• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

relative Constrains einfügen möglich?

Cajux

Braeburn
Registriert
07.01.19
Beiträge
46
Hallo allerseits,
ich werkel aktuell mit xCode herum und lese mich durch diverse Foren, zu einer Problematik habe ich bisher keine Antworten gefunden. Ist es möglich, quasi relative Constrains einzufügen? Also keine starren Abstände von zB 20 Pixeln zum Nächstliegenden Item, sondern entsprechend der Größe des eingesetzten Device? Dass der Constrain also bei einem iPad auf zB 50 anwächst und bei einem SE auf zB 15 schrumpft?
Mein Ziel ist es, dass sich die verschiedenen Objekte nicht in der Größe verändern, sondern gleich groß bleiben, sondern nur die Abstände, diese aber die Relationen zueinander behalten.
Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs gut erklärt, wenn nicht, erläutere ich alles nochmal etwas dezidierter.


Vielen Dank schonmal und einen schönen Aben :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Prinzipiell ist das möglich über den "Multipler". Hier findest du eine Erklärung, wie eine Constraint funktioniert. Ich halte das aber für eine schlechte Idee, denn erstens wird das sch.... aussehen und zweitens ändern sich die Größen von Objekte nicht nur weil der Bildschirm unterschiedlich groß ist, sondern auch wenn unterschiedliche Sprachen benutzt werden.