1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reihenfolge der Titelnumerierung ändern

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von loumax, 13.03.08.

  1. loumax

    loumax Erdapfel

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    3
    Tach auch,

    ich hab ein kleines Importproblemchen bei Einspielen einer Doppel-CD. Auf dem i-Touch möchte ich daraus gerne e i n Album machen. Bisher gehe ich wie folgt vor:

    - Nach Einlesen beider CDs markiere ich alle Titel und vergebe einen einheitlichen Albumnamen (dieser ist manchmal unterschiedlich mit DISK_1 und DISK_2 bezeichnet). Soweit so gut!
    - Da auch die DISK_2 jedoch mit der Titelnummer 1 anfängt, gehe ich nun mühsam Titel für Titel durch, überschreibe die bestehende Nummer bzw. schließe mit der Nummerierung an die letzte Titelnummer Nummer der DISK_1 an (z. B. wenn DISK_1 mit Titelnummer 18 auhört, überschreibe ich auf DISK_2 Titelnummer 1 mit 19, TN 2 mit 20 usw.)

    Sehr umständlich !!!:-c

    Gibt einen kleinen Trick oder mache ich prinzipiell einen Denkfehler??

    thx 4 response

    loumax
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Willkommen im Forum
    Warum gibst du den Alben nicht ihren richtigen Namen, bzw. lässt dir die Titelinfos anzeigen?
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Ich nehme mal an, daß DISK_1 nur als Platzhalter gedacht ist und du dir die Infors sowieso aus dem Netz holst (CDDB-Anschluß geht ja automatisch).
    Aber ich kenne auch keinen anderen Weg, als die Tracknummern der zweiten CD (und ggf. folgender CDs) manuell anzupassen.
    Du kannst mal bei Doug Adams Scripten schauen, aber ich habe da bisher nichts passendes gefunden (aber auch lange nicht mehr geschaut).
     
  4. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    wieso nicht einfach in iTunes eingeben "CD 1 von 2", bzw "2 von 2"?
     
  5. loumax

    loumax Erdapfel

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    3
    Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, SORRY!
    Ich lese zwei CDs ein zB. Legends of Rock mit versch. Interpreten. Nach dem Einlesen zeigt mir die Mediathek zwei CDs an (Albumtitel: Legends of Rock [Disc_1] und Legends of Rock [Disc_2]. Daraus möchte ich jetzt ein Album mit Legends of Rock machen also o h n e Disc_1 oder Disc_2. Um jedoch die Titelreihenfolge beizubehalten ist es zwingend notwendig die Titelnummern der zweiten CD fortlaufen weiterlaufen zu lassen. Ergo wenn die erste CD mit 1-18 nummeriert ist, muss die zweite mit Nr 19 angfangen. Und dies muss man Titel für Titel ändern. Ich habe auch schon versucht in den Informationen dies auf einen Rutsch neu zu generieren und Titelnummer 1-xx zu erfassen. Ging definitiv nicht!!!
     
  6. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    wenn du es mit "CD x von y" machst, wird sie dementsprechend sortiert.. so mach ich es zumindest immer!
    also sprich:
    erste CD markieren. infos. richtigen Titel eingeben. CD 1 von 2 eintragen. ok.
    zweite CD markeiren. infos. gleicher Titel wie bei erster CD. CD 2 von 2 eintragen. ok.

    so fängt das Album bei 1.1 an bis 1.18 und dann gehts mit 2.1 weiter...
     
    MacAlzenau gefällt das.
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
     
  8. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    @.holger: sach ich doch =)
     
    CRiMe gefällt das.
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Wenn man das so macht und dann nach Titelnummern sortiert, erhält man - zumindest mit iTunes 6, vielleicht ist's bei 7 anders - eine Reihenfolge 1,1,2,2,3,3 und so weiter.
    Die Reihenfolge bleibt tatsächlich aber korrekt, wenn man z.B. nach dem Albumtitel sortiert, aber vermutlich auch nur, wenn das Album korrekt eingelesen wurde und nicht vielleicht ein Track später nochmal importiert wurde oder man erst mal die besten Titel eingelesen hatte und das später ergänzt.
    Edit: Will sagen: in den allermeisten Fällen funktioniert es anscheinend wirklich auf diese bequeme Weise.
     
  10. loumax

    loumax Erdapfel

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    3
    Merci für den Support,

    werd ich gleich heute abend mal antesten ...
     

Diese Seite empfehlen