• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Verbindung zwischen zwei Macs

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo und zwar möchte ich, siehe Frage oben, eine Remote Verbindung zwischen zwei Macs (Macbook Pros) einrichten.

Wie gestalte ich dies am Einfachsten und auf was sollte man achten?
Das 2. Macbook (auf den verbunden wird) muss dann logischerweise permanent laufen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg,
Chasper
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bildschirmfreigabe... solange beide im gleichen Netzwerk sind funktioniert super
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bildschirmfreigabe... solange beide im gleichen Netzwerk sind funktioniert super

Oh vielen Dank, ja davon habe ich auch schon gelesen, allerdings handelt es sich um folgende Situation:

Ich muss von einem anderen Netzwerk von meinem Macbook auf das Macbook zu Hause zugreifen können...
Hoffe dafür gibt es auch eine Antwort, vielen Dank

Grüße
Chasper
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Du kannst auch auf einen Dienst wie Teamviewer zurückgreifen. Ist auf jeden Fall das unkomplizierteste und für den privaten Gebrauch kostenfrei.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Schniko

Okay, muss ich mir da dann quasi einen Account machen und dann mittels "unbeaufsichtigter Zugriff" auf dem Mac anmelden?
Eine Lösung, dass der Mac nicht permanent angeschaltet ist gibt es nicht oder?

Vielen Dank
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Fragestellung ergibt keinen Sinn, da Du nirgendwo verrätst, was mit "Verbindung" überhaupt gemeint sein soll. Verbunden sind beide Rechner bereits, wenn sie sich gemeinsam in einem lokalen Netz oder im Internet befinden.

Die Frage ist doch eher: Welche Dienste soll der eine Rechner auf dem anderen Rechner nutzen können? Zum Beispiel: Fernsteuerung per Tastatur / Maus / Bildschirm, Dateizugriff, Webserverzugriff, Befehlszeilenzugriff, usw.

Eine Lösung, dass der Mac nicht permanent angeschaltet ist gibt es nicht oder?

Doch, dazu unterstützt der Mac die Funktion "Bonjour Sleep Proxy", mit der er automatisch aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden kann, sobald von außen auf einen Netzdienst zugegriffen wird. Ob das mit Deinem Netz funktioniert, hängt unter anderem davon ab, welchen Router Du einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Die Fragestellung ergibt keinen Sinn, da Du nirgendwo verrätst, was mit "Verbindung" überhaupt gemeint sein soll. Verbunden sind beide Rechner bereits, wenn sie sich gemeinsam in einem lokalen Netz oder im Internet befinden.

Die Frage ist doch eher: Welche Dienste soll der eine Rechner auf dem anderen Rechner nutzen können? Zum Beispiel: Fernsteuerung per Tastatur / Maus / Bildschirm, Dateizugriff, Webserverzugriff, Befehlszeilenzugriff, usw.



Doch, dazu unterstützt der Mac die Funktion "Bonjour Sleep Proxy", mit der er automatisch aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden kann, sobald von außen auf einen Netzdienst zugegriffen wird. Ob das mit Deinem Netz funktioniert, hängt unter anderem davon ab, welchen Router Du einsetzt.

Vielen Dank für deine Antwort!
Möchte mich erstmal entschuldigen für meine unpräziser Wortwahl!

Ich möchte eine Fernsteuerung zulassen, sprich von einem MacBook auf das andere, über ein anderes Netzwerk, zugreifen (bin demnächst im Urlaub und möchte auf den Rechner meiner Frau, allerdings bleibt der daheim).

Damit das funktioniert bräuchte ich sowas ähnliches wie Remote Desktop auf windows, doch dazu muss unter Windows zumindest der Rechner 24/7 laufen.

Wie finde ich das mit der "Bonjour Sleep Proxy" Funktion heraus ob mein Router fähig dazu ist?

