• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reparatur des FDP ohne vorhandene CD...

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Moin moin...

das Festplattendienstprogramm meldet einen Fehler, den ich reparieren lassen soll...
Dies geht m.E. nur mit der CD, nach dem Start c drücken usw...
Leider liegt mir die CD meines iMacs nichts mehr vor.
Was mache ich jetzt? Gibt es andere Möglichkeiten?

Freue mich über Hilfe...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du brauchst nicht speziell die CD, es reicht jedes bootfähige Medium mit dem System, das auch auf deiner normalen Platte ist.
Es geht also auch, das System auf eine externe Platte oder einen USB-Stick zu klonen und dann von dort zu starten (Vorausssetzung ist das passende Partitionsschema, bei den Macs mit Intel-Prozessor muß es GUID sein, einstellbar im DPDP unter Optionen).

Nachtrag: geht natürlich auch mit einer zweiten Partition auf der internen Platte.
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Du brauchst nicht speziell die CD, es reicht jedes bootfähige Medium mit dem System, das auch auf deiner normalen Platte ist.
Es geht also auch, das System auf eine externe Platte oder einen USB-Stick zu klonen und dann von dort zu starten (Vorausssetzung ist das passende Partitionsschema, bei den Macs mit Intel-Prozessor muß es GUID sein, einstellbar im DPDP unter Optionen).

Nachtrag: geht natürlich auch mit einer zweiten Partition auf der internen Platte.

Oh, vielen Dank...
Völliges Neuland...
Gibt es da ne idiotensichere Anleitung?

Ok, ich versuchs...
Passendes Partitionsschema: welches passt?
Habe Intel...
GUID?
DPDP?
Was ist dein Rat: 2. Partition auf der internen Platte oder eher extern? Vor- Nachteile?

Lieben Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Warum soll das Booten von einer zweite internen Partition nicht funktionieren?

Der Hinweis auf das Partitionsschema bezog sich darauf, daß nur solche Volumes bootfähig sind, habe den Text etwas gekürzt. Und es war natürlich FPDP gemeint, nicht DPDP - Tippfehler.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum soll das Booten von einer zweite internen Partition nicht funktionieren?
mount_check()

Der Hinweis auf das Partitionsschema bezog sich darauf, daß nur solche Volumes bootfähig sind
Nativ bootfähig sind HFS, HFS+, HFS+J, FAT, UDF, ISO9660/ISO+RR/ISO+Joliet auf GUID/GPT, APM, MBR, "Whole Media" und ElTorito Schema.
Also alles, das von der Firmware gelesen werden kann.
(Das galt auch schon für PPCs, dort fallen nur GUID und MBR weg.)
Nochmals: Die Voraussetzung "GUID Schema" betrifft nicht die Bootfähigkeit, sondern lediglich die *Installationsprozedur*.
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Folgendes habe ich auf http://www.macwelt.de/artikel/stepbystep/356020/startlaufwerk_reparieren/1 gefunden.

1. Die Reparatur des Startvolumes lässt sich außerdem im Single-User-Modus erledigen, wenn man gerade keine Installations-DVD zur Hand hat. Dazu hält man beim Rechnerstart Befehlstaste-S gedrückt, bis auf dem schwarzen Bildschirm weißer Text erscheint. An der Einfügemarke nach "localhost:/ root#" tippt man den Befehl "fsck -fy" ein. Dabei müssen Sie von einer US-Tastatur ausgehen, also den Bindestrich mit der Taste "ß" und das "y" mit "z" eingeben. Durch Betätigen der Zeilenschaltung schicken Sie den Befehl ab. Wurde etwas repariert, erscheint auf dem Bildschirm "FILE SYSTEM WAS MODIFIED". Wiederholen Sie den Befehl, bis "The volume … appears to be OK" zu lesen ist. Mit dem Befehl "reboot" (ohne Anführungszeichen) und einer Zeilenschaltung starten Sie abschließend den Rechner neu.

Da braucht man dann kein Klonen. Applejack kann dies und einiges Anderes (zumindest bis 10.6) automatisiert machen.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Und falls Lion installiert ist, kann man natürlich auch in die Recovery Partition booten, ganau für solche Fälle ist die ja da. -- Freeman
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Liest heutzutage eigentlich niemand mehr Bedienungsanleitungen und Hilfetexte?
Warum eigentlich, der Schund im Internet wird ja auch gefunden?

