Hallo Rastafari,
in gewisser Weise hast Du Recht. Heutzutage liest tatsächlich kaum jemand noch Anleitungen, geht mir auch so. Das mag daran liegen, dass diese in der Regel so schlecht (schlechte Übersetzung, schlechte Strukturierung, ganz allgemein unübersichtlich, gesuchte Antwort nicht vorhanden, falsche Zielgruppe, kein Index, eigenes Wissen ausreichend, …) sind, dass man da eh nichts findet oder weil viele lieber andere für sich arbeiten lassen, Stichwort Generation Google. Ich bin nun erst seit ein paar Tagen hier bei at dabei und mir ist das auch schon aufgefallen. Viele Fragen sind (aus meiner Sicht) einfach nur dämlich, aber ich bin ja nicht der Maßstab und letztendlich geht es bei einem Forum ja auch irgendwie darum, dass die „Starken“ den „Schwachen“ etwas unter die Arme greifen. Okay, wenn es zu doof ist, halt ich halt meine Klappe, oder fasse mich sehr kurz.
Was die Frage bzw. deren Beantwortung angeht, hast Du natürlich Recht, wobei ich mir nicht sicher bin ob in dem Modus auch repariert und nicht nur geprüft wird. Ein Apple KB-Artikel spricht nur von „prüfen“.
Viele, so kenne ich das auch aus meinem Freundeskreis wollen lieber was zum Klicken, insbesondere wenn sie eine solche Frage stellen. Sie wissen es halt nicht besser. Den sicheren Systemstart findet man zwar in der Hilfe, aber da muss man auch schon wissen wonach man suchen muss, in einer „normalen“ Apple-Bedienungsanleitung findet man den ebenfalls vermutlich nicht so ohne weiteres.
Also noch mal locker durchatmen
Peace -- Freeman