Und welchen Dienst könnte ich unter macOS verwenden?
Vielen Dank für die Korrektur meiner Frage,
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bin leider kein Netzwerkprofi...
Bei mir ist die Firewall selbstverständlich immer an.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich hätte gedacht, mit Teamviewer geht es am einfachsten, aber beim genauen Nachdenken sind da etliche Fallstricke. Der Teamviewer-"Server"-Prozess muss gestartet werden, Du musst Dir die Verbindungsdaten (ID+Passwort) aufschreiben, Du musst das Schlafengehen des Macs unterbinden, der Router muss an bleiben und das Internet funktionieren und last but not least hatte ich zumindest bei einer Teamviewer-Version das Problem (besser gesagt, $Hilfesuchender), dass ein Fenster aufging und bis zum Bestätigen dieses Fensters keine neue Verbindung möglich war ("Sind Sie zufrieden mit Teamviewer?" - "Aaaarghh!").

Deswegen würde ich es nicht empfehlen. Außerdem dünkt (! :) ) mich, dass Du eigentlich etwas ganz anderes, deutlich ausgefeilteres erreichen möchtest, nämlich vermutlich die Überwachung des Zuhauses? In dem Fall wäre das einfachste, eine von den Homekit-kompatiblen Videokameras für um die 180 Euro zu kaufen. Die haben eine App auf dem Smartphone und/oder Cloud-Möglichkeit, da brauchst Du Dich um sowas wie Netzwerk nicht zu kümmern (zumal ein laufender Rechner auch ein Risiko, wenn auch in Form eines Macs ein recht kleines, ist).

Die technisch beste Variante ist in meiner Sicht der Aufbau eines VPN, wo dann mittels IP locker fast alles wie lokal vor Ort gemacht werden kann. Ist aber das aufwendigste.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich hätte gedacht, mit Teamviewer geht es am einfachsten, aber beim genauen Nachdenken sind da etliche Fallstricke. Der Teamviewer-"Server"-Prozess muss gestartet werden, Du musst Dir die Verbindungsdaten (ID+Passwort) aufschreiben, Du musst das Schlafengehen des Macs unterbinden, der Router muss an bleiben und das Internet funktionieren und last but not least hatte ich zumindest bei einer Teamviewer-Version das Problem (besser gesagt, $Hilfesuchender), dass ein Fenster aufging und bis zum Bestätigen dieses Fensters keine neue Verbindung möglich war ("Sind Sie zufrieden mit Teamviewer?" - "Aaaarghh!").

Deswegen würde ich es nicht empfehlen. Außerdem dünkt (! :) ) mich, dass Du eigentlich etwas ganz anderes, deutlich ausgefeilteres erreichen möchtest, nämlich vermutlich die Überwachung des Zuhauses? In dem Fall wäre das einfachste, eine von den Homekit-kompatiblen Videokameras für um die 180 Euro zu kaufen. Die haben eine App auf dem Smartphone und/oder Cloud-Möglichkeit, da brauchst Du Dich um sowas wie Netzwerk nicht zu kümmern (zumal ein laufender Rechner auch ein Risiko, wenn auch in Form eines Macs ein recht kleines, ist).

Die technisch beste Variante ist in meiner Sicht der Aufbau eines VPN, wo dann mittels IP locker fast alles wie lokal vor Ort gemacht werden kann. Ist aber das aufwendigste.

Vielen Dank für dein informative Antwort.
Gute Idee mit der Überwachung des Eigenheims, allerdings sind meine Schwiegereltern zu Hause und übernehmen diesen Job, deshalb steht das Macbook auch dort. Aber ich bräuchte einen unabhängigen Zugang (es würde mich einfach zu viel Zeit kosten, jedes mal die Schwiegereltern für ID, Passwort usw. zu befragen zumal diese auch nicht 24/7 vor dem Macbook sind).

Weil wir eben auch Daten von zu Hause benötigen, bleibt das Macbook zu Hause und der andere sollte darauf möglichst schnell und sicher zugreifen können.

Allerdings möchte ich, wie du auch erwähnt hast, das Macbook von meiner Frau nicht den ganzen Tag laufen lassen, da es ja ohne weitere Probleme in den Ruhemodus schalten könnte.

