• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote Desktop Datenverbrauch bei aktiver Verbindung?

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Liebe Apfeltalk Community,

eigentlich ist das ganze ja nicht ein „Apple spezifisches Problem“, irgendwie aber doch, da ich aufgrund mangelnder Software Kompatibilität hin und wieder (teils etwas länger) auf einen Windows Rechner remote zugreifen muss. Das ganze erfolgt dann über VPN und den „Remote Desktop Clienten für macOS“.

Meine Frage nun:
Wie hoch ist die Datenmenge bei aktiver Verbindung pro Minute, da ich unterwegs oftmals auch über einen HotSpot drin bin.
Im Inland ist dieser zwar unlimitiert, ich verwende es aber auch hin und wieder “im Ausland„ mit Limits.

Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch zu messen (gar zu limitieren?) oder eine pauschale Antwort z.B.: Full-HD verbraucht in der Minute ca. XX MB?

Zudem meine Frage:
Erhöht eine aktive VPN Verbindung meinen Datenvebrauch oder ist das vollkommen irrelevant?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Gibt es eine Möglichkeit den Verbrauch zu messen (gar zu limitieren?) oder eine pauschale Antwort z.B.: Full-HD verbraucht in der Minute ca. XX MB?
letzteres eigentlich nicht; RDP ist eine sehr datensparsame Verbindung, die eben nicht Bitmap-orientiert ist. Stattdessen werden Kontrollbefehle für lokal gezeichnete Fenster gegeben und der Inhalt transferiert. Vermutlich bekommt man es nicht viel effizienter hin.
Unter Einstellungen/Mobilfunk/<Name der App> sollte eigentlich der Traffic stehen, ansonsten nur der Gesamtcounter.

Zudem meine Frage:
Erhöht eine aktive VPN Verbindung meinen Datenvebrauch oder ist das vollkommen irrelevant?
ja bis nein, kommt halt drauf an. Für die meisten dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Der zusätzliche Traffic zum Einloggen, Verschlüsseln von Paketen, Statusmeldungen und Keepalive sind nur ein paar Pakete extra, aber man modifiziert auch das Routing. Wenn also z.B. bisher ein Musikstreamingdienst auf Deinem Handy lief, der mittels deep packet inspection und einer Vertragsoption eben nicht gegen's Volumen angerechnet wurde jetzt verschlüsselt über Deinen Heimanschluss geroutet wird, dann kann sich tatsächlich etwas größerer Traffic entwickeln. Ist aber konstruiert, zumal diese ganzen Vertragsoptionen erstens (endlich, glücklicherweise) hinfällig sind und zum anderen dazu geführt haben, dass eigentlich alle Provider das grundsätzlich enthaltene Datenvolumen erhöht haben.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Du meinst also, dass ich am besten einmal RDP im HotSpot verwende und dann beim iPhone in den o.g. Einstellung nachsehe, wie viele MB z.B.: in 10 Minuten verbraucht wurden? So kann ich zumindest ein Gefühl dafür bekommen von welcher Datenmenge wir sprechen.

Letzteres habe ich nicht, diese Vertragsoptionen gibt es seit geraumer Zeit, zumindest in Österreich, nicht mehr.
Ich nutze da wirklich nur die Verbindung mittels VPN und RDP, um die Arbeit am Windows Rechner schnellstmöglich zu erledigen.

Eine ungefähre Aussage bzgl. der übertragenden Daten/Minute kann aber einfach nicht gegeben werde, richtig?
In den weiten Tiefen des Internets ist von 4-5 MB pro Minute zu lesen, ist das möglich/realistisch?