• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reihenfolge der Titelnumerierung ändern

loumax

Erdapfel
Registriert
13.03.08
Beiträge
3
Tach auch,

ich hab ein kleines Importproblemchen bei Einspielen einer Doppel-CD. Auf dem i-Touch möchte ich daraus gerne e i n Album machen. Bisher gehe ich wie folgt vor:

- Nach Einlesen beider CDs markiere ich alle Titel und vergebe einen einheitlichen Albumnamen (dieser ist manchmal unterschiedlich mit DISK_1 und DISK_2 bezeichnet). Soweit so gut!
- Da auch die DISK_2 jedoch mit der Titelnummer 1 anfängt, gehe ich nun mühsam Titel für Titel durch, überschreibe die bestehende Nummer bzw. schließe mit der Nummerierung an die letzte Titelnummer Nummer der DISK_1 an (z. B. wenn DISK_1 mit Titelnummer 18 auhört, überschreibe ich auf DISK_2 Titelnummer 1 mit 19, TN 2 mit 20 usw.)

Sehr umständlich !!!:-c

Gibt einen kleinen Trick oder mache ich prinzipiell einen Denkfehler??

thx 4 response

loumax
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Willkommen im Forum
Warum gibst du den Alben nicht ihren richtigen Namen, bzw. lässt dir die Titelinfos anzeigen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich nehme mal an, daß DISK_1 nur als Platzhalter gedacht ist und du dir die Infors sowieso aus dem Netz holst (CDDB-Anschluß geht ja automatisch).
Aber ich kenne auch keinen anderen Weg, als die Tracknummern der zweiten CD (und ggf. folgender CDs) manuell anzupassen.
Du kannst mal bei Doug Adams Scripten schauen, aber ich habe da bisher nichts passendes gefunden (aber auch lange nicht mehr geschaut).
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wieso nicht einfach in iTunes eingeben "CD 1 von 2", bzw "2 von 2"?
 

loumax

Erdapfel
Registriert
13.03.08
Beiträge
3
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, SORRY!
Ich lese zwei CDs ein zB. Legends of Rock mit versch. Interpreten. Nach dem Einlesen zeigt mir die Mediathek zwei CDs an (Albumtitel: Legends of Rock [Disc_1] und Legends of Rock [Disc_2]. Daraus möchte ich jetzt ein Album mit Legends of Rock machen also o h n e Disc_1 oder Disc_2. Um jedoch die Titelreihenfolge beizubehalten ist es zwingend notwendig die Titelnummern der zweiten CD fortlaufen weiterlaufen zu lassen. Ergo wenn die erste CD mit 1-18 nummeriert ist, muss die zweite mit Nr 19 angfangen. Und dies muss man Titel für Titel ändern. Ich habe auch schon versucht in den Informationen dies auf einen Rutsch neu zu generieren und Titelnummer 1-xx zu erfassen. Ging definitiv nicht!!!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn du es mit "CD x von y" machst, wird sie dementsprechend sortiert.. so mach ich es zumindest immer!
also sprich:
erste CD markieren. infos. richtigen Titel eingeben. CD 1 von 2 eintragen. ok.
zweite CD markeiren. infos. gleicher Titel wie bei erster CD. CD 2 von 2 eintragen. ok.

so fängt das Album bei 1.1 an bis 1.18 und dann gehts mit 2.1 weiter...
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ergo wenn die erste CD mit 1-18 nummeriert ist, muss die zweite mit Nr 19 angfangen. Und dies muss man Titel für Titel ändern. /QUOTE]

Nein, Du gehst dann einfach mal in die Infos der zweiten CD (markierst alle Titel der zweiten CD und drückst cmd (Apfel) + i). Dort gibt es die beiden Felder "CD" und "von" da trägst Du ein "CD 2 von 2" dann machste noch das Disk_1 aus der Albenbeschreibung weg und speicherst das so.
Das selbe machst Du dann bei CD1 (nur dann eben CD 1 von 2 eingeben. Dann hast Du in iTunes und so ein Album mit 2 CDs. Die Titelnummern gehen dann 1-18 und nochmal 1-18 (oder wie weit auch immer). Sie werden nicht gemischt (also nicht 1, 1, 2, 2, 3, 3,…).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn man das so macht und dann nach Titelnummern sortiert, erhält man - zumindest mit iTunes 6, vielleicht ist's bei 7 anders - eine Reihenfolge 1,1,2,2,3,3 und so weiter.
Die Reihenfolge bleibt tatsächlich aber korrekt, wenn man z.B. nach dem Albumtitel sortiert, aber vermutlich auch nur, wenn das Album korrekt eingelesen wurde und nicht vielleicht ein Track später nochmal importiert wurde oder man erst mal die besten Titel eingelesen hatte und das später ergänzt.
Edit: Will sagen: in den allermeisten Fällen funktioniert es anscheinend wirklich auf diese bequeme Weise.
 

loumax

Erdapfel
Registriert
13.03.08
Beiträge
3
Merci für den Support,

werd ich gleich heute abend mal antesten ...