installieren. Sollten dies 1-2 GB sein, wen du nur ein paar Songs, Mails, Videos oder Text-Dateien hast, könnte dir ein einfacher USB-Stick reichen. Die Daten auf dem Stick kopieren, Festplatte fregmantieren und OS X installieren. Fast Laien sicher.

Habe, als ich meinen ersten Mac gekauft habe, auch gemerkt, meine damals 250 GB Festplatte war voll, jedoch waren es nur 3 GB, die ich wirklich noch brauchte, es hat sich ganz schön viel Müll gesammelt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich z.B. habe keine Daten auf dem Mac, die wirklich so wichtig sind.
wenn das auch auf victoria zutreffen würde, müsste sie genaugenommen nicht mal eine hd ausborgen.

und wenn du den thread gelesen hast/hättest, sollte dir aufgefallen sein, dass es ihrer aussage noch doch einiges wichtiges auf diesem book gibt, das es zu erhalten gilt. eine externe hd, die in zukunft auch als backup-hd dient, scheint also für victorias bedürfnisse (die deinen sind wohl mit denen der wenigstens user kongruent) durchaus geeignet sein ...
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
wenn das auch auf victoria zutreffen würde, müsste sie genaugenommen nicht mal eine hd ausborgen.

und wenn du den thread gelesen hast/hättest, sollte dir aufgefallen sein, dass es ihrer aussage noch doch einiges wichtiges auf diesem book gibt, das es zu erhalten gilt. eine externe hd, die in zukunft auch als backup-hd dient, scheint also für victorias bedürfnisse (die deinen sind wohl mit denen der wenigstens user kongruent) durchaus geeignet sein ...

mei,

1. Victoria hat noch nirgens geschrieben, wieviele und welche Dateien sie auf ihrem Rechner hat.

2. Sollte sie welche haben, sollte sie die HD ausleihen.

3. Ich arbeite mit einem meiner Macs täglich, 8 bis 9 Std.. Seit über 5 Jahren, habe auch einen neuen iMac (3,06er), jedoch kann ich mich von meiner Schreibtischlampe nicht trennen. Noch kein Defekt der Festplatte. Ich habe zwar Musik und sonstige Dateien auf dem PC (Mac ist ein PersonalComputer), jedoch ist es wirklich so schlimm, wenn solche Dateien verloren gehen sollten? Lohnen sich 100€ (eher 300€, denn wenn, würde ich die Time Capsule nehmen), weniger Arbeitsspeicher und Prozessor, ausgelasteteres Netzwerk, der Aufwand? Was würdest du machen, wenn du die Dateien verlieren würdest, weinen, oder gar Selbstmord unternehmen (Achtung, leichte Ironie!).

Was solls, zwei unterschiedliche Sichtweisen.

Ich verstehe, warum du einen Back Up machst und hoffe du verstehst, wrum ich keinen mache.


Grüße!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Victoria hat noch nirgens geschrieben, wieviele und welche Dateien sie auf ihrem Rechner hat
die menge oder art ist imho weniger elevant. der umstand, es für sie wichtige daten sind, die nichtverloren gehen sollen, umso mehr. diese sollten nicht nur temporär, sondern eigentlich dauerhaft gesichert werden. nicht jeder kann sich deine leichtfertigkeit erlauben ;)
 

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
also :)
das wichtigste auf meinem iBook sind z.B. Schulsachen, also Abiturvorbereitungen... das wäre dann schon ein ganzer Batzen. Naja und dann ist mir noch wichtig, dass die ganzen Musiksachen erhalten bleiben (nicht nur irgendwelche iTunes-Musik), da ich oft ins Tonstudio muss... da wird zwar alles auch mit anderen Macs aufgenommen aber trotzdem würde ich mir gern die Mühe sparen, die es mich kosten würde alles wieder neu rüberzuziehen. Und dann eben noch Fotos. Das wärs dann schon. Soll ich mir jetzt eine Externe kaufen??? Und wie läuft das eigentlich ab, OS X neuinstallieren und alles formatieren? Muss ich da was beachten?
 

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
Ich habe von der ganzen Technik keine Ahnung und meistens verwirrt mich das ganze Fach-Chinesisch, also müsst ihr mir alles häppchenweise erklären. Tut mir leid.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Soll ich mir jetzt eine Externe kaufen??? Und wie läuft das eigentlich ab, OS X neuinstallieren und alles formatieren? Muss ich da was beachten?
ja, du sollst. denn du ärgerst dich grün und blau, wenn die interne hd mal eingeht und die abi-vorbereitungen nicht mehr verfügbar sind.

wenn du die hd hast, melde dich in diesme thread oder via pn, dann schauen wir weiter ...
 

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
also ich will jetzt mal fragen, ob mein Apple-Zeug vollständig ist. Ich habe ja, wie schon geschrieben, das iBook aus Amerika mitgebracht bekommen. Naja und dann habe ich die ganzen Installations-CDs auch nur so in die Hand gedrückt bekommen und nun wollte ich mal sehen ob alles vollständig ist, weil ich ja sonst nicht neuinstallieren kann.

Ich habe:
- eine CD die heißt: iBook G4, Mac OS X Install Disk1
- eine Cd die heißt: Mac OS X Install Disk 2
- eine CD die heißt: Mac OS 9 Install Disk
- eine CD die heißt: Power Mac G5, Software-Installation und -Wiederherstellung (mit Apple Hardware Test)
- ein Heft: Welcome to Tiger
- ein Heft: Apple Computer, Inc. Software License Agreement for Mac OS X, Single Use License
- ein Heft: iBook G4 User's Guide
- und ein paar Kabel und Stecker...die haben in Amerika ja andere Steckdosen :)

ich hoffe ich habe alles (auf Englisch)... also man braucht doch sicherlich sowas wie einen Code, damit die sehen, dass das nicht geklaut ist, oder? Also zum installieren...? Wo finde ich den denn?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du wirst die install disk 1 und 2 benötigen.

und nein, es gibt keine seriennummer für das system :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Sieht komplett aus. Zur Installation reichen dir die ersten zwei oder drei CDs. Die vom G5 gehört eigentlich nicht zu deinem iBook.

also man braucht doch sicherlich sowas wie einen Code, damit die sehen, dass das nicht geklaut ist, oder? Also zum installieren...? Wo finde ich den denn?

Ne. Brauchst du nicht. Gibts bei Apple nicht.
 

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
gut gut. dann bin ich ja beruhigt. danke für eure hilfe, ohne euch wäre ich aufgeschmissen! :)