• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remotedesktopverbindung: Lokal drucken

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo,

ich habe mich zu Hause von meinem iMac per "Tunnelblick" und "Microsoft Remote Desktop" auf meinen Firmenrechner eingeloggt. Dazu bleibt mein PC in der Firma logischerweise angeschaltet.

Das funktioniert auch einwandfrei und via Microsoft Remote Desktop sehe ich hier zu Hause auf meinem iMac den Bildschirm, als wenn ich in der Firma davorsitzen würden. Kann auch alle Programme öffnen. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Zu meiner Tätigkeit gehört es, dass ich viel drucken muss. Wenn ich jetzt ein Dokument (beispielsweise eine Mail) öffne und dann drucken möchte, dann werden mir logischerweise nur die Drucker angezeigt, die ich in der Firma nutze. Eigentlich logisch.

Wie kann ich jetzt über diese Remotedesktopverbindung hier über meinen Drucker zu Hause die Dokumente drucken?

Danke!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Hast Du schon mal in den Einstellungen der MS Remote Desktop-Verbindung geschaut?

Dort finde ich z.B. beim Rechtsklick „Edit“ dann „Devices & audio“ - ist es das, was Du suchst?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Vielleicht kann mir bitte noch jemand helfen.


Auf meinem iMac habe ich Tunnelblick installiert, um via VPN und Remote auf meinen Rechner in der Firma zuzugreifen. Zuhause (lokal) habe ich einen Netzwerkdrucker.


Wenn ich jetzt in dieser Remoteverbindung auf „Drucken“ gehe, wird mir in der Druckerauswahlliste neben dem Firmendrucker tatsächlich auch mein lokaler Drucker zu Hause angezeigt. Nur drucken funktioniert nicht.


Sobald ich aber die Verbindung über Tunnelblick trenne, kann ich wieder drucken und scannen. Vermutlich wird während der VPN-Verbindung über Tunnelblick mein lokaler Drucker blockiert.


Kann man hier irgendetwas einstellen, dass ich – während VPN über Tunnelblick aktiv ist – diese lokaler Datenverkehr nicht blockiert wird und somit mein Drucker angesprochen wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Vielleicht kann mir bitte noch jemand helfen.


Auf meinem iMac habe ich Tunnelblick installiert, um via VPN und Remote auf meinen Rechner in der Firma zuzugreifen. Zuhause (lokal) habe ich einen Netzwerkdrucker.


Wenn ich jetzt in dieser Remoteverbindung auf „Drucken“ gehe, wird mir in der Druckerauswahlliste neben dem Firmendrucker tatsächlich auch mein lokaler Drucker zu Hause angezeigt. Nur drucken funktioniert nicht.


Sobald ich aber die Verbindung über Tunnelblick trenne, kann ich wieder drucken und scannen. Vermutlich wird während der VPN-Verbindung über Tunnelblick mein lokaler Drucker blockiert.


Kann man hier irgendetwas einstellen, dass ich – während VPN über Tunnelblick aktiv ist – diese lokaler Datenverkehr nicht blockiert wird und somit mein Drucker angesprochen wird?

split tunnel ein Stichwort. Aber meist keine Option.

Die einfachste Variante wäre lokaler Anschluss während VPN offen ist.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Aber ich habe gehört bzw. gelesen, dass es möglich sein soll, lokale Netzwerkverbindungen bei aktiver VPN zu erlauben. Weiß aber nicht, ob man bei Tunnelblick irgendetwas einstellen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Aber ich habe gehört bzw. gelesen, dass es möglich sein soll, lokale Netzwerkverbindungen bei aktiver VPN zu erlauben. Weiß aber nicht, ob man bei Tunnelblick irgendetwas einstellen kann?
split tunnel. Abhängig vom VPN ist das keine Einstellung, die Du selbst vornehmen kannst oder darfst. Es ist ein Sicherheitsrisiko für eine Firma, die ihren Traffic lokal begrenzen möchte, wenn bei offenem VPN angeschlossen VPN-Clients noch mit anderen Netzwerken verbunden sind und am besten noch undefiniert herumrouten.

Deshalb schrieb ich, das einfachste ist, den Drucker währenddessen lokal (USB?) anzuschließen. Oder fürs Drucken kurzfristig das VPN beenden.

