• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Desktop Verbindung von Mac zu Mac

rabe0577

Idared
Registriert
06.05.15
Beiträge
24
Hallo zusammen,

vermutlich wurde diese Frage hier schon oft gestellt, aber ich finde einfach keine Antwort im Netz dazu.
Kann ich auf meinen Mac eine Remote Desktop Verbindung aufbauen, so wie ich es von Windows kenne?

Die Bildschirmfreigabefunktion ist mir bekannt, doch da sieht jeder der physisch vor dem Gerät steht, was ich arbeite. Und viel schlimmer, die aktuelle Auflösung der Bildschirme wird übernommen.
Ich möchte gerne, dass ein virtuelles Display mit der Aufläsung meines Clients erstellt wird und man physisch nur den Loginscreen sieht - so wie bei Windows eben :D

Habe gelesen, mit der Apple Remote Desktop App soll das möglich sein. Ist das korrekt?
Und gibt es dazu noch eine kostengünstigere Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, mit ARD geht das sehr gut. Nutze ich täglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Kann ich auf meinen Mac eine Remote Desktop Verbindung aufbauen, so wie ich es von Windows kenne?
nein, das ist nicht möglich. Die Remote Desktop Services unter Windows sind etwas sehr spezielles und bezüglich ihrer Performance übers Netz was die Beschleunigung angeht auch einzigartig.

Die Apple Bildschirmfreigabe bzw. die entfernte Verwaltung implementiert ein spezielles VNC-basiertes Protokoll, das zumindest für VNC recht flott ist. Es hat auch die "Einloggen, ohne zu stören"-Funktion, wo zumindest andere Benutzer nicht sehen, was Du tust (wobei mein Eindruck ist, dass doch im anderen Account Bestätigungsfenster für Administratoren aufgehen; das ist aber nicht aktuell). Dennoch hängt das an der lokal eingestellten Auflösung, was für virtuelle Maschinen (keine Grafikbeschleunigung) und Macs ohne angeschlossenen Bildschirm oder Bildschirmdongle ein Problem ist.
Apple Remote Desktop hat nichts mit Windows Remote Desktop zu tun, tut aber das, was der Name impliziert und ist darüber hinaus eine Verwaltungssuite. Dennoch empfehle ich für remote Bildschirmzugriff für Macs und VNC-Rechner Remotix, das es auch für iOS gibt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday