relative Constrains einfügen möglich?

Dieses Thema im Forum "macOS- & iOS-Developer, AppleScript" wurde erstellt von Cajux, 17.02.19.

  1. Cajux

    Cajux Braeburn

    Dabei seit:
    07.01.19
    Beiträge:
    46
    Hallo allerseits,
    ich werkel aktuell mit xCode herum und lese mich durch diverse Foren, zu einer Problematik habe ich bisher keine Antworten gefunden. Ist es möglich, quasi relative Constrains einzufügen? Also keine starren Abstände von zB 20 Pixeln zum Nächstliegenden Item, sondern entsprechend der Größe des eingesetzten Device? Dass der Constrain also bei einem iPad auf zB 50 anwächst und bei einem SE auf zB 15 schrumpft?
    Mein Ziel ist es, dass sich die verschiedenen Objekte nicht in der Größe verändern, sondern gleich groß bleiben, sondern nur die Abstände, diese aber die Relationen zueinander behalten.
    Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs gut erklärt, wenn nicht, erläutere ich alles nochmal etwas dezidierter.


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Aben :)
     
  2. MacApple

    MacApple Schmalzprinz

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.582
    Prinzipiell ist das möglich über den "Multipler". Hier findest du eine Erklärung, wie eine Constraint funktioniert. Ich halte das aber für eine schlechte Idee, denn erstens wird das sch.... aussehen und zweitens ändern sich die Größen von Objekte nicht nur weil der Bildschirm unterschiedlich groß ist, sondern auch wenn unterschiedliche Sprachen benutzt werden.