• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote Verbindung zu meinem Büro

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Ich möchte regelmäßig eine Remote Verbindung zu meinem Büro iMac auf bauen.
Der Bürorechner greift über Parallels/Win 8auf einen Win 2012 Server mit einem Programm zu.
Ich muss nun von überall auf den Mac zu greifen können.
Tram Viewer würde gehen aber gibt es noch bessere Lösungen ?
Ich würde immer das gleiche MacBookAir benutzen oder wenn möglich evtl. später auch bei vernünftiger Verbindung das iPad.
Ich dachte an Remote Desktop.
Muss ich eine VPN aufbauen?
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
müssen tust Du nicht, aber ein vernünftiges VPN ist eine schöne Sache, die es ermöglichen *kann*, im selben Netz zu arbeiten, was wiederum viele Vorteile hat.

TeamViewer finde ich nett und reicht für fast alle Anwendungsfälle. Der Komfort, mit DynDNS und Portfreigaben nichts zu tun haben müssen, wird allerdings damit erkauft, zumindest das Wissen, dass da ein fernwartbarer Rechner ist, in die Hand einer nicht kontrollierbaren Firma zu geben.

Bei Microsoft-Server-Betriebsystemen bietet sich ein Terminal Service an, zu dem auch für Mac ein guter Client (inkl. lokalem Sound) bereitsteht (kostenfrei, der Terminal Service muss evtl. extra lizenziert werden). Ist IMHO die effizienteste Art, eine Bildschirmdarstellung übers Netz zu betreiben. Nachteil dabei: Mit der Verbindungsart siehst Du nicht den iMac-Bildschirm.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Morgen zusammen,
Teamviewer hat aber den Nachteil, dass man im Büro sehen kann was du machst...ist egal, wenn keiner weiter im Haus ist.

Für deinen Fall würde sich wie schon gesagt eine VPN Verbindung als nötig erweisen und für den Remotezugriff auf deinen Mac empfiehlt sich Apple Remote.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
in OS X ist bereits die Bildschirmfreigabe integriert. Nicht nur, dass diese kostenfrei verfügbar ist (Apple Remote Desktop kostet ein bisschen, nicht viel für Software dieser Grössenordnung, aber 70 Euro sind auch Geld), seit Mountain Lion kann man sich auch als anderer User auf dem Desktop einloggen *ohne* dass man das auf dem Bildschirm direkt sehen würde.

Die MS Terminal Services über Remote Desktop Protocol (RDP) sind aber deutlich performanter, insbes. bei schmalen Leitungen (bei asymmetrischen zählt oft der kleinere Upload).
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
TeamViewer ist übrigens bei einer kommerziellen Nutzung nicht kostenlos ;) nicht, dass man aus Unachtsamkeit zum Softwarepiraten wird ;)

Und wenn wir auf Fremd-Firmen zurückgreifen, dann kannst du auch back to my Mac nutzen. Hat die gleichen Vor- und Nachteile wie TeamViewer.
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Ich habe mir inzwischen Apple Remote angeschafft und kann darüber in meinem eigen Netzwerk Super auf alle iMacs zugreifen ohne Probleme.
Eine VPN mit fester IP habe ich inzwischen auch in meiner Fritzbox eingerichtet und komme auch mit dem Mac Book Bis auf den Router nur mit Apple Remote gibt es Problem auf die iMacs von außen zuzugreifen.
Ich habe alle Ports freigegeben aber irgendeine Einstellung ist noch nich korrekt.
Hat jemand evtl auch noch eine gute APP fürs iPad, die ich via VPN benutzen kann.
Parallels Access finde ich schon nicht schlecht und um einiges Performanzen als Team Viewer aber ist halt kein VPN .
Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
vielleicht liegt Dein Problem mit ARD nur am DNS. Versuch mal, die Macs, die Du im VPN erreichen möchtest, per IP-Adresse in ARD einzutragen. Für den Test musst Du natürlich mit dem VPN verbunden sein; eine Portfreigabe sollte nicht erforderlich sein.
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Hab ich gemacht ...ich komme auch über die IP des Rechner im Netz ran, ...aber er verbindet sich nicht freigaben sin alle geschaltet
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
nenne mal eine (private) IP eines Ziel-Macs und dann die IP des VPN-Clients im VPN, also z.B. 192.168.178.100 und 192.168.178.200?
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Wir setzen bei uns im Netzwerk einen KVM Switch ein somit können wir jeden Computer im Netzwerk over IP Steuern und direkt Ansprechen als on wir davor sitzen. Das ganze ist natürlich nicht günstig aber super wenn man nicht immer im RZ oder Serverraum sein kann.

z.b. bei eBay 161081780345
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Hast Du demnach eine Fritzbox? Verwendest Du die Fritzbox, um das VPN aufzubauen? Die Routine, die die vpn.cfg zum Einlesen in die Fritzbox generiert, macht das so, dass der Paketfilter sehr restriktiv ist. Da gibt es Anleitungen, was Du dort ändern musst, damit alles nach allem (schlecht) oder nur die Ports, die Du brauchst (besser) erlaubt werden. Das muss man direkt in die vpn.cfg eintragen. Außerdem sollte man die neueste Fritzbox Software (Firmware) auf dem Gerät installiert haben, weil die absolut buggy ausgeliefert werden.
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Die Ports sind freigeschaltet und durch die Fritzbox komme ich durch nur an den dahinter sitzende Rechner nicht,nun bin ich aber auch kein Netzwerk Profi
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Problem gelöst :)
Ganz dämlich ich hatte dem 3283 Port einen doppelt besetzten Namen gegeben.
Ich brauche jetzt nur noch einen guten Tip für eine iPad App a a ARD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
da gibt es einige. Ich verwende iTap VNC und habe (relativ) gute Erfahrungen damit. Wie alle Apps gibt es ab und an Abstürze. Aber brave new world, eine App für wenige Cents kann wohl kaum so stabil sein wie eine Software für mehrere Hundert Euro. Microsoft Office 2010. Habe ich stabil geschrieben?
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Ich habe mir jetzt REMOTIX herunter geladen.
läuft einwandfrei bisher :)