• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reinigungstipps für einen iMac

  • Ersteller matty-nyc
  • Erstellt am

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Also ich mach jeden Samstag einen Rundum-Putz mit meinem iMac. Das Display reinige ich einfach mit einem Mikrofasertuch. Wenn es jedoch eingetrocknete Dinge drauf hat (z.B. Rotz :) ) sprüh ich einfach ein bisschen Fensterreiniger auf das Tuch, kurz drüber damit, eine Minute trocken lassen und weg ists.

Den Rahmen staube ich einfach mit einem Mikrofasertuch ab.

Und zu guter letzt die Tastatur: Die nehm ich all halbes Jahr einfach komplett auseinander, also alle Tasten raus und mitm Staubsauger rein und gut is.
 

bs!

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
63
Hi!
Passend zum Thema: hat jemand schon Pflegeerfahrungen mit dem Material des aktuellen iMac-Fußes gemacht? Hab da nämlich dummerweise einen kleinen Kratzer drin, im Prinzip nich weiter schlimm, nervt aber doch ;)
Kennt da jemand ein empfehlenswertes Mittelchen? Gibt ja zB auch diverse Pasten u.ä. um Handydisplays aufzufrischen...
 

Big-D

Gast
Glasreiniger würde ich persönlich nicht auf Flachbildschirmen verwenden. Glasreiniger ist eigentlich ziemlich aggressiv. Kommt bei mir immer zum Zug wenn kein anderes Putzmittel den Dreck rauskriegt (vergammelter Kühlschrank... ). Meine Empfehlung: Microfasertuch.

Also vergammelten Kühlschrank würd ich nicht mit Glasreiniger waschen. Mit Essigwasser hat man keinen üblen Nachgeschmack in den Speisen.
 

Big-D

Gast
Hi!
Passend zum Thema: hat jemand schon Pflegeerfahrungen mit dem Material des aktuellen iMac-Fußes gemacht? Hab da nämlich dummerweise einen kleinen Kratzer drin, im Prinzip nich weiter schlimm, nervt aber doch ;)
Kennt da jemand ein empfehlenswertes Mittelchen? Gibt ja zB auch diverse Pasten u.ä. um Handydisplays aufzufrischen...


Ich würd es einfach abflexen. Geht schnell und tut nicht weh :-D
 

Zaba

Gast
Hallo @ all!
Das ist mein erster Beitrag auf diesem netten Forum. Also seid sanft zu mir. ;)

hi.
wie siehts eigentlich mit staub "im inneren" aus?

ich meine der rechner ist ja sehr kompakt gebaut und auf nem schreibtisch sammelt sich ja auch n bißchen staub an, der dann schön unten eingesaugt wird, oder ist das jetzt paranoia von mir?

ein normaler pc staubt zwar auch ein, macht dem da aber "einigermaßen" wenig aus, durch die teils nicht gerade kompakte bauweise.

hat da jemand erfahrungswerte?

So abwegig ist meiner Meinung nach der Gedanke nicht.
Viele vergessen leider das Rechner nicht nur Luft sondern auch Staub ansaugen. Dieser setzt sich dann z.B. auf passive Kühlelemente ab. Die Folge ist; der Lüfter muss für mehr Luftdurchsatz sorgen, da die verstaubten (passiven) Kühlelemente die Wärme nicht mehr so gut an die Umgebungsluft abgeben und sich sonst Stauwärme bilden könnte. Dies äußert sich dann durch langsam zunehmende Lüfterlautstärke. Es kommt aber auch oft genug vor, dass durch starke Verstaubung der Lüfter diese Unwuchten bekommen und somit Brummtöne erzeugen.

Wie mit allem im Leben kann man es aber auch hier übertreiben. Ich denke ein gelegentliches aussaugen reicht.
Aber Vorsicht! Mit der Saugkraft sollte man es nicht übertreiben. Ein Rechner muss nicht klinisch rein sein!
Wer den Lüfter mit Sauger oder sogar Druckluft reinigt, sollte unbedingt darauf achten das dabei keine Extremen Drehzahlen provoziert werden. Im Idealfall steckt Ihr den Lüfter einfach vom Board ab.

Viele Grüße,
Zaba