"Sicherer Systemstart" (Starten mit gehaltener Shifttaste bis der Kreisel erscheint).
Und fertig ist die Laube. Kein SU-Modus, kein Gemurkse, kein Recovery,
Aber das muss wohl viel zu simpel sein - bitte auch weiterhin niemals Anleitungen lesen.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Hallo Rastafari,

in gewisser Weise hast Du Recht. Heutzutage liest tatsächlich kaum jemand noch Anleitungen, geht mir auch so. Das mag daran liegen, dass diese in der Regel so schlecht (schlechte Übersetzung, schlechte Strukturierung, ganz allgemein unübersichtlich, gesuchte Antwort nicht vorhanden, falsche Zielgruppe, kein Index, eigenes Wissen ausreichend, …) sind, dass man da eh nichts findet oder weil viele lieber andere für sich arbeiten lassen, Stichwort Generation Google. Ich bin nun erst seit ein paar Tagen hier bei at dabei und mir ist das auch schon aufgefallen. Viele Fragen sind (aus meiner Sicht) einfach nur dämlich, aber ich bin ja nicht der Maßstab und letztendlich geht es bei einem Forum ja auch irgendwie darum, dass die „Starken“ den „Schwachen“ etwas unter die Arme greifen. Okay, wenn es zu doof ist, halt ich halt meine Klappe, oder fasse mich sehr kurz.

Was die Frage bzw. deren Beantwortung angeht, hast Du natürlich Recht, wobei ich mir nicht sicher bin ob in dem Modus auch repariert und nicht nur geprüft wird. Ein Apple KB-Artikel spricht nur von „prüfen“.

Viele, so kenne ich das auch aus meinem Freundeskreis wollen lieber was zum Klicken, insbesondere wenn sie eine solche Frage stellen. Sie wissen es halt nicht besser. Den sicheren Systemstart findet man zwar in der Hilfe, aber da muss man auch schon wissen wonach man suchen muss, in einer „normalen“ Apple-Bedienungsanleitung findet man den ebenfalls vermutlich nicht so ohne weiteres.


Also noch mal locker durchatmen

Peace -- Freeman :) :) :)
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
In der Hilfe 10.6 wird zum sicheren Systemstart gesagt:
Starten im sicheren Modus
Das Starten Ihres Computers im sicheren Modus ermöglicht es u. U., bestehende Probleme zu diagnostizieren.
Gehen Sie wie folgt vor, um im sicheren Modus zu starten:
Schalten Sie Ihren Computer aus und warten Sie 10 Sekunden.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter.
Drücken Sie sofort nach dem akustischen Startsignal die Umschalttaste und halten Sie diese gedrückt.
Sie sollten die Umschalttaste so bald wie möglich nach dem akustischen Startsignal drücken, aber nicht vorher.
Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das graue Apple-Logo und die Statusanzeige (ein sich drehendes Rad) angezeigt werden.
Zum Verlassen des sicheren Modus starten Sie Ihren Computer wie gewohnt neu, das heißt, beim Starten werden keine Tasten gedrückt.

Da steht nichts von reparieren! In (Achtung: Schund;)) http://support.apple.com/kb/ts1417 wird bestätigt, dass beim Sicheren Systemstart auch repariert wird, aber auch die Reparatur im SingleUserMode wird beschrieben. Leider fehlt (wie auch in der deutschen Version des Artikels) der Hinweis auf nicht-amerikanische Tastaturen.

Der Thread begann mit der Frage, wie man die Festplatte ohne CD (also kein Lion!) reparieren kann, und ging nicht um das Klonen von Platten und Partitions-Arten. Da ist das FP-Klonen sicherlich kein kurzer Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Apple - der sichere Systemstart ist das Mittel der Wahl - fertig!
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Liest heutzutage eigentlich niemand mehr Bedienungsanleitungen und Hilfetexte?
Warum eigentlich, der Schund im Internet wird ja auch gefunden?

"Sicherer Systemstart" (Starten mit gehaltener Shifttaste bis der Kreisel erscheint).
Und fertig ist die Laube. Kein SU-Modus, kein Gemurkse, kein Recovery,
Aber das muss wohl viel zu simpel sein - bitte auch weiterhin niemals Anleitungen lesen.

Zunächst bedanke ich mich herzlich bei Rasta%&$$%§"§..., dass er sich am 28.08.2011 erneut auf die Stufe eines dummen Menschen begeben hat, der unwissend und noch dazu unfähig ist, eine Bedienungsanleitung zu lesen. Ich freue mich, dass auch er - wie viele andere glücklicherweise auch - zu der seltenen Gattung "Mensch" gehört (höflich, diszipliniert, korekt), die allwissend auf die Welt gekommen ist. Bitte nicht falsch verstehen: Wir brauchen solche Menschen, die sich triviales Wissen nicht umfangreich aneignen müssen, weil sie schon immer ohne eigenes Zutun alles überblickt haben und die aufgrund ihrer Intelligenz schon immer in der glücklichen Situation waren, niemals nachdenken oder gar selbst fragen zu müssen, weil sie eben schon alles im Kopf hatten. Ja, man hat ihnen quasi eine "volle Festplatte" spendiert, mithilfe derer sie in die Lage versetzt wurden, auf ebenso triviale Weise allen Menschen zu verdeutlichen, wie schlau sie und wie dumm andere sind. Nun sollte jeder den Sinn eines Forums verstanden haben: Es ist einfach dazu da, um zu existieren. Wer darin Fragen stellt, hat den Sinn eines Forums nicht verstanden. Wer fragt heute noch? Man weiß es einfach! Wer trotzdem fragt, sollte sich in Acht nehmen vor den Allwissenden, die sich hier gerne aufhalten, um anderen zu zeigen, wie einfach es doch ist, alles zu wissen...
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Der Thread begann mit der Frage, wie man die Festplatte ohne CD (also kein Lion!) reparieren kann, und ging nicht um das Klonen von Platten und Partitions-Arten.

