• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reparatur-Empfehlung im Raum Köln

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Schönen guten Morgen,
mein MBP 13 2015 lässt sich nicht mehr einschalten. Der Lüfter geht nicht an, kein Piepen, kein Displayglimmen, nix. Ein-/Ausschalter habe ich schon entsprechend maltretiert.

Es muss also eine Reparatur her. Wer kann einen guten Mac-Reparatur-Service empfehlen? Ich hatte in Düsseldorf einen Techniker, der leider nicht mehr existiert. Apple selbst ist raus: Denen vertraue ich nicht: Hardware-technisch inkompetent, Wegwerfmentatlität und überzogenen Preise.

Ich wohne im Bergischen, die nächste Großstadt ist Köln.

Hat evtl. jemand eine Idee, was es sein könnte (z.B. defekter Akku)?

Schon mal vielen Dank
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
ich hätte Louis Rossmann empfohlen :)

...wie ist das Verhalten am originalen MagSafe-Ladekabel? Zeigt dieser orange und nach Laden grün? Bitte unbedingt ausprobieren und falls ja, SMC-Reset durchführen: Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm das 2015er müsste fast das gleiche Logicboard drinnen haben wie das 2013er. Ich hatte letzte Woche eins hier da war ein Kondensator gesprungen. Traust du dich das teil auseinander zu bauen?


Auf der rückseite sind 4 oder 5 Kondensatoren untereinander, ungefähr wo der CPU sich auf der anderen Seite befindet, schau dir die mal an.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Louis Rossmann: Die Videos kenne ich, finde ich Klasse, ist mir aber zu weit! ;)

Auseinanderbauen, kein Problem, das ist Physik. Musste ich machen, weil das Teil völlig verdreckt und versifft war. Aber löten? Nee, habe ich keine Ahnung und nur einen Lötkolben, um Grobes zusammenzulöten.
Aber das mit dem SMC-Reset werde ich gleichmal testen. Danke.
Ich melde mich wieder! :)
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Löten brauchst du erst noch nicht. Mich würde nur interessieren ob dort alle Kondensatoren noch ganz sind. Bei dem den ich hier hatte war der unterste zerbrochen. Man konnte deutlich einen Bruch sehen. Kannst ja mal ein Foto von den Kondensatoren machen, wenn du es ausgebaut hast.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
😂 🥳 👏 👍

Ich glaube es nicht, er lebt!!!

Diese Tastenkombination war mir neu, habe auch beim Recherchieren dazu nichts gefunden.
Vielen, vielen Dank!

Akku ist mittlerweile auf 2%, muss also die ganze Zeit an gewesen sein und Energie geschluckt haben.

Kann mir einer sagen, was ich da gemacht habe und warum das passiert ist? Ob ich das Vermeiden kann?