Es ist unglaublich, wie faul wir mittlerweile geworden sind! ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Könntest du nicht über ein Laufwerk drucken... d.h. Files dort ablegen und lokal via VPN öffnen + drucken? Ok, ist vllt umständlich und möglicherweise nicht auf jede Software (auf Firmenseite) anwendbar, aber eventuell reicht dir das ja...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Könntest du nicht über ein Laufwerk drucken... d.h. Files dort ablegen und lokal via VPN öffnen + drucken? Ok, ist vllt umständlich und möglicherweise nicht auf jede Software (auf Firmenseite) anwendbar, aber eventuell reicht dir das ja...
Hi, das verstehe ich gerade nicht. Sein Problem ist doch scheinbar, dass er lokal einen Drucker *im* Netzwerk hat, zu dem er keinen Zugriff hat, weil während des VPNs ohne split tunnel aller Traffic durch das VPN geleitet wird.

Er könnte sich vielleicht auf einen zweiten Rechner im LAN die Datei zum Drucken per Mail schicken (von hinten durch die Brust ins Auge...).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, dann habe ich das vllt missverstanden. Ich dachte er/man könnte innerhalb/aus der RD-Verbindung heraus nicht auf lokalen Druckern drucken. Daher dachte ich, er kann die Files auf dem Netzlaufwerk in seiner Firma ablegen und via VPN lokal öffnen und drucken.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Vielen Dank für Eure Tipps erstmal!


VPN zu beenden, würde zwar funktionieren. Aber ich habe auf so viele Programme auf der Remoteverbindung geöffnet, die ich dann jedes Mal wieder starten muss. Und eigentlich habe ich immer mal wieder etwas zu drucken. Von daher würde das mit VPN beenden nicht infrage kommen.


Meinen Drucker über USB zu verbinden, habe ich auch schon versucht. Ich habe einen HP Laserdrucker. Also ein Kombigerät mit integriertem Scanner und Fax. Aktuell wird er über AirPrint genutzt.


Habe mir hier auch schon sämtliche YouTube Videos von HP angesehen. Habe den Drucker dann per USB mit dem iMac verbunden und hier soll es dann nötig sein, dass ich „HP Easy Start“ installiere. Das hat aber auch gescheitert, da ich bis zu einem gewissen Punkt komme, aber dann wird die Installation nicht mehr fortgeführt.


Ich weiß es nicht, ob es daran liegt, dass der Drucker ja noch per AirPrint „verbunden“ ist. Oder ob man vorher den kompletten Drucker erstmal „reseaten“ und trennen muss?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Hallo,

was für eine macOS-Version setzt Du ein? Was für ein Drucker ist das genau?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
dann benötigst Du den Treiber von der HP-Webseite https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-mfp-m477-series/7326560. da Apple ab macOS 11 (Du hast macOS 12) keine Treiber mehr anbietet, sondern jeder Hersteller das gefälligst selbst tun muss. HP EasyStart ist tatsächlich der einfachste Weg, diesen zu installieren.

Soweit ich mich entsinne, ist der Weg sogar bebildert (also wann man das USB-Kabel einstecken muss).

Was genau passiert denn, wenn es scheitert? Verwendest Du ein gutes USB-Kabel?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Wenn man den Drucker via USB einrichten möchte, muss man das USB-Kabel von Anfang an eingesteckt lassen.


Habe mir also HP Easy Start heruntergeladen und gestartet. U. a. wird hier nach ein paar Abfragen gefragt, wie man den Drucker denn verbinden möchte. Per WLAN oder per USB. Dann gehe ich auf „Weiter mit USB-Verbindung“. Und genau das nächste Fenster, in der glaube versucht wird, die neueste Software zu downloaden bleibt ewig und ewig stehen und es passiert rein gar nichts mehr. Das habe ich jetzt schon mehrfach versucht. Also ich komme nicht mal soweit, um überhaupt auszuwählen, welche Software (u. a. „Scan“) ich installieren möchte.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ich habe es jetzt nochmal versucht und den Drucker in den Systemeinstellungen komplett entfernt und dann versucht, diese HP Easy Start zu installieren.

Er bleibt aber immer an selber Stelle stehen. "Geräteeinrichtung wird vorbereitet".

Anbei mal ein Screenshot.

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 17.43.26.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Du hast zu dem Zeitpunkt VPN beendet? Mal neugestartet? Internet funktioniert? Die restliche Anleitung beachtet (weil steht da vielleicht was, dass Du unter Einstellungen/Sicherheit/Datenschutz etwas machen musst)?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ich kann alles mit "Ja" beantworten. VPN-Verbindung steht zu dem Zeitpunkt der Installation nicht. Auch Internet funzt. Keine Ahnung, warum er hier an der Stelle immer rödelt und nicht weitermachen will...