Rischdiiiisch!! :)
Und hier wurde mir von euch euch sehr gut geholfen! Nochmals ganz lieben Dank!!!!
 

Sustentaculum

Stechapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
163
Hallo Rastafari,

in gewisser Weise hast Du Recht. Heutzutage liest tatsächlich kaum jemand noch Anleitungen, geht mir auch so. Das mag daran liegen, dass diese in der Regel so schlecht (schlechte Übersetzung, schlechte Strukturierung, ganz allgemein unübersichtlich, gesuchte Antwort nicht vorhanden, falsche Zielgruppe, kein Index, eigenes Wissen ausreichend, …) sind, dass man da eh nichts findet oder weil viele lieber andere für sich arbeiten lassen, Stichwort Generation Google. Ich bin nun erst seit ein paar Tagen hier bei at dabei und mir ist das auch schon aufgefallen. Viele Fragen sind (aus meiner Sicht) einfach nur dämlich, aber ich bin ja nicht der Maßstab und letztendlich geht es bei einem Forum ja auch irgendwie darum, dass die „Starken“ den „Schwachen“ etwas unter die Arme greifen. Okay, wenn es zu doof ist, halt ich halt meine Klappe, oder fasse mich sehr kurz.

Was die Frage bzw. deren Beantwortung angeht, hast Du natürlich Recht, wobei ich mir nicht sicher bin ob in dem Modus auch repariert und nicht nur geprüft wird. Ein Apple KB-Artikel spricht nur von „prüfen“.

Viele, so kenne ich das auch aus meinem Freundeskreis wollen lieber was zum Klicken, insbesondere wenn sie eine solche Frage stellen. Sie wissen es halt nicht besser. Den sicheren Systemstart findet man zwar in der Hilfe, aber da muss man auch schon wissen wonach man suchen muss, in einer „normalen“ Apple-Bedienungsanleitung findet man den ebenfalls vermutlich nicht so ohne weiteres.


Also noch mal locker durchatmen

Peace -- Freeman :) :) :)

Guten Abend,
es ist in der Tat ein Problem vieler Menschen, die die Fragen der Forumsteilnehmer leider sehr häufig als dumm oder sogar dämlich bewerten! Meine Frage war so simpel wie einfach, nachdem ich mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden habe. Was hätte ich hier eingangs schreiben sollen? Vielleicht: "Ich habe 5 Stunden und 43 Sekunden im Netz nach einer Antwort gesucht und mich die ganze Nacht mit der Bedienungsanleitung herum geschlagen. Nachdem ich jetzt am Ende meiner Kräfte bin, bitte ich euch, mir zu helfen!" Ich frage persönlich hier nur, wenn ich wirklich nicht weiter komme. In der Tat: Wenn ich vorher meine 3 Ausgaben der MacBibel, das Buch Mac OS X und sogar das hier liegende OS X Lion durchforstet habe. Ja, und selbst dann kommt es einmal vor, dass man einfach blind ist oder war. Was ist so schlimm daran, dann hier eine höfliche Frage zu stellen, die hier meist sehr kompetent und gut von Fachleuten beantwortet wird. Wenn ich als Mediziner und Physiotherapeut den Rasti.... frage, wie die Biomechanik des Beckens funktioniert, wird er sicher fragend in die Luft schauen!! Keiner weiß alles und ein solches Forum darf dazu genutzt werden, um seine Fragen loszuwerden. Es ist doch albern, dass hier immer derartige Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen. Wer sitzt hinter solchen Texten? Sorry: Arbeitslose Stubenhocker oder tatsächlich intelligente Menschen, die nicht mehr begreifen, dass eine für sie einfach Sache für andere eben etwas komplizierter sein kann? Wer legt denn fest, welche Frage dämlich ist? Wer kann beurteilen, ob sich der Fragende wirklich im Vorfeld selbst schlau gemacht hat? Wer nicht antworten möchte oder sich ärgert, braucht sich auch nicht zum Nachteil des Fragenden kurz zu fassen, er zieht nämlich einfach weiter, wie Hans guck in die Luft, wissend, über seinem Wissend stehend, zufrieden über seine eigenen Fähigkeiten. Es sollte euch aber stolz machen, dass ihr hier euer Wissen an den Mann und an die Frau bringen könnt. Wenn ihr das nicht wollt, zwingt euch keiner dazu, zieht dann einfach weiter und gebt dem Ratsuchenden die Möglichkeit, seine Frage hier zu stellen...