Nur leider fehlt mir hierfür eben der Durchblick, da ich mich mit diesen Sachen leider nur auf Windows-Ebene befasst habe und ich keinerlei Ahnung davon habe, was auf und mit einem Mac alles möglich ist!

Wie gesagt es sollte unabhängig, verlässlich, am besten günstig bis kostenfrei sein und das Macbook sollte in der Zwischenzeit in den Ruhemodus schalten können. Das wäre perfekt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Die Daten kannst Du nicht einfach kopieren und mitnehmen? Das wäre doch das einfachste.
Ich empfehle bei Deinem Vorhaben wirklich das VPN. Es gibt aber auch eine iCloud-Funktionalität, die Dir vielleicht weiterhilft: https://support.apple.com/de-de/HT204618
Ich habe das aber noch nicht selbst genutzt... So oder so, auf jeden Fall vorher testen. Und am besten nicht abhängig sein davon.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Die Daten kannst Du nicht einfach kopieren und mitnehmen? Das wäre doch das einfachste.
Ich empfehle bei Deinem Vorhaben wirklich das VPN. Es gibt aber auch eine iCloud-Funktionalität, die Dir vielleicht weiterhilft: https://support.apple.com/de-de/HT204618

Leider werden die Daten ständig aktualisiert und können somit nicht einfach mitgenommen werden.
Es handelt sich um eigene Statistiken welche ich wiederum für die Firma benötige... Ziemlich komplitzierte Geschichte, aber ich möchte auf keinen Fall auf diese Daten direkt zugreifen, deshalb die Lösung mit dem Macbook meiner Frau.

Aber in diesem Fall muss das Macbook ja mit meiner iCloud ID verknüpft werden. Werden ihre Daten dann nicht gelöscht? Klappt dies nicht mit 2 verschiedenen Accounts?

Danke dir jedenfalls für das Helfen bei meinem etwas komplexeres Problemchen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Leg dir doch auf dem Book deiner Frau einen eigenen Benutzeraccount an, dann sind ihre Daten auch der iCloud, sofern sie eine eigene hat geschützt.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Leg dir doch auf dem Book deiner Frau einen eigenen Benutzeraccount an, dann sind ihre Daten auch der iCloud, sofern sie eine eigene hat geschützt.

Stimmt das wäre eine Möglichkeit, kann man da dann auch machen, dass ich bestimmte Ressourcen von ihr auch Nutzen kann?
E-Mail (um Mails von Ihrer Arbeit zu beantworten) und eben auch die Freigaben für die Daten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es geht in dem Artikel - bitte unbedingt lesen - darum, dass man den Rechner über iCloud finden und sich einloggen kann; nicht etwa darum, dass man seine Daten in die Cloud tun müsste. Das kann man ruhig alles deaktivieren.

Ggfls. würde ich mit der IT/der Geschäftsführung sprechen und das Vorhaben absegnen lassen.
Vielleicht haben erstere sogar eine bessere Idee bzw. können das sogar einrichten.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
es geht in dem Artikel - bitte unbedingt lesen - darum, dass man den Rechner über iCloud finden und sich einloggen kann; nicht etwa darum, dass man seine Daten in die Cloud tun müsste. Das kann man ruhig alles deaktivieren.

Ggfls. würde ich mit der IT/der Geschäftsführung sprechen und das Vorhaben absegnen lassen.
Vielleicht haben erstere sogar eine bessere Idee bzw. können das sogar einrichten.

Oha okok, sorry aber habe bis jetzt gearbeitet und habe nebenbei geantwortet, deshalb habe ich mir den Artikel von dir nicht durchglesen, werde ich aber jetzt im Anschluss sofort machen.

Ich werde mal reden mit den IT Leuten, allerdings sind diese nicht gerad "into mac" wenn du verstehst was ich mein.
Aber danke für den Tipp.

Schönen Abend noch und vielen Dank für deine Hilfe!